Beiträge von aalleexx

    Vielen, vielen Dank für diesen Guide!! Montag und Dienstag sollte meine Hardware eintreffen, u.a. ein Z97X-UD5H und ein i7 4790k.


    Ich werde also gleich mal "Versuchskaninchen" sein und mich bei Erfolg / Schwierigkeiten hier melden.


    Noch eine Frage vorab zur BIOS Version. Ich nehme an, das Board wird nicht gleich mit F9 geliefert, sondern braucht erst ein Update, bevor man Ozmosis flasht.
    Auf der Gigabyte Website steht, dass man nach dem Update nicht mehr auf frühere BIOS Versionen downgraden kann.


    Es wird also auch das Backup BIOS neu geschrieben?
    Bringt das evtl. irgendwelche Nachteile mit sich?


    Das würde ich gerne noch klären, bevor ich einen irreversiblen Schritt ausführe. ^^

    Danke für die vielen tollen und schnellen Infos! Bin echt begeistert vom Forum! :)


    Ich werde jetzt die nächsten Tage folgendes machen:
    - Z97X UD3H zurückschicken
    - Z97X UD5H bestellen
    - Noctua NH-D14 bestellen (Scheint ein richtiges Kühlungsbiest zu sein. Mit 158mm Höhe ist meine Tower-Kapazität max. ausgeschöpft. Einzige Schattenseite ist wohl, dass ich zum RAM Wechsel einen Lüfter des Noctua abnehmen muss)
    Oder spricht hier von eurer Seite eher etwas gegen diesen Kühler?


    Den i7 4790k behalte ich jetzt erstmal (kann ihn ggf. noch bis Ende des Monats problemlos zurückschicken) und versuche ihn "unter Kontrolle" zu bringen was die Hitze angeht.


    Dann Update ich das BIOS des UD5H und flashe anschließend Ozmosis dazu.


    Das macht mir auch mit Windows alleine oder im Dual Boot keine Probleme, oder?


    Auf welche Version update ich das BIOS denn? Bin etwas verwirrt, denn hier ist offiziell bis F8 unterstützt, in diesem Thread ist aber schon von F9 die Rede?


    Auf der Gigabyte Website steht zu F9: "This BIOS prohibits updating to earlier version BIOS". Klingt irgendwie nicht so sympathisch!?
    Bleibe ich lieber bei BIOS F8?


    Und letzte Frage: (Bevor ich dann in den nächsten Tagen in einem neuen Threat für die Installation sicher wieder eure Hilfe benötige... :D )
    Was ist der Unterschied zwischen Ozmosis 894 und 1479? Trotz des oben geposteten Artikels und Folgelink konnte ich das nicht herausfinden. Geht es hier um die die Nutzungs eines Raid? Welches sollte ich nehmen?


    ApfelBeat: Clover wollte ich auch gerne mal ausprobieren, da ich mit der MultiBeast Methode ja nicht so wirklich ans Ziel gelangt bin. Du hast da also gute Erfahrungen mit gemacht?

    Also könnte ich auch noch ein bisschen Lotterie spielen, indem ich den jetzigen i7 zurückschicke und einen anderen order, der evtl. kein Hitzeproblem hat?


    Kann man denn ein Xeon überhaupt in einem Hacktintosh verbauen?


    Wo ist denn ein guter Startpunkt, um mich in eine Installation mit Ozmosis einzulesen?


    Achja, eine wichtige Frage, die mich noch umtreibt: Ist mein 500W Netzteil denn ausreichend für das i7-System, Z97X UD5H mit GTX660 und den 2xSSD und 1xHDD? Ich sehe hier viele mit 650W und mehr.

    Danke Trainer für die erklassigen Hintergrundinfos zu den CPUs!


    Ich habe den Stock-Kühler von Intel drauf. Ich habe mich mehrmals davon überzeugt, dass er richtig sitzt und auch auf der Mainboard-Rückseite überprüft, dass alle vier "Piekser" richtig durch und eingerastet sind.
    Ich habe allerdings keinerlei zusätzliche Paste o.ä. verwendet. Wirklich nur "out-of-the-box" alles angebracht.


