Beiträge von granate15

    Diese Seite hatte ich auch schon. Das sind jedoch nur verlinkungen zur NVidia Seite. Keiner dieser Downloads funktioniert. Ich habe Cuda mal deinstalliert ohne jedoch Änderungen zu haben.


    Leo

    Hallöchen,
    nachdem bei mir nach einem Sicherheitsupdate nichts mehr funktionierte habe ich einen Clone zurückgespielt. Leider war der etwas älter und die Nvidia Web Treiber noch nicht installiert. Den Link zur entsprechenden Seite hatte ich, soweit ich mich erinnere, aus diesem Forum.
    Alles was ich bisher für 10.8.5 heruntergeladen habe zeigt mir die Meldung "Computer not supported". In der Rubrik "Support" steht immer "unterstützt Quadro 4000, ich habe jedoch eine 3000M. (HP Elitebook)
    Blöderweise hat vor dem Update alles funktioniert.
    Ich habe mal ein paar Anhänge beigefügt.
    Nvidia Spezialisten vor...
    Leo

    Hallöchen,
    auf meinem Läppi läuft ein 10.12.5 gebootet mit Clover.
    Seit Wochen versuche ich das System dahinzubringen wie ich es haben möchte. Wenn ich von Festplatte boote funktioniert alles außer der Batterieanzeige.
    Ich habe noch einen Clover auf USB installiert. Beim Boot davon funktioniert die Batterieanzeige aber Backlight nicht und einige andere Kleinigkeiten wie die FN-Tasten.
    Ich bekomme es nicht auf die Kette die EFI´s so zu kombinieren daß alles funktioniert. Hilfe wäre da sehr willkommen.
    Als Anhänge mal die kompletten EFI-Ordner.
    Es läuft auch noch ein ML auf dem alles funktioniert, gebootet von EFI_Boot.


    Leo

    Dateien

    • EFI_Boot.zip

      (6,25 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI_Stick.zip

      (9,88 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Normalerweise gibt es die /etc/fstab gar nicht. Was passiert denn wenn Du sie umbenennst oder löschst?
    Bei mir habe ich sie erstellt weil ich bestimmte Partitionen nicht mounten will.
    Dabei habe ich auch festgestellt daß man, wenn man Paragon Software hat, was Du ja offensichtlich tust, statt ntfs "fusefs_txantfs" eintragen muß!
    Ich habe Paragon wieder entfernt und mußte den Eintrag wieder in ntfs ändern.


    Beispiel bei mir zum "Nichtmounten":


    LABEL=3TB none hfs rw,noauto
    LABEL=ML none hfs rw,noauto
    LABEL=TEST none hfs rw,noauto
    LABEL=Sierra2 none hfs rw,noauto
    LABEL=Win7 none fusefs_txantfs rw,noauto
    LABEL=UNTITLED none msdos rw,noauto

    Hier mal die Kexte die bei ML funktionieren Beim Testen habe ich oftmals vor einem Blackscreen gesessen, froh einen Clone zu haben.
    VoodooHDA 2.8.8 ist der einzige den ich fand der nicht ausschließlich HDMI-Anschlüsse anbot. Install Trackpad von Rehabman 2017-0901 ist zu groß für einen Anhang.
    HDA und Trackpad sind die einzigen die auch bei Sierra funktionieren.
    Was ich mit der DSDT machen soll habe ich noch nicht kapiert, das sind für mich böhmische Dörfer. Das patchen ist offenbar nur etwas für Erwachsene (-:

    Dateien

    • 10.8.zip

      (5,84 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallöchen,
    eine Anleitung zur Installation spare ich mir, die gibt es zuhauf.


    Das HP EliteBook 8760w, Mobile Workstation ist ein Profi-Laptop für den man auch heute noch einige Euronen hinlegen muß.
    Hier die Daten:


    i7-2820QM, 2.30GHz (Turbo up to 3.40GHz), 8MB L3 Cache, 8 threads, 45W


    Intel Huron River Mobile Intel ® QM67 chipset


    NVIDIA Quadro 3000M 2GB GDDR5


    16384MB Total System Memory (4096MB x 4)


    HD Audio w/SRS Premium Sound


    Intel 82579LM 10/100/1000 Ethernet


    Intel Centrino Ultimate-N 6300, 3x3 a/b/g/n


    Installiert ist ein 10.8.5 bei dem alles funktioniert bis auf den SD-Karten Leser und Bildschirmhelligkeit. Witzigerweise werden die Schieberegler angezeigt und die FN-Tasten zeigen an ohne jedoch die Helligkeit zu ändern. Der Wlan Chip von Intel wird natürlich nicht unterstützt, deshalb gehe ich derzeit über USB.Wlan ins Netz. Ich überlege noch eine andere Wlan-Karte einzubauen, die muß jedoch auf der Whitelist von HP stehen.


