Hi,
Murphy schlägt bekanntlich dann zu wenn's nicht passt, also kann ich jetzt gleich in die Vollen gehen:
ich hab eine Bestellung hängig, und möchte jene nun gleich mit der eh geplanten GraKa für meinen Hacki abrunden (Mind.Bestellmenge füllen)...
Anforderungen:
PASSIV (oder wirklich unhörbarer Lüfter *1)
geringer Verbrauch (sollte sich bei passiv eh erfüllen)
Als CPU-Entlastung/Unterstützung beim gelegentlichen Video-Rendern.
Im Budget liegend; max. 100€ (je weniger je besser)
KEIN Powergaming (keine Höchstanforderungen, unter Seven mal etwas Tiberium Sun und Flightgear wenn mir der Sinn nach daddeln ist)
KEIN ATI. (mit JEDER ATI/AMD-GraKa schlechte Erfahrungen gemacht)
Bis jetzt auf dem Radar:
1. GT730er, 64bit-Varianten (wg. den CUDA-Kernen), in 2GB-DDR3-Varianten. Preislich wär eine Asus-Variante mein Favorit (passt die auf das Gigabyte-Board oder gibt das dann Zickenkrieg?
- oder ne Palit...
2. Als "etwas ausserhalb des Budgets" ist ne Asus GTX750-DCSL-2GD5 am Start... Aber dort schreckt neben dem Preis auch der Verbrauch, da die Karte ja hauptsächlich im Idle laufen wird...
Zur Zeit mach ich Zielsparen auf Final Cut (war schon immer mein Traum mal mit jenem zu arbeiten), es sei denn ihr nennt mir eine kostengünstigere (und gleichgute) Software (gerne auch OSS), die auf Mac läuft und CUDA kann *2; wenn ich render möchte ich die Kiste nicht ewig laufen lassen (schon gar nicht wenn die dann die ganze Zeit "blockiert" ist)
...was meint ihr Hackintosh- und Videobearbeitungsprofis?
Käm ich mit der Auswahl (GT730) gut aus, oder wär eine Alternative doch irgendwie schlauer? (wenn ja: welche? Ich hab - vor allem bei Nvidia - keinen Überblick mehr)
Bei meiner Anforderung - würde da auch eine 1GB-GraKa "reichen" oder wär das dann ein Flaschenhals?
*1 die GTX460 im Rentner ist im Idle unhörbar, aber wenns etwas Last gibt klagt der Staubsauger wegen der Lärmbelastung
*2 zur Zeit bin ich -leider- hauptsächlich am Aufzeichnungen "entwerben"; digitalisierte VHS-Aufnahmen alter Filme die's nicht mehr (ungeschnitten) im TV gibt und (noch?) nicht als DVD gibt, render das platzsparend zwecks DLNA auf dem NAS... Dann gibts da noch Dashcam-Aufnahmen, die zusammengestzt werden müssen ink. Nummernschilder etc verpixeln etc. Situationsbedingt eingeschlafen das Filmen mit meiner Canon HF20 *3...
*3 falls jemand die Kamera hat/kennt und weis wie ich sie unter Yosemit an's Laufen krieg - ich bin grad dabei meine USB-Hardware umzuziehen, und bin für jeden hilfreichen Tip zur "Fehlervermeidung" froh (bis ich die HF am Seven-PC laufen hatte hab ich die Cam fast gegen die Wand gedonnert, da die Installation so ...übel... war - ich erinner mich noch gut dran