Beiträge von Dolo

    @lupotmac


    Ja, es geht immer noch um den Capitano und eigentlich läuft das System ja auch.


    Wenn er hängen bleibt, dann sieht es so aus, wie auf den obigen beiden Screenshots.


    Allerdings habe ich festgestellt, nachdem ich in Clover rumgespielt habe (und auch alles wieder rückgängig gemacht habe), dass das System nicht mehr richtig aus dem Sleep Modus aufwacht. Statt aufzuwachen bootet er erfolgreich neu aber gibt mir aber vorher den Hinweis aus:
    OsxAptioFixDrv Starting Override for System Library/Core/Services/Boot.efi
    Using reloc block no hibernate wake:no
    +++++++++++


    Anbei meine config.plist
    config.plist


    Und der EFI Ordner:
    EFI.zip




    EDIT by @Patricksworld
    Externe links wurden gedownloadet und intern geuploadet

    Nutzt du in Clover den "Inject Intel" mir der entsprechenden "ig-platform-id" für deine HD4600 oder läuft das über eine gepatchte DSDT?
    Oder eventuell sogar die ollen Inject-Kexte...?


    Eine DSDT nutze ich nicht.
    Ich habe in Clover lediglich InjectIntel angehakt, unter ig-platformi-id ist nichts eingetragen.


    Welche Werte müssen hier rein?


    So, liebe Leute, folgendes habe ich nun ausprobiert:


    Neues HDMI Kabel mit 4K Unterstützung gekauft.
    Nun wurde wenigstens der Monitor in den Systemeinstellungen erkannt, aber ich konnte immer noch keine 2560x1440 einstellen.
    Mit SwitchResX konnte ich die Auflösung dann erfolgreich erzwingen.
    Die Kiste läuft nun mit 2560x1440, allerdings nur mit 30Hz, was sich meines Erachtens direkt in der pomadigen Cursorführung bemerkbar macht.


    Jemand noch einen Tipp, wie ich von hier weiterkomme?


    Liebe Hackintosh-Freunde,


    nachdem mir der erste Build auf Anhieb problemlos geklückt ist, habe ich mir nun einen neuen Monitor gegönnt.
    Jetzt suche ich gerade einen Weg in den Genuß der vollen Auflösung in 2560x1440 zu gelangen. Je mehr ich lese, desto verwirrte werde ich allerdings :P


    Ich nutze (noch) den Onboard Grafikchip meines Z97D3H. Laut Specs liefert das Board per DVI 1920x1080 und via HDMI 2560x1600, ein DisplayPort ist nicht vorhanden.


    Habe es nunmal mit einem HDMI Kabel versucht, welches ich hier noch rumliegen hatte (sicher schon 7 Jahre alt), aber dennoch bringt er nicht mehr als 1920x1080.


    Die Frage ist nun ob das evtl. an einer fehlerhaften Clover Einstellung liegt oder ob das HDMI Kabel zu alt ist (bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass der heutige Standard wohl HDMI 1.3 oder 1.4 ist)?


    Folgende Lösungswege habe ich mir jetzt zurecht gelegt:


    a) Mit eurer Hilfe in Clover rumspielen


    b) Neues HDMI Kabel welches 1.3 bzw. 1.4 unterstützt


    c) Eine Adapterlösung auf DisplayPort. Dabei wäre dann die Frage, ob ich hier dann die Variante HDMI auf DisplayPort oder DVI auf Displayport wählen soll. Ich nehme an HDMI auf DisplayPort, oder?


    Wäre euch dankbar, wenn ich mir in diesem Falle einen Rat geben könntet :bitte:


    Gruß
    euer Dolo

    Ich hatte mich zunächst auch nach dem GA-Z97X-UD3H umgesehen. Die Lieferzeiten waren mir allerdings zu lange oder es war gar nicht verfügbar. Habe mich dann für das GA-Z97X-D3H entschieden. Keine Ahnung wo der genauer Unterschied liegt, wahrscheinlich irgendwas mit "Ultra" :D .


    Fakt ist, dass das GA-Z97X-D3H absolsut problemlos und easy läuft. Nutze aber kein Ozomis, sondern Clover.

