Beiträge von ov.dll

    Ich habe die Einstellungen mit dem Chameleon Wizard gemacht und da sollte ja eigentlich alles eingetragen werden. Ich habe mir die .plist angesehen, da steht alles drin.
    Der "Systembericht" erkennt sie nur nicht. Sehr komisch.

    Im Systembericht sehe ich sie. Dort wird mir auch die aktuelle Ladung und die Maximalladung angezeigt. Das Ladegerät wird, laut Systembericht, nicht erkannt, der Laptop lädt aber im laufenden Betrieb ohne Probleme.


    Die kext habe ich versucht. Lief auch: Ich habe eine Akkuanzeige. Leider fror OS X ein, als ich dann das Ladegerät abzog. Ich erinnere mich aber, dass ich noch die VoodooBattery. Kext drin habe. Evtl verursacht die Probleme. Ich entferne sie heute nachmittag mal und melde mich, ob sich etwas getan hat :)


    Edit: Wie es scheint, war das Einfrieren eine einmalige Sache. es läuft nu.


    Edit 2: Der Systembericht zeigt mir keine Seriennummer an. In der smbios.plist steht sie aber drin. Durch die fehlende Seriennummer kann ich mich leider nicht im Appstore anmelden :s

    Dann versuche ich das mal auf jeden Fall und melde mich zurück :)


    Der Batterie-Patch-Kram nach Rehabmans Methode überfordert mich leider etwas. Da werde ich wohl ohne die Batterieanzeige leben.


    Edit:
    So, Bluetooth läuft auch, ein riesen Dank geht an euch! :)
    Wenn mir jetzt noch jemand beibringt, wie ich meinen Akkustand sehen kann, bin ich vollends happy :D Aber das bleibt wohl vorerst ein Traum

    Also bis auf den Ruhezustand, mein Wifi, das eingebaute Mikrofon und Bluetooth läuft alles. Wifi und Bluetooth habe ich schon abgeschrieben, für Wifi vorhin 'nen USB-Stick bestellt. Audio läuft ohne Probleme und auf das Mikro kann ich verzichten. HDMI-Audio muss ich sehen.


    Damit bleibt zunächst erst einmal die Batterie, die erkannt werden soll. Das sieht mir aber schon höchst kompliziert aus. Leider gibt's noch keinen vorgefertigten Patch

    Vielen Dank! Es läuft nun alles, was die Grafik betrifft (selbst der HDMI-Port). Die nächsten Punkte wären, dass ich es bisher nicht hin bekomme, eine Batterieanzeige zu haben. Habe es mit der VoodooBattery versucht. Nach dem Start erschien für eine Sekunde ein Batterysymbol mit dem Blitz (fürs Laden, da das Notebook gerade am Ladegrät hing). Das war es dann aber auch.


    Das setze ich mal in Klammer, da ich per iStats Menu sehen kann, dass die CPU nicht auf Hochtouren, sondern "normal" läuft. Den Lüfter hatte ich unter Windows wohl immer auf komplett passiv gestellt und bin das Geräusch nicht mehr gewohnt :D // Edit: Nach einigem Testen scheint der Lüfter normal zu funktionieren. Unter Last dreht er auf. Die CPU taktet auch normal. Bleibt also nur die Batteriesache.
    (Eine Sache wäre wohl auch das PowerManagement an sich. Der Laptop scheint ständig mit aufgedrehtem Lüfter zu laufen o:)


    Edit:
    Für die Batteriesache muss ich wohl die DSDT patchen. Ich bin da auf das Tutorial von Rehabman gestoßen, blicke nur leider nichts. Mal sehen.

    Ah, sorry, natürlich: Chameleon.


    Ich habe nun das Problem mit den Kexten gelöst und das gleiche Problem wie der User hier, nämlich dass die HD 4000 korrekt erkannt wird, aber mit 1024mb. Dazu kommt, dass Dok und Leiste noch immer nicht durchsichtig sind.


    Die Verbesserung ist: meine Maus bewegt sich nicht mehr ruckelnd und die Fenster werden ohne Grafikfehler dargestellt :D


    Edit: Bild per HDMI läuft auch... Ich habe nur eben die milchige Leiste und das milchige Dok, sowie Grafikfehler beim Login

    Danke für die Antwort. Habe es damit geschafft, dass ich mich direkt anmelden kann. Ich habe nun Sound, Tastatur + Trackpad, etc. am laufen. Wifi natürlich nicht.
    Was noch fehlt ist die HD 4000. Die will einfach nicht. Ich habe es nach dieser Anleitung versucht.


    Problem ist:
    Gehe ich über das Apfelsymbol, "über diesen Mac", "Systembericht" auf "Grafik/Monitore", sehe ich unter der Geräte- und Vendor-ID die Meldung "Keine Kext geladen".
    Meine HD 4000 wird mit lediglich 7mb erkannt und es ruckelt vor sich hin.

