Beiträge von Mastrav

    Danke für die Info Hobbit :) Das es Tage dauert ist mir relativ egal, die Daten haben für mich mehr Wert als die Hardware, von daher.
    Lieber auf Nummer sicher :)

    Danke für die Antworten. DBAN und auch das Festplatten-Dienstprogramm sind für HDDs gedacht, so wie ich es verstanden habe ist das Problem bei SSDs ganz einfach das Wear Leveling.


    Ich zitiere dazu mal aus PC-Welt (http://www.pcwelt.de/ratgeber/Datensicherheit-6581465.html):
    "Ein Überschreiben ist bei Magnetspeichern also völlig ausreichend, um Daten gründlich zu löschen. Dies gilt aber nicht für SSDs, denn diese verhalten sich bei der Organisation von Daten und freiem Speicherplatz völlig anders als Festplatten. Dies hat mehrere Gründe: Für interne Aufteilung des Flash-Speicher sorgt ein Flash Translation Layer (FTL), der dem physikalischen Speicher Adressen zuordnet. Ein direkter Zugriff auf eine bestimmte Adresse wie bei einer Festplatte ist damit unmöglich. Außerdem übernimmt die Controller-Logik jeden Schreib- und Löschbefehl, um sowohl für Geschwindigkeit als auch für die gleichmäßige Belegung aller Speicherzellen zu sorgen - genannt „Wear Leveling“. Gelöschten Speicherplatz gibt der interne Controller einer SSD auch nicht sofort wieder frei. Wenn ein Block bereits teilweise belegt ist, geht es bei Flash-Speicher schneller, zunächst in einen freien Block zu schreiben. Für das Zusammenfassen freier Speicherbereiche zu kompletten, wieder-beschreibbaren Blöcken sorgt später eine interne Aufräumfunktion der SSD, die „Garbage Collection“. Neu geschriebene Daten landen auf einer SSD also nicht dort, wo gerade Speicherplatz frei wurde. Dies betrifft auch die Überschreibmethoden von Löschprogrammen. Die üblichen Lösch-Werkzeuge wie Secure Eraser, Dban und Co haben keinen direkten Einfluss auf die Belegung des Flash-Speichers. Der Einsatz dieser Programme also nicht nur sinnlos - sondern bei mehrfachen Überschreiben eher abträglich, da die SSD unnötig mit Schreibvorgängen strapaziert wird."


    Daher die Frage oder glaubt ihr das genau deswegen man eine SSD nicht sicher löschen muss?

    Hallo Leute,
    Habt ihr eine Idee wie ich meine Plextor M5S 128GB sicher löschen kann? Durch Recherchen bin ich auf Ata Secure Erase gestoßen, da habe ich jedoch nur ein Windows Script gefunden.
    Es handelt sich übrigens um ein Windows System, da die Platte jedoch die Systemplatte ist, klappt das Löschen damit nicht. Suche daher was "boot"bares. Wieso? Ich verkaufe meinen alten Laptop, da mich mein Hackintosh so überzeugt hat, das ich mir jetzt auch ein Macbook Air angeschafft habe :hurra: .

    Ich vermute mal das geschilderte Problem liegt nicht am RAM. Im Gegensatz zu Windows belegen Unix ähnliche Betriebssysteme anders den RAM. Windows nutzt soviel wie es gerade braucht und reserviert auch nur so viel, der Rest steht Hardware zur Verfügung (z.b iGPU). Unix Betriebssysteme dagegen reservieren sich einen großen Anteil, ob dieser nun benutzt wird oder als Cache da liegt ist egal. Cache ist selbstverständlich auch eine Form der Nutzung. Der Rest darf dann von der Hardware benutzt werden, wobei je nach dem wie das UEFI/BIOS eingestellt ist wird schon vorher entsprechend der Konfiguration reserviert.


