Beiträge von ThomasHH

    Nein ich mußte nichts machen.
    Ich hatte ja die 970 drin, da waren Treiber installiert und die Monitore angeschlossen.
    ausgebaut neue rein, hochgefahren, und alles lief wie davor auch


    genaues Modell ist:


    EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+

    Guten Morgen,


    Nvidia 980TI läuft mit den Nvidia Webtreibern und 2 Monitoren.
    wird erkannt als:


    Chipsatz-Modell: NVIDIA Graphics Device


    Typ: GPU


    Bus: PCIe


    PCIe-Lane-Breite: x16


    VRAM (gesamt): 6143 MB


    Hersteller: NVIDIA (0x10de)


    Geräte-ID: 0x17c8


    Versions-ID: 0x00a1


    ROM-Version: VBIOS 84.00.32.00.94



    Konnte bis jetzt keine Fehler feststellen.



    lg
    Thomas

    Ich denke mal 10€ machen den Kohl nicht fett.
    Allerdings, weil ich das die letzten Tage selbst durchgespielt habe, vergiss das mit dem OC mal wieder.
    Ich war auch der Meinung ich könnte aus meiner allerdings etwas älteren CPU noch was kitzeln.
    Klar kann ich... Für den Preis von ca 60% mehr Stromverbrauch, abartig hohen Temperaturen (selbst mit Wakü die ich extra dafür angeschafft habe) usw
    aber.
    Geekbench sagt mir fantastische Zahlen. Supi... taugt ja prima für den Stammtisch!
    nur
    In der realen Welt blieben 2% Mehrleistung übrig, ob das bei Games anders ist weiß ich nicht, hab keine Games, für den ganzen Rest ist es einfach nur sinnlos.
    Jetzt läuft das Ding wieder im Auslieferungszustand und fährt der baldigen Rente entgegen.

    Mußte jetzt allerdings die Erfahrung machen
    dass wenn man:
    Ps / Pr und Ae benutzt mit ner ATI doch etwas auf dem Schlauch steht.
    Ps läuft super unter OpenCL
    Pr kommt drauf an welche Plugins man nutzt.. es gibt welche die sich unter OpenCl nicht rühren, Pr ab Werk läuft allerdings klasse.
    Ae wird's dann schon schwieriger. der Teil ohne Raytracing läuft prima, willst Du aber Partikeleffekte etc geht nichts mehr. Das macht mit ATI kein Spaß mehr
    Also stand heute würde ich sagen dass man an Nvidia nicht vorbei kommt wenn man mehr als Ps nutzt. Wobei die Umsetzung bei Pr klasse ist, was Ae künftig macht steht in den Sternen. Und es spielt dabei keine Rolle ob OSX oder WIN
    Ich werds jetzt dann mal mit 2 NV980TI versuchen.
    da ich aber jetzt schon beim Rendern nahezu Echtzeit schaffe (2-3 Videospuren Mix aus HD und 4K, keine Spur ohne div Filter, O-Ton Musik etc) kann ich nicht meckern. Alter Win-Rechner hat für ein Video bei 5 Min länge gut und gerne 90Min gebraucht.. jetzt liege ich bei OSX gleiches Projekt bei 7,5 Min.
    Also ist Nvidia + OSX + Adobe doch ok :)

    ich hab die nur bestellt, weil ich mehrfach am WE gelesen habe dass die Karte mit den Webtreibern der Quadro-Karten läuft.
    Wenn ich fertig bin geb ich sofort bescheid :)

    Das freut mich dass Du das geschafft hast.
    Zuerst liefs mit 2 Monitoren problemlos.. Nichts geändert. In der Früh den Rechner hoch gefahren und nichts ging mehr.
    6 Neuinstallationen später hab ich dann aufgegeben.
    Kabel getauscht alle Flags probiert, Sleep Trick etx, alles was Google so her gab... Schwarzer Bildschirm,
    und ich sags euch.. da macht das arbeiten kein Spaß. :)


    hab dann am Wochenende leider meine 290X 8GB ausgebaut und meinem Nachwuchs in den Rechner gedrückt,
    dafür hab ich jetzt seine gammlige GTX970... Kann man nicht vergleichen da liegen Welten zwischen.
    Ich hoffe mit der bestellten GTX 980TI hab ich dann mehr Glück.
    Langsam scheint mir das ist alles nur Zufall obs geht oder nicht.
    Ich hab jetzt 3 Hacks aufgesetzt.
    Asus P5K / Nvidia Quadro problemlos
    Asus B75MA / ATI 290X problemlos
    Asus P9X79 / ATI 290X irgendwas zickte immer
    Asus P9X79 / Nvidia 970 scheint bislang mit 2 Monitoren problemlos zu laufen

