Beiträge von crazycreator

    Ok ... Bios ist drin.
    Aber kein Sound am Monitor.
    Anbei die Bilder:


    Was mir nebenbei auch noch aufgefallen ist. Ich habe zwar nur ein billiges 2.1 Boxenset, aber aus der linken (Im MidiSetup der Kanal 1) Box kommt irgendwie kein Geräusch. Das war aber schon vor deiner DSDT so. Ist mir heute nur mal aufgefallen, als ich im MidiSetup rum geklickert habe.


    Welche AppleHDA sollte/muss ich verwenden? Die ganz normale aus ML 6.4?

    Genau aus diesem Grund habe ich auch schon mehrfach gefragt ob jemand auch dieses Problem hat. Denn meinen Einzelkommentar als Endgültig zu sehen, wäre ein wenig übertrieben.
    Ich hoffe also auch das sich mal jemand der 23 Leute meldet die es auch runtergeladen und vermutlich geflasht haben.


    Kann es durch irgendwelche Umstände passieren das beim flashen etwas "schief" geht und sich der NVRAM dadurch nicht hat beschreiben lassen? Hast du sowas schonmal gelesen oder erlebt?


    /EDIT1
    Hier gibt es schonmal einen ersten Hinweis: SMBIOS auf Ozmosis Anomalie: Beitrag: 14 darauf das es dort auch Probleme gab in den NVRAM zu schreiben.


    thomaso66
    Hättest du Lust dir mal meine ins Ozmosis integrierte DSDT ( Z77N-WiFi_DSDT.aml.zip ) anzuschauen?
    Gibt es da noch irgendwas zu optimieren und ganz nebenbei, sollte mein HDMI Audio damit laufen? Also hab ich den richtig gepatcht?

    Ach das war eher ne rhetorische Frage. Habe hier schon so oft gelesen, bei anderen Problemfällen, das es bei dem einem geht und bei dem anderem nicht. Außerdem verwirrt es mich etwas das es das F3 in der Datenbank hier gibt aber nichts dazu da steht. Denn ohne beschreibbaren NVRAM macht Ozmosis ja fast nur halb soviel Spaß. ;-) :-D

    Dann wird wohl in der F11 das beschreiben des NVRAM deaktiviert sein. Ob du den beschreiben kannst, oder nicht, ist aber kein OS Problem, sondern das des BIOS.


    Also würde ich bei der F9 bleiben, wenn es da funktioniert.


    Zwecks iMessage geht dort und da nicht ... Mach wirklich einen eigenen Thread auf. Das ist bestimmt übersichtlicher und dir wird da besser geholfen werden können. Wenn da hilfe möglich ist.

    Wie man die Hardware-UUID im Ozmosis richtig hinterlegt würde mich auch interessieren.


    Habe nämlich das gleiche Problem.
    Wenn ich auf das F3 Bios + 894 Ozmosis flashe ändert sich meine Hardware-UUID und ich bekomme iMessage nicht zum laufen.
    Mal abgesehen davon das noch nicht geklärt ist ob sich bei der F3 der NVRAM noch beschreiben lässt, was man ja aber durch die OzmosisDefault.plist regeln könnte.


    Aber man bräuchte halt den korrekten Befehl. :-)

    Zwecks dem USB 3.0 Problem hast du, Thomaso66, oder natürlich auch jemand anderes keinen Lösungsansatz?


    Problem ist jetzt wieder:
    Wenn der Rechner im Sleep ist und ich eine Taste auf der Tastatur drücke, höre ich wie alles wieder anläuft aber irgendwie will er dann nicht so recht. Also mit dem Trackpad geklickt und schon sehe ich den LoginScreen, aber ich kann nichts eingeben weil die Tastatur (hängt am 2.0 Port) nicht geht. Bei Mavericks und vor der Biosänderung ging das mit der Tastatur am USB3.0 perfekt.


    Und der Sound, ist mir gerade aufgefallen, geht nach dem Sleep auch nicht mehr. :-(


    /EDIT


    Also es gibt gute Nachrichten. USB3.0 läuft wieder. Habe die DSTD wieder und wieder gepatcht. Jetzt läuft die Tastatur am USB 3 Port sogar ohne die zusätzlichen Treiber aus MultiBeast.


    Sleep muss ich mal sehen was der Rechner morgen früh sagt wenn ich ihn wach machen will :-)


    Nun kann es ja weiter gehen.


    Ich wüsste gerne ob jemand mit meinem Board das F3 Bios einsetzt und ob bei ihm der NVRAM beschreibbar ist?

    Ich habe mein altes F2 824er Ozmosis Bios zur F2 894 geändert, weil ja mit der F3 scheinbar der NVRAM nicht beschreibbar ist.
    Habe alle kexte raus (außer FakeSMC) und die 894er reingeschubst :-) Soweit so gut.


    Jetzt habe ich ja noch die DSDT aus der "alten" Version drinnen. Kann die irgendwie Probleme verursachen? Sollte ich lieber die aus dem F3 894er extrahieren und in mein BIOS schreiben, oder ist das genau die gleiche?

