Beiträge von NoiseFreak

    Hallo ihr lieben,


    Ich habe einige Probleme Festgestellt die meinen Workflow stark beeinträchtigen.


    1. Meine Grafikkarte (RX580) wird bei Finalcut Pro X nicht belastet obwohl sie unter einstellungen ausgewählt ist und die interne GPU deaktiviert ist.



    2. Ich kann keine Updates machen da mein EFI Ordner auf der Festplatte leer ist =O z.Zt. boote ich immer mit einem Bootstick mit OC deshalb ist es mir nicht aufgefallen :wallbash:



    Das kam als ich den EFI Ordner vom Stick auf in die EFI Partition von meiner Hauptfestplatte packen wollte.



    3. Ich kann ohne Bootstick nicht mehr meine Windowsplatte booten deshalb nutze ich seit einiger Zeit einen Bootstick wie unter (2) erwähnt. Allerdings dauert der Boot Vorgang unverhältnismäßig lange gegenüber meiner M2 Hauptfestplatte.


    4. (nicht so wichtig aber nervig) meine Wallpaper werden immer wieder zurückgesetzt beim Neustart.


    Ich weiß nicht ob die Fehler alle zusammenhängen oder einzelne Probleme sind. Das größte Problem an der Sache ist ich nutze den Hacki z.Zt. produktiv für die Meisterschule und schneide dort die Vorlesungen mit und bearbeite diese danach in Finalcut um es aufs wichtigste zu reduzieren und mir zu den Prüfungen nochmal anzusehen. Außerdem bekomme ich es so nochmal beim schneiden mit was mir beim Lernen hilft und gleichzeitig auch noch spaß macht. Deshalb kann ich keinen fresh Install machen.


    Vielleicht hat ja schonmal jemand eins dieser Probleme gehabt und weiß wie man es Lösen kann.


    im Anhang mal die config.plist (der ganze EFI Ordner ist leider zu groß, auch komprimiert)


    Vielen Dank schonmal

    Dateien

    • config.plist

      (28,56 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke LuckyOldMan


    Ich konnte im Bios jetzt einstellen dass er max 4.2GHz taktet und damit bleibt die Temperatur konstant unter 80°C


    Aber wie ich Windows als Platte unter opencore angezeigt bekomme ist mir immer noch ein rätsel.


    ich schaue mal wenn ich am Rechner bin ob ich ein Screenshot hinbekomme.


    ich meine im Finder und im Festplattendienstprogramm wird die Windowsplatte angezeigt.


    Unter F12 wird die Platte auch angezeigt allerdings nicht der Windows Boot Manager sondern lediglich die platte


    diese ist auch so nicht beschädigt ich konnte gestern ganz normal zocken unter windows und meine daten waren alle noch da.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp...


    Solange bleibt der Stick jetzt drin stecken

    Hi danke für deine Ausführliche Antwort

    Du meinst jetzt den Windows-Bootmanager (über F12)?

    Ja genau den meine ich.

    Nein - musst Du nicht, aber Du solltest das Mischen von Clover & OpenCore sein lassen.

    OC ist durchaus in der Lage, wenn richtig angerichtet, diverse OS zu starten.

    Was habe ich denn falsch gemacht bei meiner OpenCore installation?


    Vielen Dank für die Hilfe

    Danke euch ich werde heute Abend berichten



    Edit: So ins BIOS komme ich schonmal allerdings ist mein Windows Starter nicht mehr auffindbar


    mal sehen ob ich es mit nem USB Stick ans laufen bekomme


    Edit2: Mit einem CLOVER USB Stick wird mir die Windowspartition in OpenCore angezeigt :gehtsnoch:

    Also irgendwas läuft da schief ich durchforste nochmal die Anleitung von OpenCore da muss es doch was für geben kann doch nicht sein dass ich der einzige bin der eine Windows Platte und eine OSX platte hat


    Edit 3: Muss ich wirklich Windows neu installieren damit ich wieder die Platte im Bootmenu habe? Da nutze ich lieber den Stick

    Hey Leute


    Ich habe letzte Woche erfolgreich BigSur mit OpenCore installiert, da ich gerade mit Handbrake ein Video ändern wollte und dabei meine CPU Temperatur extrem in die Höhe schoss sodass der PC abstürzte wollte ich im BIOS etwas runtertakten und siehe da ich komm nicht mehr ins BIOS.