    Auch das Problem konnte ich jetzt lösen :)
    Wenn ich mit dem Wizard die plist bearbeitet und dann gespeichert habe
    waren nur noch die Zeilen drin die ich eingeben habe.
    das hatte ich nie überprüft
    also hab ich die funktionierende solange im Editor bearbeitet bis alles drin war was benötigt wird.
    unter anderem Namen gespeichert dann kopiert dann umbenannt.. und siehe da.. Es läuft :)


    Nebenbei:
    Hätt ich meinem Sohn mal nicht gesagt dass ich das zum laufen bekommen habe..
    Weil jetzt hat er sich für Wochenende angemeldet das auf seinem Rechner auch zum laufen zu bekommen :)


    Frage:
    Stimmt es dass Yosemite mit ATI Karten nur in 32 Bit läuft oder ist das so ein Google Gerücht?
    Sehen kann man das ja nicht, weil in den Systeminformationen bei Software konnte man das unter SnowLeopard sehen
    ob 32 oder 64 Bit, bei Yosemite seh ich da nichts mehr.


    Wollt mich nur noch mal bei allen die mich unterstützt habe bedanken, da waren viele Tips dabei auf die ich wohl nicht bzw nie gekommen wäre :danke:

    ja ja den Wizard hab ich
    aber egal was ich da ändere.. dann startet der Rechner nicht mehr
    und z.b nv_disable=1 kann ich gar nicht anklicken.. weils das nicht gibt


    kannst du bitte nochmal die letzten beiden Posts von mir lesen. danke :)

    ja ich brauche wohl nur den 0x2000
    allerdings klärt das immer noch nicht das Grundproblem :)
    wie bekomm ich die flags in die .plist
    damit der rechner dann noch startet


    Ich hab eben noch Adobe Premiere und After Effects installiert (keine Angst auch dafür hab ich ne Lizenz )
    Das is der Hammer... und ich hab mich jahrelang mit Win gequält...
    Da macht das arbeiten doch gleich mehr spaß :)

    ok hab ich gemacht
    aber hat sich jetzt so im laufenden Betrieb nichts geändert
    was sollte das machen?


    wenn ich jetzt noch das Rauschen weg bekomm hab ich nen perfekten Rechner :)


    bis auf das Prob mit den Flags :(


    also egal was ich mit Chamäleon Wizards ändere, der Rechner startet nicht mehr.


    ich versuch das jetzt mal mit eintippen.


    könnte das unten richtig sein? Weil jedesmal Platte in anderen Rechner booten und Kopie zurück spielen ist dann doch etwas lästig :)


    ich brauche diese Flags:
    GraphicsEnabler=1 nv_disable=1 PCIRootUID=1 npci=0x3000 ncpi=3000




    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>EthernetBuiltIn</key>
    <string>y</string>
    <key>Graphics Mode</key>
    <string>1024x768x32</string>
    <key>GraphicsEnabler</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string>nv_disable=1 PCIRootUID=1 npci=0x3000 ncpi=3000</string>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string>debug=8 ahcidisk=1 dart=0</string>
    <key>Legacy Logo</key>
    </dict>
    </plist>



    oder änder ich einfach nur immer die falsche Datei? org.chameleon.Boot.plist oder gehört das in ne andere Datei?


    Hab noch was gelesen.. wenn ich diese Datei einfach mit TextEdit bearbeite und speichere werden die Rechte fasch gesetzt. Ist das richtig? und wenn Ja wie änder ich das?

    ahhh Gefunden,


    in den Einstellungen einfach die Platte anklicken
    und schon is se da :)


    So jetzt muss ich es schaffen folgende Flags in die .plist zu bekommen


    GraphicsEnabler=Yes nv_disable=1 PCIRootUID=1 npci=0x2000 npci=0x3000


    also damit startet der Rechner.. ob die jetzt falsch oder richtig sind weiß ich nicht, aber wie gesagt.. so startet die Kiste


