habe gerade BIOS neu geflasht
jetzt ist alles ok!
Danke für Eure Hilfe!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhabe gerade BIOS neu geflasht
jetzt ist alles ok!
Danke für Eure Hilfe!
sorry
ich habe zwar erfolgreich Linux Mint gebootet aber komme mit den Terminalbefehlen nicht weiter.
Gibt es da noch eine einfachere Variante?
genauso war es auch bei mir!
also- ok- wie boote ich ein linux stick mit den entsprechenden Bios Tools?
oh sorry steht ja schon da...
werde ich mal versuchen
ich habe wirklich alle möglichen Kombinationen durch probiert- ich weiß was Du meinst- aber mit keinem Unterschied oder Erfolg.
Nochmal zum Verständnis. Beim ersten booten konnte ich den korrekt erstelltn Install Stick mit Opencore erkennen und zum booten benutzen. Danach plötzlich nicht mehr- und das verstehe ich nicht.
Hallo
ich habe hier ein seltsames Verhalten beobachtet und kann es nicht erklären bzw. lösen.
Ich nutze eigentlich nur Mainboards von Gigabyte besonders die Z97x Reihe mit Sockel 1150. Bislang war das booten von USBStick ( OpenCore) kein Problem. Jetzt hatte ich ein neues Board ( Z97x UD3H)
wo mir beim ersten Mal das booten und der Install von Sonoma gelungen ist. Beim Neustart waren alle UEFI Boot fähigen Drives weg und ich konnte OpenCore nicht booten.
Daher meine Frage , ob dies bekannt ist oder wie ich das Problem beheben kann. Nach Einbau einer schon fertig installieren Festplatte mit macOS ( opencore als boot ) konnte ich davon booten, aber eben nicht von einem Bootstick.
Bin über jede Hilfe sehr dankbar.
Hier meine EFI für das Dell E7240
Dualboot Windows 10 und Monterey 12.7.5 OC 08.8 mit einer DW 1550 Wlan/Bluetooth Karte
das der EFI Ordner größer wie 25 mb ist habe ich es hier hochgeladen:
https://pixeldrain.com/u/f8dT2rcy
Hier die EFI für macOS 12.7.6 OpenCore 1.02 mit einer DW 1550 Wlan/Bluetooth Karte:
hier meine Konfiguration für das Lenovo Thinkpad T490 i7 unter macOS Sonoma 14.8.3 mit OC 1.0.5
Alles geht ohne Ausnahme.
auf Wunsch kann ich auch alle WindowsTreiber zur Verfügung stellen
ja danke für die schnelle Hilfe....
Es ist wirklich wunderbar- habe den MS Ordner wieder zurückkopiert.
Jetzt bootet er von OpenCore und Windows und Sonoma Einträge sind sichtbar!
ist also erledigt!
Hallo
ein perfektes Hackbook- bei mir läuft Sonoma bestens und alles geht auch. Nur...
Das DualBoot mit Windows will mir nicht gelingen. Wenn im EFI Ordner der "Microsoft" Ordner steht bootet er immer nur Windows, obwohl im BIOS "OpenCore" steht.
Wenn ich den "Microsoft" Ordner aus der EFI herausnehme bootet er brav OpenCore, aber der Windows Eintrag ist natürlich weg.
Was gibs da für Lösungen?
Danke für eine Anregung.![]()
ok
es ist wie gesagt ein AIO PC von Lenovo
Die EFI ist ehrlich gesagt " gebastelt", aber funktioniert einwandfrei
Ein AIO von Lenovo ist eher ein Notebook als ein PC.---> https://pcsupport.lenovo.com/d…s/aio-910-27ish/downloads
Aber ich finde das Teil erwähnenswert, weil es ist wie ein iMac mit TouchScreen.
Wenn Du das ganze verbessern willst- gerne!
Ich hoffe genug gesagt zu haben...
nähere Info hier:
https://pcsupport.lenovo.com/d…s/aio-910-27ish/downloads
Es ist ein AIO PC mit Touchscreen und Harman Kardon Sound.
Ich habe es geschafft ihn unter macOS Sonoma zum Laufen zu bringen. Sequoia würde auch gehen ist aber ein wenig langsamer.
Hier die EFI :
so konnte mit Hilfe von Hackintool Sound und gleich noch die USB Ports fixen !
EFI Lenovo Ideacentre AIO 910 27ISH Kopie.7z
der hochgeladene EFI Ordner ist verschlankt und ohne Resources Ordner
ok- werde ich in Zukunft so machen !
Danke für die Antwort,
aber das ist kein externer Link sondern mein privater Server und nur deshalb weil die EFI zu groß ist um es hier zu teilen- das war bisher auch kein Problem.
komischerweise versagt der Touchscreen nach dem Update auf macOS 14.7.8 seinen Dienst.
Woran das liegen mag?
Auf jede Hilfe wäre ich sehr froh.
seltsam ( ich sehe keinen Unterscheid)
damit geht es:
Hallo
habe hier ein Dell E5490 mit touch, was auch bi macOS 14.7.7 einwandfrei funktionierte- nur nach update auf 14.7.8 ging der Touchscreen nicht mehr.
Daher wäre es für mich hilfreich, wenn ich einmal in den EFI Ordner reinschauen könnte, der aber leider nicht mehr erreichbar ist.
Daher vielen Dank für einen Reupload.