    Welcher CPU-Kühler würde sich denn anbieten?
    Wenn ich dich richtig verstehe, wird die Überhitzung bei den ohne-"K" Modellen auch nicht weniger sein?


    Gibt es CPU Alternativen? Xeon?

    Danke Hobbit und IntelPlayer für die schnellen Antworten!


    @ Hobbit: Leider ist ja mein BIOS völlig zerschossen. Daher bin ich im Moment meilenweit davon entfernt, überhaupt irgendein OS wieder starten zu können.


    @ IntelPlayer: Über genau diesen Weg bin ich auch im Netz gestolpert. Ist aber natürlich schon sehr arg riskant. Im Zweifelsfall kann ich es dann nicht mal mehr zurückschicken. Ist ja erst 8 Tage alt. ;(


    Weiß noch jemand was zu der Überhitzungs-Thematik und zu den "k" Prozessoren?

    Hallo liebes Hackintosh-Forum!


    Seit einiger Zeit bin ich nun daran, mich in die gesamte Hackintosh-Thematik einzulesen und habe die letzte Woche damit verbracht, erfolglos meine ersten Versuche vorzunehmen.
    Ich möchte mir einen neuen Rechner bauen, Dual Boot Mac und Win, Hauptaufgabenfeld: Videobearbeitung mit Premiere, After Effects, DaVinci, etc.


    Ich habe mich an die Hardware-Empfehlungen auf Tonys Seite gehalten (alles geliefert vor 8 Tagen):
    i7 4790k Box-Lüfter
    Gigabyte Z97X UD3H (rev1.0)
    Crucial Ballistix Tactical 2x 8GB
    Samsung 850 EVO 250GB (Für Mac OS)
    Seagate ST1000DM003 1TB


    Selbst ausgesucht:
    Sharkoon WPM500 Bronze 500W


    Hatte ich noch aus dem alten Rechner (an dem ich jetzt gerade wieder sitze :thumbdown: ):
    Samsung 840 PRO 256 GB (Für Windows 7)
    Geforce GTX 660


    Ich konnte Mac OS Yosemite 10.10.3 mit einem UniBeast USB Stick installieren. Danach mit MultiBeast die Post-Installation vorgenommen, Chimera Bootloader.
    Ich konnte zwar Booten, der gesamte Vorang war aber sehr langsam. Audio wollte auch nicht so recht funktionieren.
    Anfangs hatte ich immer sofortige Freezes beim Anstecken einer externen USB 3.0 Festplatte. Das Problem war aber mit dem Löschen der GenericUSBXHCI.kext erledigt.
    Was blieb waren aber leider random Freezes, besonders beim Rendern in DaVinci Resolve. Manchmal erst nach 2 Stunden, dann aber auch mal schon nach 20 min.
    Manchmal war es auch kein richtiger Freeze, sondern ein kurzes Hängenbleiben des gesamten System, dann ließ sich die Maus wieder kurz bewegen, dann wieder Hängenbleiben usw.



    Unter Windows lief alles ganz normal. Dort habe ich mir mal die CPU Temperatur angeschaut mit dem hauseigenen Intel Stresstest und mit Prime95. Der i7 4790k ging schon nach 2 Sek durch die Decke auf 98 - 100 Grad! 8|
    Im Idle so zwischen 30 und 45 Grad. Vielleicht war auch eine Überhitzung an den Freezes Schuld?


    Ich habe mich einen ganzen Tag durch einen endlosen Intel Support Thread gelesen, wo irgendwelche underclocking/undervolting Settings erklärt wurden, die das wohl allgemein bekannte Überhitzungsproblem des i7 4790k beheben sollten. Alle versuche haben aber keine echte Verbesserung gebracht.
    Hat irgendjemand von euch auch dieses Problem mit der Überhitzung und eine Lösung gefunden?


    In verschiedenen Hackintosh Foren habe ich immer wieder gelesen: Unbedingt das Z97X UD3H auf das neuste Bios updaten, damit alle "Optimized Defaults" für den i7 4790k passen. Die Rede war da immer vom BIOS F7.
    Mein Board kam mit BIOS F6, sollte eigentlich schon vollen Support für die CPU haben. Aber ok, dann auf F7 updaten! (Auf der Website gibt es auch schon F8. Da stand aber sowas wie, man kann danach nie wieder downgraden. Das war mir nicht geheuer.)


    Dann der GAU bei der BIOS F7 Installation! PC geht einfach mittendrin aus und fährt neu hoch. Ich sterbe fast an einem Herzinfarkt. Dual BIOS öffent sich und sagt mir, es möchte das Backup BIOS wieder zurückspielen. Ich bestätige mit OK, der Balken läuft los. Kurz vor 100% geht der PC erneut aus und fährt neu hoch. Endgültiger Herzstillstand.
    Seitdem geht NICHTS mehr. Der PC befindet sich in einer Endlosschleife von Angehen, alle Lüfter starten, manchmal piept er sogar und dann nach 5 Sek wieder ausgehen. Immer und immer wieder.


    Ich habe alles ausprobiert, CMOS Reset, Powerbutton lange drücken mit allen möglichen Varianten des An- und Ausschaltens, Batterie für 15 min raus - nichts! Kein Erfolg. Ich kann nichts mehr machen. Alle Versuche, einen Kickstart ins Backup BIOS zu machen, verliefen erfolglos.
    Habt ihr eine Idee, wie ich das BIOS noch retten kann? Oder ist hier alles zu spät?


    Sollte hier nichts mehr gehen, werde ich es wohl als Defekt zurückschicken und sehen, was passiert.


    Überlegt habe ich mir, stattdessen lieber auf das Z97X UD5H umzusteigen. Besonders wegen dem manuellen BIOS Switch, der mich hier vielleicht gerettet hätte. Gibt es einen driftigen Grund die BK Variante zu kaufen?
    Läuft der i7 4790k ohne Überhitzung auf dem UD5H?


    Wahrscheinlich werde ich dann auch Ozmosis mal in Angriff nehmen. Wo starte ich da am besten?


    Und eine wichtige Grundsatzfrage noch: Warum lese ich in den Signaturen fast immer die "k"-Versionen der CPUs? Übertakten hier alle? Ich habe nicht vor, zu übertakten. Kann ich auch einen i7 4790 oder einen i7 4770 ohne "k" kaufen, oder werden die schlechter unterstützt? Über den i7 4770 habe ich nachgedacht, um der Overheating-Thematik einfach aus dem Weg zu gehen.


    Ich danke euch ganz herzlich für eure Anregungen und Kommentare in dieser "ungewissen Stunde" für mich...!


    Liebe Grüße


    Alex

    Ok, vielen Dank soweit!


    Also so werde ich es machen:


    1. Windows Platte abhängen. (Muss ich die Grafikkarte abhängen und den Monitor über Mainboard anschließen?)
    2. BIOS Settings vornehmen. (Wie hier beschrieben? War noch mein brauchbarster Fund.)
    3. Mit iBoot SL 10.6. von DVD installieren.
    4. In SL das Combo Update auf 10.6.8 machen, mithilfe des "UpdateHelper" von Tony (weil i5 2500k Sandy Bridge usw).
    5. Yosemite aus dem App Store laden. (Kann ich denn zu diesem Zeitpunkt schon online gehen? Wenn nicht, was ist zu tun?)
    6. Mit UniBeast einen bootbaren Stick erstellen. (Brauche ich Legacy USB Support?)
    7. Yosemite vom Stick installieren.
    8. Post-Installation mitMultiBeast Yosemite 7.3.0. (Welche Settings nehme ich da? EasyBeast? Was noch? Hier fühle ich mich generell noch thematisch am unsichersten.)


    Dann sollte alles fertig sein, oder? Habe ich irgendetwas übersehen / vergessen? Habt ihr noch weitere Hinweise / Tipps?
    Sorry für die vielen Fragen, würde einfach gerne im Vorfeld schon Vieles klären, nicht erst, wenn die Hütte schon brennt...


    Kaufe ich hier die "Schneekatze im Sack" oder ist damit auch alles ok? (Prime Versand geht schneller als bei Aplle. Die schlafen da ein bisschen...)

    Wow, Danke für eure schnellen Antworten. Das ist ja echt super hier! :)


    Habe heute die GTX 660 eingebaut. Unter Windows läuft schon mal alles top damit.
    Also brauche ich mir jetzt um die 460 keine Sorgen mehr zu machen.


    Ein neuer SystemInfo-Scan hat mir bei der GTX 660 auch ein grünes Häkchen geliefert.
    Werde ich unter Mac dann auch Display Treiber etc. installieren müssen oder kommt das "von Haus aus"?


    Ich gebe euch vollkommen Recht, dass die 60 GB SSD nicht ansatzweise ausreichend ist für den letztendlichen Anwendungsbereich.
    Sie ist, wie gesagt, nur zum grundsätzlichen Testen gedacht, ob ich mit Mac mein System überhaupt zum Laufen bekomme.
    Die 60 GB SSD habe ich hier noch "rumliegen", muss also für den Test kein weiteres Geld ausgeben.
    Als finale Lösung sollte ich aber eher eine 250 GB SSD in Betracht ziehen wegen Cache usw., das stimmt schon.
    Unter Windows haben mir die 250 GB bisher gereicht zum Arbeiten mit Adobe CS6.


    Dann wird es auf jeden Fall Yosemite als Update werden, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Außerdem lese ich mich in das Thema Clover und Ozmosis ein, da habe ich noch gar keinen Plan...


    Was mir noch nicht ganz klar geworden ist, ob ich nun unter Windows alle Vorbereitungen, Stick, Downloads, etc. machen kann, oder ob ich dafür einen Mac nutzen muss.
    Sonst müsste ich das ggf. bei einem Kommilitionen am MacBook vorbereiten?

    Hallo liebes Forum,


    als kompletter Neuling im gesamten Thema habe ich ein paar Fragen, bevor ich die Aktion wirklich in die Hand nehme.


    Grundsätzlich möchte ich Windows 7 weiterhin benutzen können, bzw. beim Start des PCs auswählen können, welches Betriebssystem starten soll.
    --> Mac möchte ich "nur" für die Medienproduktion nutzen, also diverse Adobe Programme, DaVinci Resolve, etc.


    Mein System seht ihr unten in der Signatur.
    Außerdem habe ich meine SystemInfo als Bild angehängt.


    Sieht soweit alles machbar aus, oder?


    Für die Installation des Mac OS habe ich noch eine OCZ Agility 3 SSD 60GB zur Hand, die aktuell nicht im Gehäuse verbaut ist.
    Mit der würde ich gerne alles erstmal ausprobieren, bei erfolgreicher Installation dann ggf. eine Samsung Basic 850 Pro 128GB anschaffen.


    Außerdem würde ich mir dann in den nächsten Tagen die Retail DVD kaufen:
    http://store.apple.com/de/prod…mac-os-x-106-snow-leopard


    [1] Ist das die richtige DVD? Ich habe noch nie ein Mac OS gehabt, brauche also eine "Vollversion" für die Installation.
    [2] Kann ich damit anschließend auf Yosemite updaten?
    [3] Ist das Yosemite Update mit meinem System überhaupt empfehlenswert? Oder lieber Maverick?
    [4] Soll ich meine Windows SSD während der Installation lieber abhängen, um keinen Datenverlust zu riskieren?
    [5] Funktioniert das denn, dass ich beim Start das Betriebssystem auswählen kann? Gibt es dafür etwas Spezielles zu beachten oder einzurichten?
    [6] Was muss ich vorbereiten für die Smileys aus dem SystemInfo-Scan bzw. welche Fehler können hier auftreten?


    Ich habe über mein Mainboard an anderer Stelle etwas wegen BIOS Update gelesen. Im Moment läuft mein System stabil. Windows sagt mir: BIOS Date 04/27/11 Version 04.06.04
    [7] Muss ich ein BIOS Update vornehmen?


    In Anleitungsvideos habe ich bisher immer nur gesehen, dass alle Vorbereitungen schon unter Mac OS vorgenommen wurden.
    [8] Kann ich auch unter Windows alles für den Hackintosh vorbereiten?


    Ich könnte demnächst eine GTX 660 günstig bekommen.
    [9] Fügt diese sich dann problemlos in das Mac System ein?


    Viele Fragen... ich hoffe auf eure Unterstützung.
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und jetzt warte ich erstmal ab mit Vorfreude auf ein hoffentlich bald funktionierendes Mac OS. :)


    Liebe Grüße


    Alex