    Liebe Leute,


    vielen Dank für eure Anregungen bzgl. der WLan/Bluetooth-Karte. Da komme ich sicher bald nochmal drauf zurück.


    Und mal ein generelles Dankeschön, an dieses wunderbare Forum hier :danke: .


    In der Zwischenzeit habe ich die Kiste erfolgreich zusammengeschraubt und konnte gestern direkt im ersten Anlauf El Capitan erfolgreich installieren. Was mich ehrlich gesagt ein bisschen verwundert hat, weil ich den Erstversuch unter dem Motto "erstes experimentieren" gestartet habe :thumbsup: .
    Den Sound habe ich vor ner halben Stunde auch problemlos zum laufen gebracht.


    Bis jetzt bin ich echt begeistert wie problemlos alles abgelaufen ist, auch wenn ich dem Braten noch nicht so ganz traue. Bei jedem Neubooten bleibt mir ein bischen das Herz stehen :D


    Aber ich habe ja noch einiges vor mir: So hängt die Kiste noch nicht am Netz, Time Machine muss noch gecheckt werden, Creative Cloud muss noch installiert werden (das wird noch mal so ein spannender Moment) und und und. Da wird sicher noch an der ein oder anderen Stelle euer Rat vonnöten sein :)

    Guten Morgen,


    sitze gerade am Frühstückstisch und stelle mir eine Einkaufsleiste für meinen ersten Hackintosh zusammen, der nun endlich meinen 2009er iMac ablösen und mein 2015er Macbook Pro entlasten soll :D
    Ich möchte mit dem neuen Rechner zügig in Lightroom, Photoshop und Premiere arbeiten können. Im Anhang findet ihr meine Einkaufsliste für die Grundzutaten zu der ich folgende Fragen/Anmerkungen haben:


    1. Board
    Hatte eigentlich das Gigabyte Gigabyte GA-Z97X-UD3H ins Auge gefasst nur scheint das überall ausverkauft zu sein. Nun habe ich mich für das Z97 D3H entschieden. Den genauen Unterschied habe ich nicht gefunden, nehme aber mal an, dass das auch kompatibel ist?


    2. CPU
    Nach langem hin und her ob i5 oder i7 habe ich mich für einen I5 4690k entschieden, der irgendwann nochmal eine schöne Grafikkarte als Partner bekommen soll. Sinnvoll und noch State of the art?


    3. Netzteil
    Hier habe ich mich für ein BeQuiet 650 Watt Straight Power 10-CM entschieden? Über- oder unterdimensioniert?


    Freue mich über die ein oder andere Anregung :)

    Ok, also fallen die S-Varianten schon mal aus


    Zocken
    ist für mich kein Thema. Ich tendiere eigentlich auch insgeheim zum i7.
    Allein schon, weil ich von ausgehe damit vielleicht 2 Jahre länger Ruhe
    zu haben als mit einem i5


    Edit: Insgesamt habe ich mir ein Limit von 1000 Euro gesetzt. Jeder Euro aber, der eingesaprt wird, ist ein guter Euro :D


    Was sind Gentlebears?

    Ladies and Gentlemen,


    nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich nun mal eine grundsätzliche Frage.
    Ich plane zur Zeit die Hardware-Komponenten für einen leistungsfähige Maschine, die neben Grafikdesignaufgaben (InDesign, Illustrator, Edge Animate) auch Bildbearbeitung können sollte. Hier wird dann auch wohl der Hund begraben liegen. Ich nutze Photoshop und große Lightroom Bibliotheken sowie Raw-Dateien einer Canon 5D3 (ca. 25MB pro Bild), da will ich mich schon relativ flüssig durchscrollen, übergeben und exportieren können.
    Deshalb stellt sich für mich die grundsätzliche Frage, ob ich einen i5 (4690k) Prozessor nehmen oder lieber einen i7 (4790k)? Sind immerhin 100 Euro! Das "k" steht für die Möglichkeit zu übertakten, richtig? Wofür steht eigentlich das "s" (z.B. i5 4590s)? Ihr könnt diese Frage sicher nicht mehr hören, aber hat wer ähnliche Anforderungen und kann mir einen Rat geben.


    Danke schon mal im Vorraus? :danke2: