Beiträge von Fredde2209

    Ich hab das Thema nur ganz kurz überflogen (bzw. irgendwas mit + Zeichen gesehen und dass du die 3 Dinger schon durch hast). Einen hab ich da aber noch: OsxAptioFix2Drv-free2000.efi.zip


    Scheint für X99 damals entwickelt worden zu sein, aber einen Versuch ist es wert. Ansonsten (ob du das schon probiert hast weiß ich jetzt wie gesagt nicht) kannst du im Boot Menü bei Clover mit den "Kernel PM", "Kernel Support CPU", usw. unter Kernel and Kext Patches beeinflussen. Im Clover Configurator sind das diese hier:



    Du musst dafür aber nicht jedes Mal die config.plist neu öffnen, das reicht vor dem Start im Boot Menü einzustellen.

    besser wäre z.b. ein core2duo laptop/board - mit intel chipsatz, aber keine intelchipsatzgrafik - wenn du auf der suche nach abgelegter bastelhardware bist.


    Dazu hätte ich was... wenn du mal in meine Signatur schauen mögest, wirst du bei den Systemen ein C2D System finden. Das ganze läuft auf einem AsRock board, aber ohne Grafikkarte. Grafikbeschleunigung ist also nicht, nur mit dedizierter GPU. Mit OS X Yosemite war es ein solides System. Leider nicht ganz einfach und erforderte damals etwas Fummel Arbeit. Zum lernen vielleicht nicht schlecht, aber auch nicht das Beste. Liegt halt nur hier rum (Mainboard, Core 2 Duo und 2 Gb RAM), das könntest du so haben, wenn du magst. Dann wäre ich es auch endlich los :D einen 5. PC brauche ich nämlich tatsächlich nicht. Also, darfst du dich gerne dran probieren und es behalten, wenn du Spaß dran hast. Bräuchtest nur ein Netzteil und eine GPU noch dafür. Gehäuse kann man vernachlässigen ;)
    Dazu zu sagen ist: Der C2D ist geköpft (Garantie wird jetzt wohl keine mehr drauf sein :P ) und der Kühler hat nur noch 3 Pinne zum befestigen (Intel Stock Kühler). Ich hab den damit früher über den Base Clock auf 2,75 GHz übertaket (2,2 ist stock) und damit läuft er gerade noch stabil (2,8 macht er nicht mehr).

    Natürlich geben wir Ratschläge und davon am Tag ganz schön viele. Die sind aber alle Benutzer spezifiziert und können nicht universal genutzt werden. Oft sind Terminal Ausgaben auch nur zur Informationssammlung, nicht direkt zur Problembehandlung. Zu sagen, dass die Ratschläge alle nicht funktionieren ist nicht gerade treffend. Wenn du selber fragen würdest, könntest du auch eigene Ratschläge und Tipps bekommen, die auf dein Problem zutreffen. Ton am Mac ist eben nicht gleich Ton. Genauso mit Grafik, ... nein. Eigentlich mit allem.

    Ich weiß, nicht jedermanns Sache. Ich kann das auch nicht ständig hören, aber so ein bisschen entspannend und trotzdem knallend ist es schon. Gefällt mir irgendwie. Naja, bin sonst auch eher so der Elektronik House/ Tropical House Freak. Da hab ich den Sub nur etwas höher gedreht. Knapp 6 db glaube ich. Bis +12 db kann ich den Hoch jagen. Aber hier nur halbwegs höhere Lautstärke und alles vibriert :P neues Laubgebläse!

    Deshalb hatte mir @kuckkuck ja eine Ozmosis version geben wollen in der ein eigenes SMBios schon drin ist. Das hatte ich aber vor einigen Monaten auch schon mal probiert und das hat leider nicht geklappt. Ganz oben in der .efi stehen ja die SMBios Infos zum Mac Pro 3.1. Ausgetauscht, aber das bringt auch nix. Scheint also fast schon so, als würde Ozmosis einfach nicht komplett laden auf meinem Skylake. Da kann ich dann wohl auch wenig tun :/ Schade. Naja, Clover läuft und gut ist jetzt. System läuft wieder, Freddie glücklich... Vielleicht kommt ja nochmal was von den Ozmosis Entwicklern, wer auch immer das gerade ist.

    Mit der Oz Version die du mir geschickt hast bekomme ich im Verbose Mode immer direkt angezeigt:


    Code
    1. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    2. Unsupported Platform: Z170-HD3P-CF
    3. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Irgendwie sowas. Egal, ob ich eine Defaults drin hab, irgendwelche Kexte oder sonst was. Vorher hatte ich die von Insanelymac von ammoune78, wo sowas auch kam, aber eben als CPU Panik.

    Sorry, dass ich vorher nicht dazu gekommen bin es zu testen. Original BIOS drauf gezogen, efi Ordner getauscht und dbounce geladen. Nvram reset (CMD+alt+p+r) läuft und ins boot Menü komme ich auch. Sieht ja schonmal gut aus. Dann passiert erstmal kurz gar nichts, bis dann wieder das Gigabyte Logo auf dem grauen Grund (vom Theme) auftaucht und es kommt die verbose Nachricht, die irgendwas von unsupported Platform sagt. Leider ist es schwierig genau zu sagen, was dort steht, denn sie ist dort genau einen frame, wie das für mich aussieht. Also schwierig zu erkennen. Danach startet er auf jeden Fall neu. Diese Ergebnisse hatte ich aber genau so vor 2 Jahren schonmal. Also wirklich was neues ist es nicht :/


    Edit: also die Nachricht ist irgendwie "Panic CPU caller 0 (unsupported plattform)[...]" Sowas in der Art

    Im Moment hat er also, außer des in Ozmosis enthaltenen MacPro3.1, kein SMBios


    Hab alles ins Bios verlegt und siehe da: Defaults wird geladen (zum Mindest lädt er jetzt im Verbose Modus). Leider immer noch schwarz. Außerdem wird alles aus dem Bios (anscheinend) geladen, nur Ozmosis nicht. Hab es per DBounce und direkt probiert, da lädt es. Aber halt kein Verbose Output.


    Hire das Bios: bios.bin.zip

    Den EmuVariable hab ich auch drin, gleiches Ergebnis :(


    EDIT: EFI Ordner schicke ich dir morgen


    EDIT2: Biddeschön :)


    EDIT3: Ich würde mal stark vermuten, dass es an Ozmosis liegt, das hier starke Probleme mit meinem Skylake hat. Ich hab ja meine Defaults mit iMac 17.1 auf der EFI liegen. In dieser steht -v als Boot Argument. Nur, wer aufmerksam gelesen hat, wird gemerkt haben, dass er standardmäßig den normalen Boot versucht durchzuführen. Im Moment hat er also, außer des in Ozmosis enthaltenen MacPro3.1, kein SMBios und das spinnt total mit meinem Skylake. Also liegt das Problem gerade darin, dass Ozmosis meine Fat32 EFI nicht richtig lesen kann. Ich weiß nur nicht warum, immerhin ist EnhancedFat ja drin.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,06 MB, 296 Mal heruntergeladen, zuletzt: )