vielleicht ist doch mein board im Eimer werd mal nach ersatz suchen. evtl bekomm ich ein günstiges gebrauchtes irgendwo
Beiträge von VANTOM
-
-
bleibt bei End RandomSeed stehen
-
nvram habe ich immer gemacht.. Schnellstart is deaktiviert
-
habs ausprobiert, klappt leider auch nicht. der whatevergreen ist drin.
Hab mehrere Probleme, evt hängt das alles zusammen... kann im bios die Bootreihenfolge ändern und speichern wie ich will, nach jedem boot ändert er das auf:
1:Recovery
2:Machintosh SSD
3:Preboot
Starten tut dann OZM-Gui wo ich dann in der Mitte (leider nicht als erstes) die SSD auswählen kann
danach kommt der Apfel, der Balken fängt an, dann reboot... immer das gleiche
nach ca 15-20 Versuchen bootet mein system und läuft dann auch ohne Probleme... Hat mein Board nen Schaden? würde ich aber ausschliessen da windows auch keine Probleme macht. Komisch ist auch das Windoof im OZM-Gui gar nicht angezeigt wird...
kann ich die default.plist irgendwie in eine clover config umwandeln um das ganze mit Clover zu testen?
-
Hab meine GTX rausgeworfen und mir ne RX570 eingebaut. er startet zwar immer wieder mal aber nur alle 5-10 mal. kann das sein das meine defaults.plist geändert werden muss? könnte mir da bitte einer helfen?
-
kein Ton und der Bildschirm ist immer noch magenta
Update: Bild stimmt jetzt, ist nur über DVI Magenta HDMI und DP gehen
Ton allerdings immer noch nicht
-
so hab mich jetzt von ozmosis und meiner Nvidia verabschiedet und bin umgestiegen auf original bios und Clover. zusätzlich habe ich mir eine radeon rx570 geholt. ich war so frei und habe mir mal die EFI von griven auf die partition geschoben, Kexte alle aktualisiert, System startet aber der screen bleib magenta...Ton geht auch nicht wie bekomme ich das weg? im Anhang die EFI
könnte da bitte mal jemand drüber schauen?
-
so hab mich jetzt von ozmosis und meiner Nvidia verabschiedet und bin umgestiegen auf original bios und Clover. zusätzlich habe ich mir eine radeon rx570 geholt. ich war so frei und habe mir mal die EFI von griven auf die partition geschoben, Kexte alle aktualisiert, System startet aber der screen bleib magenta...Ton geht auch nicht wie bekomme ich das weg? im Anhang die EFI
a hab ich vergessen, hab gleich mal neu Mojave installiert, als jetzt eigentlich im falschen Forum...
-
So habs nach langem endlich geschafft. Mojave läuft, Hd630 läuft, sogar HDMI Sound klappt, Netzwerk ist auch da, hab nur noch das problem, wenn er in den sleep fährt, kommt er ohne Neustart nicht mehr raus... kann mir da jemand helfen?
-
habs gefunden. leider passt da auch keine efi zu meinem System muss ich mich wohl mit windows zufrieden geben
-
was kann ich tun?
-
ja habe das wiki durch, hilft mir aber nicht weiter, sonst hätte ich nicht gepostet... der link von al6042 funktioniert nicht. denke aber das ist der Beitrag wo ich meine efi her habe... kannst du zu dem Bild nix sagen??
-
wollte auf dem kleinen Mac OS haben. komme leider nicht klar...
Habe einen Clover Stick von HS (klappt auch nicht) und wollte mir einen für Mojave erstellen mit Diskmaker X. Leider erstellt der keine EFI Partition... weis leider nicht wie ich das zum laufen bringen soll
Hardware wäre ein:
HP Prodesk 600 G3 Mini
Intel i3-7300T
8 GB DDR4 Ram
512GB SSD
-
klapt leider beides nicht
-
habe ich für alle offen
-
Habe ein ähnliches problem, leider kann ich das tool nicht starten:
Das Programm „Webdriver All Versions“ kann nicht geöffnet werden.
ist die Meldung
-
mit der theme.bin drin
booteintrag überlebt einen nvram reset nichtich schick dir mal beide Dateien dann kannst mal drüber sehen
-
ja werden gelöscht und konnte mithilfe von Startvolume einen neuen erstellen, nur funktioniert Nvidia dann nicht mehr bootmenütheme ist jetzt auch da
es kommt auch immer der computer wurde nicht richtig heruntergefahren oder sowas ähnliches
auf der efi liegt aktuell nur der kext für lan -
ich würde gerne neu installieren aber ich komme mit f12 nicht mehr ins boot Menü anfangs ging noch
Update:
habs rausgefunden, durch dein eingebautes Timeout LoLLL muss ich einfach nur f12 länger gedrückt halten, dann komme ich jedes mal zum bootmenü
hab das bios neu aufgespielt, nvram reset gemacht, Einstelllungen vorgenommen, anderen stick erstellt (USB2.0), installiert, gebootet, Grafik installiert, ethernet kext in die efi,
Neustart.... dann kommt immer ein schwarzer Bildschirm mit einem grauen Rechteck. kann im bios komischerweise 2 mal den boot eintrag Mac Os X wählen. wenn ich das manuell auswähle bootet er jedes mal ins system. sogar mit Nvidia und komischerweise ist das system in englisch ich denke wir sind auf der Zielgeraden -
meine bios Einstellungen haben nicht gestimmt jetzt kann ich aber immer noch fast nicht ins bootmenü