Beiträge von Seraphitas

    Ich habe alles auf uefi installiert. Bcdedit bestätigt mir dies auch so. Ich wollte es ursprünglich auf einer SSD haben. Die Idee wurde aber verworfen. Habe jetzt eine Windows Installation gemacht auf anderen platte. Plan ist jetzt osx zu installieren auf SSD und es mit einer jungfräulichen clover Installation versuchen.


    Hilfe bei Clover/Ozmozis \ DUAL Boot von selber SSD OS X und Win X


    Hatte es hier bereits versucht aber da ging es nicht weiter. Der efi Ordner von al läuft osx mäßig astrein. Ggf. Könntest du noch mal darüber schauen.

    Hallo,


    MacOS 10.13 ließ sich ohne murren Installieren und auch Clover tut aus der EFI seinen dienst. Nun wollte ich aufgrund meiner Affinität zum Zocken ein Windows X Dualboot einrichten.


    Installation lief ohne Probleme nur beim Reboot kam Clover nicht mehr, das ändern der Bootreihenfolge brachte mir das Clover wieder erscheint nach dem Einschalten aber wenn ich versuche Windows zu booten tut er kurz so als ob er hochfährt. Dann stellt sich der Monitor auf Standby und das wars. Beim versuch Windows via Bios zu booten meldete Windows dann das er das System nicht mehr starten kann und auch der versuch der Reparatur fehlschlägt.


    Beim nächsten versuch gleiches Spiel nochmal. Dann habe ich versucht Windows auf eine andere HDD zu installieren während die anderen SATA platten abgehängt waren. Windows bootet läuft. SATA wieder dran, bootreihenfolge geändert und Clover kommt, Windows möchte starten und stürzt ab (siehe oben).


    Dann habe ich ein YT Tutorial versucht in dem ich Windoof Installiere, dort einen bcdedit Befehl eingab und dann via Mac Festplattentool ein Image meiner MacOS partition einspielte. Lief solange gut bis ich im MacOS nur den EFI Ordner vom Bootstick gesehen habe. Linux gebootet, GPARTED sagt die Windows EFI Partition ist nicht mehr zugewiesen.


    Und jetzt bitte ich euch um Hilfe, andere haben das auch geschafft. Was muss ich tun das mein Dualboot läuft? :help

    Hallo,


    da das neue Update jetzt raus ist. Mein Hacki lief oob sprich Sound, Grafik alles 1a. Webdriver drauf hat alles gefunkt.


    Muss ich mir sorgen machen wegen dem Update? Habe im EFI Order weiterhin nur den FakeSMC Unsolid kext liegen.


    Sound über Board Chip und Klinkenausgang. USB Headset wurde ebenfalls direkt erkannt und läuft.


    Edit: Gibt es eine Möglichkeit den App Ordner auf eine andere HDD auszulagern? Und den Standard DL Ordner? Möchte nicht das dies alles zu lasten meiner SSD geht.


    Edit2: Windows Installation lief durch. Habe dann den EFI Ordner vom Stick (Win erkannt) auf die EFI Partition verschoben (Win wird nicht erkannt). Leider habe ich den kompletten EFI Ordner ersetzt -.-" Wie bekomme ich den Windows Eintrag wieder hin? Danke


    Edit3: Windows neu Installiert, Bootriehenfolge im Bios geändert -> Clover startet, erkennt beide Installationen. Beim versuch Windows zu starten stürzt das System ab (Monitor geht aus, nichts passiert mehr). OS X 10.13 startet ohne Probleme.


    Edit4: Wenn ich versuche Windows via Clover zu starten geht der Monitor auf Standby und ich muss Neustarten. Wenn ich via BIOS Boot versuche Windows zu laden = Startet die Windows Reparatur und meldet sie kann nichts machen.
    Habe auch versucht die NTFS.efi zu Installieren mit selben Ergebnis.


    Bitte um dringende Hilfe da ich das Projekt gern heute Abend beendet haben möchte weil meine Frau und das Kind schon meckern ^^


    Da wird nix ersetzt. Da wird nur die Reihenfolge der Bootloader ausgetauscht, da ja ein weiterer (Windows) dazu gekommen ist und der hat sich jetzt vorgedrängelt. Und bevor jemand sagt "typisch Windows", muss ich ihm gleich den Wind aus den Segeln nehmen, dass macht Linux mit seinem Grub genauso.
    Kann im Bios übrigens wieder geändert werden.


    Also reicht es im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern? Klar mache ich ein Backup des EFI Ordner. Dann nach Win X einfach den Backup Ordner zurück? Erkennt Clover Windows eigenständig?


    LG

    Der Cloverstick ist als iMac 14,1 eingestellt warum?


    Edit der Installstick mit Clover startet und ist bereit. Da ich mein Windows X sowieso platt machen wollte werde ich jetzt mit der OS X Install anfangen und das beste hoffen :) Windows X ist ja ebenfalls via USB in weniger als 20 Min reinstalliert.


    Edit2: Muss ich wegen der SSD was unter MacOS beachten?


    Edit3: Was muss ich wegen der NVIDIA Karte beachten? Hab gerade im Relase Post für 10.13.4 gelesen:


    "Build: 17E199 --- iMac Pro: 17E??? (bitte um Rückmeldung)Für Leute mit NVIDIA Karten gilt wie immer, Build anpassen"


    Was bedeutet das für mich?


    Edit4: Hilfeeeeee... Habe soeben Windows X Installiert, mit Bootstick gestartet dann aber den kompletten EFI Ordner vom Bootstick kopiert und ERSETZT -.-" Clover Zeigt mir die Windows Installation jetzt nicht mehr an.

    Das ist der Plan :) Ich werde gleich das Macbook anwerden, einen OS X 10.13 USB Stick erstellen. Nein das neue FS möchte ich nicht nutzen. Ich möchte aber gerne auf der SSD OS X und Win X betreiben.


    Muss ich das vorher partionieren? Oder soll ich das über das Festplattentool von OSX machen? Für den Clover Bootloader benötige ich ebenfalls eine eigene Partition? Ich lade jetzt erstmal 10.13 runter das dürfte etwas dauern :)


    Edit: Wenn ich OS X 10.13.4 ausm Store herunterladen möchte kann ich nur auf meiner Recovery Partition oder meiner System Partition Installieren?? Konnte man es nicht früher als DMG herunterladen und dann auf den Stick kopieren?

    ja stick wird erkannt und bietet mir den start an Screen bleibt aber schwarz. Muss heute erstmal bissle was testen.


    Edit: Habe mir heute ein Macbook ausleihen können von der Firma mit OS X 10.10. Clover Configurator steht zur Verfügung.


    Edit2,5: Bootstick neu erstellt mit Treibern und RC Scripten, Installer startet :) Also 10.10.


    Muss ich was beachten für 10.13?