Beiträge von mhack1

    Ja, die AppleALC.kext liegt bei mir auf der EFI Partition. in der config steht unter Devices

    Code
    1. <key>Audio</key>
    2. <dict>
    3. <key>Inject</key>
    4. <string>3</string>
    5. </dict>


    (sollte also passen) und unter ACPI/DSDT/Fixes

    Code
    1. <key>FixHDA_8000</key>
    2. <true/>


    Auf 10.12.2 habe ich gerade aktualisiert - zumindest ist nichts kaputtgegangen.

    phlash: Schau mal bitte nach, ob
    1) AppleALC.kext geladen wird
    2) die originale AppleHDA.kext in /S/L/E liegt (war bei mir nicht der Fall, muss wohl der VoodooHDA Installer entfernt haben); fehlt diese, einfach mit Pacifist.app aus dem Sierra-Installer extrahieren und in /S/L/E ablegen, dann das Übliche...

    Code
    1. sudo chown -R root:wheel AppleHDA.kext
    2. sudo touch /System/Library/Extensions/


    Danach neu starten und hoffentlich über Ton freuen

    Cheesy: Klar ist die GTX 750 immer eine Option. Zu dem "Was will man mehr!": Für 4k hat sie zu wenig Speicher und Du bist auf die Webdriver angewiesen. 2560 x 1440 geht auch mit der HD4600 problemlos, da könnte man fast ganz auf eine extra Grafikkarte verzichten.


    Welche Nachteile der RX 460 meinst Du? VoodooHDA? (Sleep geht wieder, da war irgendwas mit meiner CsmVideoDxe-64 nicht in Ordnung.) Der Hauptvorteil (neben der Tatsache, dass es eine aktuellere Karte ist) ist, dass Apple sich um die Treiber kümmert und die Unterstützung mit der Zeit nur besser werden sollte...

    Ich mache mal dort weiter, wo @allesbananede aufgehört hat, d.h. macOS ist installiert und alles läuft (das ist der Stand, den ich vor ein paar Tagen auch hatte).


    Problemstellung: einen 4k Bildschirm am T20 betreiben. Die integrierte Grafik funktioniert hervorragend für alles bis WQHD, danach wird es dünn. Tatsächlich bin ich mit angeschlossenem 4k Bildschirm nicht mal mehr ins Bios gekommen, also wird eine dedizierte Grafikkarte benötigt. Am unproblematischsten ist gerade die AMD RX 460, da diese von Sierra OOB unterstützt wird (zumindest die Varianten von Sapphire und PowerColor). Soweit so gut, funktioniert am T20 aber nicht, da die RX 460 nur läuft, wenn die integrierte Grafik als primäre GPU fungiert und das Bios des T20 keine Möglichkeit bietet das einzustellen.
    Lösung: Die Workstation T1700 verwendet das gleiche Mainboard, jedoch mit vollwertigem Bios. Dieses kann man mit etwas Aufwand auf den T20 flashen. Eine ausführliche Anleitung dazu findet sich im Hardware-zentrierten Nachbarforum (einfach mal nach “T20 T1700 Crossflash tolga9009” suchen). Ausführung auf eigene Gefahr. Mit dem Bios der T1700 (A20) kann man die nötigen Einstellungen treffen und sieht Sierra in voller 4k-Pracht.
    Weitere Vorteile: 1) Man kann ein aktuelles Bios verwenden und Sleep funktioniert. 2) Ich komme jetzt auch mit 4k-Bildschirm ins Bios.
    Noch nicht gelöst: 1) VoodooHDA 2.8.9 verursacht eine Kernel panic beim booten und muss entfernt werden. 2) Nach dem Aufwachen aus dem Sleep-Modus bleibt der Bildschirm schwarz.
    Bemerkungen: VoodooHDA 2.8.9 verursacht eine Kernel panic beim booten und muss entfernt werden. AppleALC geht problemlos mit Layout 3.


    Ich hoffe diese Infos helfen denjenigen, die ebenfalls einen 4k Bildschirm am T20 betreiben wollen. Falls jemand Ideen bezüglich der noch nicht gelösten Probleme hat, nur her damit ;)

    UPDATE 2: Ich war gestern wohl schon etwas müde... Das Clover Menue sehe ich über die HD4600 tatsächlich nicht, nur den blinkenden Cursor - nach Abschluss des Bootvorgangs kommt über die RX 460 jedoch macOS in voller Pracht (4k @ 60 Hz). Das Verhalten ist nun genau so, wie von @Plonker beschrieben. Herzlichen Dank an @DerJKM für den entscheidenden Hinweis.


    ---------------


    UPDATE: Ich habe dem T20 jetzt das Bios einer T1700 verpasst, in dem ich die HD4600 als primär einstellen kann. Ergebnis: ich komme nicht mal mehr ins Clover Menue - ich sehe nur einen blinkenden Cursor auf schwarzem Grund. Stelle ich Die RX 460 als primär ein, ist alles wie bisher beschrieben. Hat jemand eine Idee?


    ---------------


    DerJKM: Aha, das ist doch mal eine Richtung in die ich schauen kann. Ja, ich sehe den Bootlog tatsächlich über die RX460 - wenn ich einen Monitor an die P4600 stecke, komme ich nicht mal mehr bis zum Bios. Der T20 findet den Monitor an der internen Grafik, sieht aber (wieso auch immer) keinen an der RX460 und beschwert sich sehr ausführlich darüber, dass dies eine nicht unterstützte Konfiguration sei.
    Mal sehen, ob ich irgendwas im Bios einstellen (oder ein alternatives Bios flashen) kann.

    Plonker: Vielen Dank für die Hinweise. Das VBIOS der Sapphire hilft leider nicht, das Problem bleibt bestehen: ich komme beim Booten nicht weiter als bis zur Mitte des Balkens. Scheinbar schmiert der AMDRadeonX4100.kext ab


    Die HD P4600 betreffend: im Dell BIOS sind keine diesbezüglichen Einstellungen zu finden


    Mir gehen langsam die Ideen aus...

    Guten Morgen. Ich denke ich brauche etwas Unterstützung... basierend auf den Informationen aus diesem Thread habe ich mir die PowerColor RX 460 geholt, da diese OOB funktionieren sollte. Nun, sie tut es nicht. Beim Booten bleibt der Ladebalken einfach in der Mitte stehen und es geht nicht weiter. Zum Anmeldebildschirm komme ich nur, wenn ich in Clover eine FakeID setze, die NICHT in AMDRadeonX4100.kext auftaucht, sodass dieser nicht gelagen wird. Damit habe ich dann auch tatsächlich 4k Auflösung bei 60Hz, aber halt ohne Beschleunigung, was nicht Sinn der Sache ist. Hat jemand eventuell eine Idee?

    Guten Abend. Ich habe eine Weile still mitgelesen und heute meinen ersten Hackintosh basierend auf dem Dell T20 eingerichtet. Dank der Infos aus diesem Thread kein Problem - es funktioniert alles (bis auf ECC), also Ethernet, Sound, Grafik (mit FakePCIID), USB3... Schade ist nur, dass ich die HD P4600 nicht dazu bekomme ein 4k Signal auszugeben, aber das muss dann eine RX 460 richten.


    An dieser Stelle möchte ich einfach einen herzlichen Dank an alle aussprechen, die hier ihre Überlegungen und Konfigurationen geteilt haben.