    Dann ist mir aufgefallen mein Windows Boot Starter oder wie der hieß ist auch weg.


    im OpenCore start menu in dem mir die ganzen platten angezeigt werden steht meine Windowsplatte auch nicht.


    Ich hoffe ihr habt eine Idee.


    Die MacOS Platte starte ich eigentlich nur wenn ich Bilder oder Videos bearbeite bzw. nur im netz surfen möchte zum Zocken starte ich immer Windows.


    Ich hänge mal die config.plist mit an vielleicht könnt ihr damit was anfangen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es ist nur ein vergessener Eintrag oder ähnliches. Ich bin quasi OpenCore Newbie da ich sonst CLOVER genutzt habe und es da nie solche Probleme gab.


    Ich habe in einem anderen Beitrag gesehen da hatte jemand das gleiche Problem mit CLOVER da wurde gesagt in der UEFI Shell

    Code
    1. bcfg boot dump

    einzugeben da wird mir dann allerdings nichts (no entries) angezeigt.



    Edit: Niemand einen anhaltspunkt für mich?



    Danke euch trotzdem schonmal

    Dateien

    Gut dann kann ich das schonmal ausschließen.


    Danke für die schnelle antwort


    edit:


    handoff funktioniert jetzt mit allen Geräten nach erneutem ab und anmelden der Apple ID auf dem hackintosh. Allerdings wird mir entsperren mit Apple Watch immer noch nicht angezeigt. Ich werde nachher nochmal die Uhr neu koppeln und gucken ob sich etwas ändert.


    mich macht halt stutzig dass es mir weder unter dem Systembericht noch unter Sicherheit angeboten wird. Frage mich ob es da erst steht wenn man eine Watch hat oder auch vorher schon... vielleicht hatte ja schonmal jemand dieses Problem


    edit2: selbst das zurücksetzen der Uhr brachte keinen Erfolg es müsste also eigentlich was mit der WLAN karte zutun haben.

    Ja ich hab mir noch einen Notfall Clover Stick gemacht und der bootet auch.


    bin jetzt beim Upgrade aber das dauert ja wieder Ewig 😅 also man sollte es nicht mal eben machen sondern schon nen Abend Zeit haben

    Ich hoffe es läuft gleich


    wie oft startet der so neu ? Bin jetzt beim 3. neustart 🙈 ist so lange her das letzte große Upgrade



    Edit:



    hat funktioniert es waren 4 Neustarts


    Edit 2: Es funktioniert noch nicht alles leider meine WLAN karte wird nicht erkannt Ich hänge mal meinen EFI Ordner an vielleicht kann da ja jemand helfen und der Boot dauert auch Jahre da es ein paar Fehlermeldungen gibt ich aber die Bilder gerade nicht so schnell auf den Mac bekomme ich hänge sie gleich im Edit 3 mit an vom iPhone aus.


    hackintosh-forum.de/attachment/158402/


    Edit 3:



    Edit 4: Habs geschafft ich hatte mich wohl vertippt bzw in einer reihe vertan beim befolgen der Anleitung von Github.



    und in einem anderen Forum bin ich auf diese Aussage gestoßen:


    Zitat

    Ich hänge mal meine Jetzige conifg.plist mit an in dem es für mich funktioniert hat

    Dateien

    Ich hab jetzt meinen bootstick mit opencore fertig und versuche heute Abend mal das Update


    ist es richtig das ich danach auf meiner Festplatte mit clover 🍀 auf der EFI partition die EFI Ordner tauschen muss? Also den von der Festplatte löschen und den vom Stick einfügen?!


    drückt mal die Daumen dass es gelingt