    Ach, das soll eine Maus sein :D Danke!


    Habe es versucht, läuft trotzdem nicht. Komischerweise funktionieren Tastatur und Trackpad des Laptops einwandfrei..


    Edit:
    So, es läuft nun. Habe es installiert, habe aber noch ein paar Probleme:
    - meine Intel HD 4000 läuft nicht vollständig. Per Bootflags wird sie als HD 4000 erkannt, jedoch nur mit 7mb Speicher, wodurch alles ruckelt. Meine Auflösung ließ sich mit dem Chameleon-Wizard aber gut einstellen.


    - der Login dauert ewig und gelingt meistens nur mit -x. Starte ich normal, komme ich auch bis zum Login, aber nach Eingabe des Passworts kommt nur ein langer Ladeprozess. Nach einiger Zeit kommt dann evtl der Desktop, manchmal auch nicht.


    Das sind jetzt die beiden größten Probleme. Fehlender Ton, etc möchte ich später angehen.

    Moin zusammen,


    nachdem auf meinem Desktop-PC Yosemite ohne Probleme läuft, wollte ich es auch auf meinem Laptop, ein "Lenovo ThinkPad S531 20B..", versuchen. Die Specs (Auszüge) sind in der Signatur.


    Ich starte Yosemite vom USB-Stick. Es lädt auch ohne Probleme, bis am Ende des Ladevorganges folgendes Bild kommt:


    [hide][/hide]


    Danach geht es nicht mehr weiter. Weiß da jemand etwas?


    Grüße

    Okay, okay, dann mache ich das mal. Kann ich einfach die AppleHDA kopieren, per Multibeat eine neue drüber installieren und neu starten, oder muss ich zwischendurch die Berechtigungen reparieren, etc.? Die Frage stelle ich mir schon etwas länger :D

    Danke für den Tipp mit den älteren Treibern. Ich muss jetzt aber kurz zurück rudern: Mein Mikro läuft doch, sowohl hinten, als auch vorne. Das einzige, was jetzt fehlt, ist Audio nach dem Sleep. Gibt es da eine Möglichkeit, ohne nochmal andere Treiber zu installieren? Die 10.9.2. laufen super

    Hat geklappt und die Boxen liefern ordentlichen Ton, wenn sie hinten stecken. Auch der Kopfhörerausgang vorne funktioniert. Blöd ist nur, dass mein Mikro nicht zu laufen scheint. Ich bekomme in Teamspeak einen Ausschlag, aber nicht in den Systemeinstellungen, o.ä.


    Edit: Habe eben gemerkt, dass ich keinen Ton mehr habe, nachdem sich der PC selbst in den Ruhemodus versetzt hat (oder was das auch immer ist, wenn er sich ausschaltet, sobald man ihn länger nicht genutzt hat).

    Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich es mal versuchen. Muss ich noch irgendwas umstellen? Ich habe im Chameleon Wizard gesehen, dass es einen "HDA Enabler" gibt. Muss ich da einen Haken setzen?

    Hallo zusammen,


    ich habe zurzeit für den Ton VoodooHDA installiert. Läuft soweit problemlos und sowohl Mikro, als auch Ton funktionieren. Das Problem: Audio funktioniert nur über den Front-Kopfhörerausgang. Schließe ich meine 5.1 Anlage hinten an die vorgesehenen Stecker, so bekomme ich nur ganz, ganz leise Ton, ohne Bässe, etc.


    Ich habe versucht, über das Midi-Setup meine Boxen einzurichten, ohne Erfolg. Auch in den Voodoo-Einstellungen herumzuspielen bringt nichts.


    Nach einiger Recherche bin ich dann auf gepatchte ALC892-AppleHDA-Treiber gestoßen, die 5.1 unterstützen sollen.


    Meine Frage ist hierbei etwas sehr noobisch: Kann ich einfach die VoodooHDA.kext löschen und die AppleHDA.kext einfügen, oder muss ich noch etwas beachten? Würde es mehr Sinn ergeben, die VoodooHDA drinnen zu lassen (ich meine, mal eben die Stecker umstecken ist ja nicht das Ding), da ja alles läuft, es nur um die Bequemlichkeit geht?


    Grüße und danke im Voraus! :)

    Werde ich, danke für die Hilfe, schönen Abend noch :)


    Edit:


    Ich muss leider zurück rudern. Bei manchen Liedern ist das Kratzen weg, auch wenn diese einen starken Bass haben, bei manchen ist es aber noch da. Sehr komisch.


    Edit2: Nach dem Umstellen auf "2 Kanal - 16 Bit" in Kombination mit 44100,0 Hz scheint es wieder ohne Kratzen zu funktionieren.