    Hat mich nur interessiert. Dann hätte man sozusagen "nachgucken" können was da drin steht. Falls man mal den Überblick verloren hat. Aktuell würde mich ja interessieren ob man einen kext extrahieren kann, so das man sieht welche Version das genau war.
    Grund:
    Wie in meinem anderem Thread (Ozmosis Update) geschrieben, funktioniert ja mein USB3.0 nicht mehr mit dem 894er + MultiBeast kexte. Aber der den du damals in mein 824er gemacht hast hat problemlos funktioniert.
    Oder kann das an der DSDT liegen die ja, ich weiss es nicht genau, auch im Ozmosis liegt. Wobei ich die noch nicht gesehen habe.

    svenmac
    ach naja ... ich kenne mich jetzt mit Sicherheit nicht so gut aus wie unsere beiden ozmosiscrack's hier, aber ganz ohne Erfahrung bin ich auch nicht. wie du ja auch selber schon sagst dual bios sei dank, kann ja nicht viel passieren.
    das man seine hardware aber immer riskiert sollte einem schon klar sein, auch davon liest man immer mal wieder.


    aber was soll's ... ich will ja eh ein neues board :-) also no risk no fun ^^


    Jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen, mit dem F3 Bios und dem 894er Ozmosis mein iMessage zum laufen zu bekommen.
    Hab wirklich alles probiert was ich so kenne und auch was in griven seiner sehr guten Erläuterung aufgeführt und gelistet ist.


    Stand der Dinge:
    BIOS: F2 / Ozmosis 894 / FakeSMC mehr ist nicht drinnen


    Der Finder braucht nach dem Login immer ca. 1,2 min. bis er die Icons auf dem Schreibtisch anzeigt und auch bis ich ein Finderfenster öffnen kann. Wenn ich das Mavericks auf der anderen SSD starte gibt es diese Problematik nicht. Sie war auch vor meiner BIOS Testerei nicht vorhanden.


    /EDIT
    Weil mir der lahme Start von Finder auf den Keks ging habe ich einfach neu drüberinstalliert, also kein cleaninstall. Jetzt startet der Finder wieder normal. ABER ich bekomme meine USB 3.0 Ports nicht mehr zum laufen. Soll heißen meine AppleTastatur und die USB-Maus die an der Tastatur hängt, gehen nicht. Ich befürchte das dadurch auch das Aufwachen, per Tastatur wieder zicken macht, denn das hat bei mir irgendwie nur funktioniert wenn die Tastatur am USB 3.0 Port hing. Den kext aus Multibeats habe ich natürlich installiert (nach S/L/E).


    Werde mich aber die Tage vielleicht doch mal ran setzen und ein kext nach dem anderem probieren. nur zum spaß.

    Ich denke auch das ich da den von euch empfohlenen Weg nehmen werde. Um das nachinstallieren kommt man ja eh durch den Sound nicht rum und da kann man die 2 anderen auch gleich mit anklicken.


    Übrigens wird im F3 BIOS mit Ozmosis 984 die Angabe der RAM Riegel in "Über diesen Mac" endlich richtig dargestellt. Ist zwar, wie bekannt, nur ein kosmetisches Problem, wollte es aber trotzdem mal erwähnt haben.

    Das hatte ich zwar auch schon überlegt, aber ich wusste nicht welche Dateien ich alles kopieren und einfügen muss.


    Hab also dein altes F2_824er genommen und nur die 894er reingeworfen. Habe testhalber auch alle kexte dringelassen.
    AppleRTL8169Ethernet.Rev-1.0.3
    FakeSMC.Rev-5.3.820
    GenericUSBXHCI.Rev-1.2.7
    IONetworkingFamily.Rev-?


    Und voila alles funktioniert.


    Noch eine Zusatzfrage: Ich dachte immer die NVRAM Einstellungen gehen verloren wenn ich das BIOS flashe? Habe ja mein altes F2-824-Ozmosis gesichert und in dieses die 894er reingeworfen und das hat die gespeicherten werte im NVRAM noch. Obwohl ich ja dazwischen bestimmt 10 andere BIOS Versionen F2 und F3 mit dem 824er Ozmosis drauf hatte.


    Besteht bedarf an dem BIOS für die Datenbank?


    /EDIT1
    Kommando zurück ... Verdammt.
    Irgendwie hat sich bei meinem rumgeschuster die 824er nicht zur 894 geändert :-(
    Hab das jetzt geändert, aber da habe ich eine KernelPanic bekommen, als ich die o.g. Kexte drinnen hatte.
    Habe die jetzt alle rausgeschmissen jetzt startet er mit dem 894er auf dem F2er BIOS.
    /EDIT2
    Nach der Eingabe des Passwortes, komme ich ganz normal auf den Schreibtisch und die zuletzt geöffneten Programme öffnen sich gewohnt zügig.
    Außer meine Ordner und Dateien die auf dem Schreibtisch liegen und eventuell vor dem Neustart geöffnete Finderfenster brauchen ewig bis ich drauf zugreifen kann. Nach Eingabe des Passwortes hab ich auf die Uhr geguckt: 1,22 min. ... Kennt das Problem jemand?