    Dann hab ich probiert den Monitor mit DVI auf DVI zu starten, das ist dann so unscharf dass man nicht erkennen kann. Mit 1. Monitor DVI auf HDMI klappt problemlos


    Wenn ich dann in den Ruhezustand geh und wieder aufwecke haben beide Monitore Bild.. aber eben auf beiden das gleiche.
    Ah ne... das Problem hab ich auch gelöst :) muss man halt einstellen.. dann klappt mit erweitertem Desktop :)

    hähä
    danke danke :)


    Problem ist aber dass ich die org.chameleon.boot.plist nicht finde.
    Die muss aber da sein, sonst könnt ich ja nicht von der Platte starten.
    Also im EFI Teil der Platte ist nichts drin, das konnte ich mounten. Alsomuss es doch im anderen Teil der Bootplatte liegen?
    wie lass ich denn unsichtbare Dateien anzeigen?



    die Frage ist was mir ne Sicherung bringen würde.. weil wenn die Kiste nicht mehr startet kann ich die ja nicht mehr überschreiben

    unfaßbar :)


    ich habs geschafft Yosemite läuft jetzt auch auf dem P9X79 :)


    Ich habe ein Monitorkabel getauscht DVI auf DVI. dann konnte ich plötzlich installieren. Bei der Installation hatte ich auf beiden Monitoren Bild, jetzt aktuell nur auf dem Monitor DVI auf HDMI. Aber vielleicht kann man das ja auch noch Lösen :)


    Als Bootloader ist Chamäleon drauf.


    Lan geht
    Ton geht (rauscht aber wie Hölle)
    Grafik also da steht


    Chipsatz-Modell: AMD Radeon HD 8xxx


    Typ: GPU


    Bus: PCIe


    PCIe-Lane-Breite: x16


    VRAM (gesamt): 8192 MB


    Hersteller: ATI (0x1002)


    Geräte-ID: 0x67b0


    Versions-ID: 0x0000


    Monitore:


    BenQ GL2760:


    Auflösung: 1920 x 1080 @ 60Hz (1080p)


    Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)


    Monitor-Seriennummer: J4E07174019


    Hauptmonitor: Ja


    Synchronisierung: Aus


    Eingeschaltet: Ja


    Rotation: Unterstützt


    Fernseher: Ja


    BenQ GL2760:


    Auflösung: 1920 x 1080 @ 60 Hz


    Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)


    Monitor-Seriennummer: H3E02738019


    Synchronisierung: Aus


    Eingeschaltet: Ja


    Rotation: Unterstützt




    Könnte man das jetzt vielleicht noch optimieren?
    jetzt muss ich mal schauen wie ich die ganzen flags die ich zum starten brauche noch in die config bekomme :)
    ich bin so happy :)
    dank eurer Hilfe :) und vor allem Geduld :)

    ABER


    ich hab nen laufenden Yosemite Mac :)
    naja laufen ist übertrieben.. mein Handy fühlt sich flotter an. aber immerhin hab ich nen Desktop.
    Ist allerdings nur mein alter Rechner (Asus P5K Q9900 / 8GB / Nvidia Quadro Karte, also nichts was sinn macht)
    aber es läuft :)


    Bedeutet ich werde jetzt versuchen einen Stick mit den vorgeschlagenen Tools zu machen und versuche dann nochmal das auf dem großen Rechner zu installieren :)


    Stunden später :)


    Yosemite HD 3 geht auch mit interner Festplatte (also zumindest ist das Tool durchgelaufen)


    Wenn ich jetzt mit der erstellten Disk booten will


    auf dem *wo es eigentlich hin soll* passiert was im Screenshot zu sehen ist


    auf dem *ursprünglichen Rechner* kommt das Bootlogo mit Ladebalken das läuft ca 25% dann wird das Logo zu einem VerbotsSchild und bleibt stehen.


    ich denke das mein Arbeitsrechner einfach grundsätzlich ungeeignet ist, da müßte wohl was neues her.


    ok und das könnte die bunten Klötzchen auf meinem Monitor erzeugen?


    also die Karte hat 2x DVI / 1x Displayport / 1x HdMI


    mal den Hdmi auf Hdmi probieren?



    Ich hab irgendwo gelesen das könnte daran liegen dass die Graka zu heiß ist?
    GPU PowerManagment würde fehlen
    Kann das jemand bestätigen?
    nv_disable=1 soll das beheben