    Den Versuch Sierra zu installieren habe ich abgebrochen. Nach der Installation von gefühlten 100 Kexten und ebensovielen Neustarts ist es mir nicht gelungen zumindest die Batterieanzeige zum Anzeigen zu bewegen. Der Akku wird einfach nicht erkannt. Das ist bei dem Laptop nicht ohne da er aufgrund der Hardware eine Laufzeit von max. 1,5 Stunden hat.
    Sound, Grafik, Trackpad (nach vielen Versuchen) und Netzwerk funktionieren. Die bekannten Probleme wie USB 3.0 nerven einfach nur.
    Weiterhin glaube ich inzwischen viel Foreneinträgen nicht mehr daß Hardware läuft die eigentlich nicht laufen kann.


    Ich werde noch verschiede aktuellere Installationen versuchen da ML langsam ausläuft, vornehmlich eine bei der USB 3 noch nicht ausgebremst ist.


    Fast vergessen zu erwähnen: bisher läuft alles ohne die DSDT zu verbiegen oder Clever zu vergewaltigen, dazu fehlt mir sowieso der Hintergrund.


    Wenn mir jemand nacheifern möchte lade ich die entsprechenden Kexte gerne hoch.


    Leo

    Tschuldigung.
    Den Eintrag habe ich fälschlicherweise in Uservorstellung gesetzt, da wird ihn wohl keiner finden. Deshalb habe ich ihn in Laptops neu eingestellt.
    Wie kann ich eigentlich einen Eintrag löschen?
    Leo

    Hallöchen,
    auf oben genanntem Laptop habe ich 10.8.5 und 10.12.5 installiert. Bis auf Wlan (Intel Chip), Batteriekontrolle, Bildschirmhelligkeit und SD Karten Leser funktioniert alles.
    Damit könnte ich leben oder irgendwann eine Lösung finden.
    Leider finde ich keine Treiber für den Grafik Chip "NVIDIA Quadro 3000M 2GB GDDR5". Mit der ruckeligen Grafik macht es keinen Spaß. Bei der Suche im Netz finde ich immer DSDT.aml und Einbindung in Clover. Beides sind für mich Neuland da ich bis jetzt nur mit Chameleon/Enoch gebotet habe (und es auf meinem PC immer noch tue).
    Natürlich wird im System Profiler alles richtig angezeigt. Bootflags wie NvEnabler=Yes oder andere Injectoren bringen keine Lösung.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Leo


    i7-2820QM, 2.30GHz (Turbo up to 3.40GHz), 8MB L3 Cache, 8 threads, 45W
    NVIDIA Quadro 3000M 2GB GDDR5
    Ram 16 Gig
    1X 120er SSD, 1 x 320 SATA

    Derzeit komme ich nicht ins BIOS, somit kann ich auch die Bootreihenfolge nicht ändern, wie gesagt ist eine lange Geschichte.
    Was mich stutzig macht: Der Clone beginnt ja zu starten, hört jedoch nach der Ethernet-Erkennung auf (siehe Anhang). Von daher erkennt Chamäleon ja auch das System.
    Beim Boot des Originals läuft er durch. Ich muß mir mal dmesg ansehen wo er hängen bleibt. Die Hardware ist ja die gleiche.
    Ohne EFI würde der Boot doch gar nicht anlaufen.
    Jetzt fahre ich erst mal eine Runde Motorrad.


    Leo

    XFX GeForce 9400 GT:


    Chipsatz-Modell: XFX GeForce 9400 GT


    Typ: GPU


    Bus: PCIe


    PCIe-Lane-Breite: x16


    VRAM (gesamt): 1024 MB


    Hersteller: NVIDIA (0x10de)


    Geräte-ID: 0x0641


    Versions-ID: 0x00a1


    ROM-Version: 62.94.61.00.58


    Monitore:


    DELL 2407WFP:


    Auflösung: 1920 x 1200 @ 60 Hz


    Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)


    Monitor-Seriennummer: UY5456B91EMS


    Hauptmonitor: Ja


    Synchronisierung: Aus


    Eingeschaltet: Ja


    Rotation: Unterstützt

    So steht es in den Systeminformationen.


    Ich boote mit Chamäleon oder Clover.