    Sprich: Ja es ist normal, dass bereits nach dem Start soviel RAM in Benutzung ist.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Alle Treiber (Patched AppleHDA) haben das selbe Problem, bis auf die neuste VoodooHDA mit der scheint es zu klappen. Ton läuft wieder wie er sollte 8o
    Damit läuft mein Hackintosh wieder ohne Probleme :party:


    Damit kann hier dicht gemacht werden :)
    :vote4close:


    :danke:


    Mastrav

    Habe mal die Kexte aus Multibeats 7.3.0 installiert und den Inject von Clover aus der Config geholt und dort die entsprechende kext gelöscht. Ergebnis: Ton klappt, jedoch mit exakt dem selben Problemen.


    EDIT: Ich habe das ganze mal unter Ubuntu getestet, dort läuft der Sound stabil. Ich werde wohl auf ein Treiber Update warten müssen.


    mfg
    Mastrav

    Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht :D. Vielen Dank, werde mir die HirenBootCD laden, dauert bei meinem Inet etwas (6 Stunden) danach melde ich mich ob wieder alles im Lot ist :-)


    EDIT:


    So, das Downgrade scheint doch schwieriger als gedacht, auch per EFIFlash lässt sich das Downgrade nicht machen. Ich bekomme einen SPI Flash Initialization Error, nehme an, das folgender Punkt im Changelog damit zusammen hängt:
    - This BIOS prohibits updating to earlier version BIOS


    Jemand vielleicht eine andere Idee? Ansonsten werde ich wohl auf ein Update des Treiber warten müssen.
    mfg
    Matrav

    Danke für die Antwort, verständlich :( . Das heißt ein Downgrade wäre jetzt die beste Möglichkeit, bzw die einzige, die "sicher" Abhilfe schafft. Nach meinen weiteren Recherchen, scheint ein Bios Downgrade doch nicht ganz unmöglich zu sein, sogar fast einfach. Nur weil Q Flash sagt "geht nicht", scheint es noch den Weg über FPT zu geben, da habe ich im Internet leider nur ältere Beiträge gefunden, die sich auf Z87 Boards beziehen, es jedoch generell mit jedem Intel Board gehen sollte. Jemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt? Wie gehe ich da am Besten vor? Das einzige was ich aus mehreren Beiträgen herauslesen konnte ist, dass es wichtig ist die MAC Adresse zu speichern, diese habe ich mir schon gesondert notiert.


    mfg
    Mastrav

    Guten Abend,
    Ich bin schon eine weile dabei auch wenn nur als Gast und nun sogar mit Benutzerkonto. Mein Hackintosh läuft seit ungefähr 3 Monaten problemlos mit Yosemite 10.10.3 (Daten werden gleich in der Signatur sein). Durch euch, konnte ich bisher alle Probleme durch bestehende Lösungen lösen.
    Danke dafür :danke:

    Jetzt schaut das ganze leider anders aus, nach einem Bios Update meines Mainboards zickt leider der Ton rum, es gibt mehrfach Aussetzer und Verzerrung, nicht schön das ganze ;( .
    Als Bootloader nutze ich Clover in der aktuellen Version (3202) und damit habe ich meinen Onboard Chip mit CloverALC zum Laufen gebracht. Vor dem Update lief alles reibungslos. Nach dem Update habe ich alle Einstellungen wieder auf Hackintosh-Optimal gesetzt. Da viele neue Punkte dazu gekommen sind kann natürlich sein, dass hier ein neuer Punkt enabled, bzw disabled werden muss, dazu konnte ich im Internet nichts finden :S .

    Ein Downgrade wäre natürlich die naheliegendste Lösung, jedoch macht das mein Bios nicht mit. Hier mal die Konfiguration von Clover (Audio-Part):

    Code
    1. <key>Audio</key>
    2. <dict>
    3. <key>Inject</key>
    4. <string>1</string>
    5. <key>ResetHDA</key>
    6. <true/>
    7. </dict>


    Hier vermute ich jedoch kein Problem, da vor dem Update noch alles lief.
    Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen? :help:


    EDIT: Zu erwähnen ist vielleicht noch das es sich hier um das Update F6 handelt.


    mfg
    Mastrav