Beiträge von pgr69

    werde es probieren


    Also der Inspiron ist hochgefahren mit Mojave. USB hat er erkannt ebenso die interne GPU. Was nicht geht ist das Netzwerk und der Sound.
    Netzwerk ist laut DPCIManager eine Realtek 810xE und für die Soundkarte zeigt er keine Namen an lediglich die PCI_IDs. Ist eine Intel mit den IDs 8086 0A0C Substanzen IDs 102805EC zum einen und noch eine Device mit 80869C20 mit gleicher SubID.


    Für Realtek schaue ich gleich mal in den Download Bereich nach einem Treiber. Was die Soundkarte angeht....kann man die gangbar machen durch einen Find/Replace Eintrag im APCI Bereich des Clover Configurators ?


    Grüße
    Peter




    EDIT 1: Schade der Treiber aus dem Downloadbereich funktioniert nicht.

    Das ist voll übel das der einfach bootet wie er will .... das macht mich verrückt. Kann ich die Mojave Installation auf meiner HS Installation starten aber als Ziel die zweite leere SSD wählen ?


    Der Inspiron ist gleich durch - bin mal gespannt

    Mal schauen, was der kommende Mac pro diesbezüglich bieten wird?! Der soll ja "modular" aufgebaut sein und sich für die verschiedensten Anwendungsfälle konfigurieren lassen.
    Evtl. wäre das Teil ein Grund, doch wieder Apple-HW zu kaufen.


    Die MacPro Kiste wird in der kleinsten Ausstattung über 5K € kosten - wer sich das leisten kann.....okay.


    Ich sehe das wie Chris - die Hackintoscher bekommen es auf den unmöglichsten Kisten zum laufen. Warum also nicht eine durchdachte Auswahl an Hardware unterstützen und das macOS dafür frei geben. Viel Arbeit wäre es eh nicht da sie sich dabei ja nur an der selbst verwendeten Hardware orientieren müssen.


    Mein System unter Punkt 1 der Signatur z.b. der lief auf anhieb OOB bis auf Kleinigkeiten die Apple ohne große Mühe gleich mit abdecken könnte.


    Grüße
    Peter

    Also einfach Erfahrungswerte. Ich sicher mir diese ganzen EFI-Varianten auf meinem Stick mit entsprechendem Namen - so wie du sagst bräuchte ich ja nur jeweils die config.plist den other-Ordner und ggfs noch den ACPI-Ordner für die verschiedenen Varianten zu sichern ?


    Die Installation ist voll im Gange und sieht gut aus.


    Hast du noch eine Idee zu meiner OffTopic-Frage ?


    Grüße
    Peter

    Hi AL


    Danke.


    Eine Frage offtopic: Ich sitze gerade an System 1 die 370er auf dem HS perfekt läuft - ich wollte auf einer zweiten NVMe-SSD die ich eingebaut habe Mojave installieren.
    Ich habe aber das Problem das ich den Stick auswähle zum booten es erscheint aber keine Clover Boomten obwohl ich den Timeout gerade vorhin auf 10s gesetzt habe. Er bootet einfach meine erste NVMe-SSD mit dem High Sierra - eine Ahnung was da los ist?


    Derweil werde ich mal den Inspiron mit dem Mojavestick testen - der sieht schon mal gut aus der ist schon sehr viel weiter.
    Darf ich fragen was du gemacht hast? Würde es gerne lernen und verstehen.


    Grüße
    Peter


    Grüße
    Peter

    Hi Al


    Das ist nur die IGP drin und die CPU ist eine i5-4200U
    Habe schon Versuche gestartet die nicht funktionieren nach "End RandomSeed" und der Trennlinie aus Pluszeichen bleibt er stehen


    Grüße

    Hi McRudolfo.


    Ja ich bin sicher - der Clover Configurator mountet die Partition und öffnet sie mir auch aber da ist nur noch APPLE als Verzeichnis und darin eine Datei firmware.scrap oder sowas - kann es nicht sagen da der Rechner auf der Arbeit steht.


    Ich kann jetzt natürlich eine erneute Clover Installation machen und sehen was passiert - aber schon seltsam....


    Grüße
    Peter

    Hallo Apfelfreunde.


    hat jemand von Euch macOS auf einem Dell Inspiron 3737 zum laufen gebracht?
    Habe so ein Teil hier rumstehen und fände es geil wenn das liefe


    lg
    Peter

    Hallo Apfelfreunde


    Habe mal den Versuch gestartet Mojave zu installieren.
    Beim ersten Teil hatte ich ne Meldung über "unsupported CPU" und "unsupported PCH" die Installation lief dann dort nach einer Weile aber weiter.


    Jetzt war beim zweiten Teil der Balken eine ganze Weile voll und nix ist passiert - jetzt gerade sehe ich das das Apfellogo weg ist der Bildschirm nicht mehr ganz schwarz sonder ganz dunkles grau und ein Mauszeiger den ich bewegen kann - ich warte mal das scheint alles sehr langsam voran zu gehen.


    In einem anderen Thread las ich was von EFI-Verzeichnissen die angepasst werden müssten - habe aber auch Gelsen das es nicht mehr notwendig ist wenn man den neusten Clover benutzt.


    Ich nutze Clover 4658 - muss zum installieren noch was am EFI-Verzeichnis des Bootsticks machen oder nicht?
    Es geht um das Z97X-System aus meiner Signatur.


    Vielen Dank vorab
    Peter

    Guten morgen


    da es unter Mojave ja anscheinend wieder zu funktionieren scheint finde ich es unter 10.13. eine akzeptable Übergangslösung einen PCIe Slot zu nutzen der die Karte mit 8 Lanes statt mit 16 Lanes betreibt - sofern ein solcher Slot vorhanden ist.


    lg
    peter

    Das war der Vorgänger des Z97X der ausgedient hat
    Das mit der gtx660 war mir nur aufgefallen als ich den Rechner nutzte um die 10gb Karte Smalltree „fähig“ zu machen.
    und ich dachte die Leute hier fänden es interessant zu wissen wie man diese artefakte abstellen kann.
    Es ist also keine Baustelle von mir