Beiträge von thekillah

    Hallo,


    ich habe einen Intel NUC DC3217BY. Dort habe ich bereits High Sierra in der aktuellen Version am laufen. Ich vermute ganz stark das meine Clover Konfiguration nicht perfekt ist und bekomme zudem HDMI Audio nicht zum laufen. Nun suche Ich hier Hilfe und habe meine Aktuelle Konfiguration angehangen.


    Hier im Forum bin ich auf NuC DC3217BY High Sierra gestoßen, endet bei mir im Boot mit einen Kernel Panic

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,36 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mich würde auch Interessieren was du zuletzt im DETAIL gemacht hast.


    Ich habe für meinen UEFI Installer Stick folgendes gemacht:


    1. USB Stick über das Festplattendienstprogramm gelöscht, GPT Schema und eine HFS Partition, habe diese Installer genannt.
    2. High Sierra über den Appstore heruntergeladen
    3. mittels

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Installer --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/ --nointeraction


    die Installations Partition auf dem Stick erstellt


    4. Anschließend Clover installiert und zwar mittels


    sudo mount /dev/diskXs1
    die EFI Partion gemounted und die EFI Clover Dateien herein kopiert wobei die Clover Config das schwierigste war dehalb meine Config zum kopieren im Anhang. Die richtige Festplatten Nummer (hier X) im mount befehl ist sehr wichtig und kannst du mittels "sudo diskutil list" ermitteln. Nimmst du die falsche könntest du evtl. etwas funktionierendes in deinen System abschießen.


    Danach war der Installer Bootfähig und kann die frische Installation starten. Es besteht die Möglichkeit das meine Clover Konfiguration mit deinen System nicht startet indem fall wären die Fehlermeldungen und deine Config wichtig zu wissen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,36 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    ich habe mit meinen Hacki Audio Probleme. Am laufen habe ich macOS 10.13.5. Als Bootloader kommt Clover 4359 zum einsatz. Mittels ssdtPRGen habe ich mir eine auf meine CPU (I5-3350P) ssdt erstellt und in Clover kopiert. Für meine Grafikkarte "GTX770 4GB" habe ich den aktuellen Webdriver ohne Probleme am laufen und im Clover "nvdia_drv=1" gesetzt. Mein Filesystem ist APFS wobei ich den aktuellen APFS.EFI im Clover einsetze. Mein Mainboard ist ein Intel DH77EB. Meine Audio Lösung ist eine Soundblaster Tactic 3D Fury USB-Soundkarte für diese habe ich den Aktuellen Treiber von Creative am laufen.


    Zum Problem, egal welche Anwendung mein Sound knackst unter last. z.B. wenn ich im Browser (Firefox, Vivaldi, Safari) ein Youtube Video laufen habe und einen neuen Tab aufmache. Das gleiche wenn ich Skype oder Teamspeak verwende. Auch wenn ich ein Terminal aufmache. Das Problem tritt auch ohne den Treiber von Creative auf.


    Im Anhang mein Bootloader


    Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,13 MB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )