Beiträge von iims

    Kurzes Update und neue Probleme.


    Aktueller Stand: Lion läuft ohne Probleme (nach ca. 30 Stunden lernen, probieren und viel guter Hilfe). Wenn ich mir meine ersten Posts durchlese, werde ich ja richtig rot. Vollkommen planlos erstmal wie ein bekloppter losgelegt.



    Nun zum Problem:


    Ich habe eine Festplatte mit Win7 und eine mit Lion. Im Bios habe ich eingestellt, dass beim hochfahren von der Mac Platte gebootet werden soll. Dann kommt ja der Chamäleon Bootloader und da kann man ja eine beliebige Taste zum Starten von z.B. Win7 drücken. Das ging bis gestern auch immer. Heute morgen kommt allerdings bei Win7, kurz nachdem der blaue Hintergrund vorm anmelden da ist, ein Bluescreen.


    A problem has been detected and windows has been shut dow to prevent damage to your computer.


    Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.


    ...


    Technical information:


    *** STOP: 0x00000116 (.....)


    ***nvlddmkjm.sys - address ....



    Also, wenn ich das richtig deute, gibt es ein Problem mit der Grafikkarte unter Win7?????


    Gibt es Erfahrungswerte, was zu tun ist? Bei meiner Recherche kam ich auf seltsame Lösungsansätze (im abgesicherten Modus hochfahren und Treiber manuell löschen....).


    Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

    Ok - dann habe ich wohl so ein Board was nich zwingend AHCI benötigt. Komischerweise lief ohne AHCI aber die Installation von MAC OS X und seit ich AHCI habe eben nicht. Ich installiere es just in diesem Moment erneut um zu schauen, was mir als nächstes passiert.


    Treiber oder Kexts habe ich nur die drinne, die ich auch für mein MSI Wind genutzt habe. Damit habe ich es ja auch schon ohne AHCI installiert und es lief (bis auf Audio etc, weil ich da nohc keine Kexts für hatte).


    Ich muss es sonst wohl nach dieser Anleitung (total von vorne :() probieren.

    keine ahnung, was würde das denn bedeuten?


    ich habe die snow leopard version schon auf meinem msi wind installiert und die läut 1A. Ohne AHCI habe ich es auch schon auf einer Festplatte an diesem PC installiert und es lief. Nun mit AHCI startet es halt nich mehr und ich kann manuell gar nix installieren.

    also entweder bin ich zu dumm aber wenn ich, nachdem ich im bios gesagt habe, das ich die platte mit mac os x boote, -v drücke, dann passiert nix anderes als wenn ich es nich drücke. bitte starten sie ihren computer neu.....

    ahci ist doch schon am laufen! also ich boote gerne mal eben neu aber ich soll während des bootens, nachdem ich f12 gehämmert habe und die os x festplatte gewählt habe, einfach "-v" drücken?? also gleichzeitig oder nacheinander???

    Hallo zusammen,


    hier mal ein Update von mir (für die, die es interessiert...). Ich habe nun die letzten Tage viel an meinem PC gemacht und bin nun folgermaßen vorgegangen.


    Ich habe, wie oben beschrieben, Win 7 auf AHCI umgestellt. Danach ging nix mehr. Gar nix...... Beim booten kam lediglich NTLDR gehlt oder das der PC kein Betriebssyytem gefunden hat. Nach langen Recherchen im Internet half die Lösung, den PC mit der orignial Win 7 DVD zu booten und mehrmals (!!!!), also man muss diesen Schritt tatsächlich mehrmals ausführen, Windows zu reparieren. Scheinbar ist der MBR beschädigt, was wohl mit AHCI zu tun hat. Besser erklären oder verstehen tu ich es auch nicht. Auf jeden Fall kostet das unheimlich Nerven und man bangt um einige Stunden arbeit..... Letztendlich aber geschafft. Rate es aber Keinem.


    Also neuer Zustand AHCI. Festplatte 1 bootet mit Win 7, auf der zweiten Festplatte ist OS X installiert und bricht, wenn ich durch BIOS Bootreihenfolge die Festplatte mit OS X auswähle, beim booten mit der Meldung, das ich meinen PC neu startten sol,l ab. Zuvor habe ich OS X, wie oben beschrieben, mal auf einer anderen Festplatte installiert und damit ist es gestartet.


    Als ich kein AHCI hatte konnte ich ja von beiden Platten booten.
    Wo und wie überhaupt muss ich denn einen Bootmanager installieren?
    Muss ich Guid auswählen bei der OS X Installation?
    Muss die zweite Festplatte irgendwie auf Slave gejumped werden? Oder was mache ich falsch??


    Danke im Voraus an die Helfer!


    iims

    Also ich habe ja den Kexthelper benutzt. Sollte der das nicht automatisch machen?


    Was ist s/l/e?


    AppleHDA löschen und Rechte reparieren und Caches neu aufbauen - ich schau mal ob ich das so im Menu umsetzen kann.


    Mal gucken ob ich heute Abend Zeit finde. Ich bin ja gespannt.


    Gibt es denn eine Möglichkeit zu sehen, welche Kext ich mir genau zusammen suchen muss bzw. muss ich das überhaupt? Kann man, ähnlich wie bei Windows der Geräte Manager sehen, ob alles funktioniert oder was genau nicht funktioniert?

    Hallo Sven,


    vielen Dank für deine Antwort. Auch wenn ich nicht ganz folgen kann :(


    Ich verstehe: Wenn ich beide Systeme (Win 7 und Mac OS x) nutzen möchte muss ich Win 7 mit AHCI aktiviert installieren?


    Also mit der Konsole "auf Du" bin ich nicht aber ich habe keine Angst davor. An welcher Stelle habe ich denn die Möglichkeit die Konsole zu benutzen? Beim Installationsvorgang von Snow Leopard nehm ich an?


    Also diesen Tipp "Falls Du mit einer Konsole "auf Du" bist, kannst Du Mac OS X mit dem Parameter "-s" (single user modus) hochfahren und mit "rm -rf" die entsprechende Kext (ist i.d.R. ein Verzeichnis, aufpassen!) manuell löschen. Beim nächsten Start dann mit dem Parameter "-f" den Cache unberücksichtigt lassen." versteh ich einfach nicht. Ich versuche mal zu recherchieren.


    Ich will mir Kenntnisse ja selber aneignen und das nachvollziehen können - also falls das unqualifizierte Frage sind - Verzeihung!


    Trotzdem schon Mal Danke!

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern meinen ersten Versuch gewagt aus meinem Desktop PC einen Hackintosh zu machen. Ich habe bereits auf einem MSI Wind Snow Leopard installiert und es läuft auch alles.


    Nun habe ich den selben USB Stick an meinem PC angeschlossen und eine jungfräuliche Festplatte eingebaut. Im Bios habe ich AHCI aktiviert (was auch immer das macht oder soll) und beim booten sah die Abfolge anders aus. Die Installation lief ohne Probleme durch.


    Es wurde sogar viel erkannt - Grafikkarte stand in den Einstellungen korrekt, für das Board habe ich eine dmg Datei gefunden mit der alles bis auf Audio klappte. Dann habe ich eine kext (Voodoo HDA) für die Audio Einstellungen installiert und der PC fuhr nicht mehr hoch. Was weiter auffällig war: Der PC fuhr manchmal nicht mehr richtig runter. Er kam immer wieder zurück ins OS X.


    Weder mit Boot Medium noch tat sich irgendwas. Dann habe ich meine Win 7 Festplatte wieder angeschlossen und es klappte erst, als ich diese AHCI wieder deaktiviert hatte.


    Meine Hardware:
    Gigabyte EP35-DS3P mit Intel Core2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz 2.67 GHz
    RAM: 4 GB
    ACPI x86-basierter PC
    NVIDIA GeForce 9600 GT (Microsoft COrporation - WDDM v1.1)
    Netzwerk: Realtek RTL8168B/8111B-Familie PCI E-Gigabit Ethernet NIC


    Was mache ich falsch?? Wie baue ich ein Boot Menu?


    Vielen Dank im Voraus!

    iims: Ja, das Problem hatte ich auch. Bzw. das Problem dürfte jeder mit einem 10" Monitor haben. Da man die Auflösung nicht erhöhen kann, bleibt tatsächlich nur der externe Monitor! Aber ich befürchte eh, dass du mit iMovie, Garage Band usw. auf der Maschine keinen großen Spaß haben wirst!


    Ich werde mal schauen, wie sich Garage Band darauf macht. Meinst du die packt das nicht??


    Ansonsten habe ich alles nach deiner Anleitung gemacht - und es gibt viele im Netz - und das hat Bestens funktioniert. Also wirklich: Ganz großes Lob!!! Bei mir bootet der Stick sogar an meinem Windows PC. Versuche den jetzt als Nächstes.

    Hallo liebe Leute,


    ich bezeichne mich auch mal als Anfänger aber ich möchte meine PC jetzt auch auf OS X umstellen. Im letzten halben Jahr habe ich mehrfach, aber am Ende erfolgreich, auf zwei Netbooks OS X Snow Leopard installiert.


    Nun möchte ich es auch unbedingt auf meinem PC haben. Ich würde gerne beim booten die Wahl zwischen OS X, Win7, Ubuntu und Backtrack haben. Ubuntu und Backtrack laufen zur Zeit in VM Ware. Das soll, wie ich gelesen habe, wohl mit Chamäleon möglich sein.


    Meine Hardware:
    Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz 2.67 GHz
    RAM: 4 GB
    Computer: ACPI x86-basierter PC
    Grafik: NVIDIA GeForce 9600 GT (Microsoft COrporation - WDDM v1.1)
    Netzwerk: Realtek RTL8168B/8111B-Familie PCI E-Gigabit Ethernet NIC
    Gigabyte Technology Co., Ltd System Model: EP35-DS3P
    2 HDD´s


    Meine Frage: Ist es möglich, das so umzusetzen?
    Ich habe mich hier im Forum eingelesen, weiß allerdings nicht so recht wie ich anfangen soll. Wäre über eine Hilfestellung sehr dankbar.


    Vielen Dank schon mal.


    iims


    --
    Ich ergänze mal: GA-EP35-DS3P Intel P35 /ICH-9R

    • Sound: RealTek ALC889A - working with patch VoodooHDA [52]
    • LAN : RTL8111B - out of the box (almost) **need RealtekR1000 kext for AFP mounting**
    • Chipset ICH-9R - out of the box
    • Install guide used: [53]

    EFI/kernel working: Yes
    Fully Working w/o Patch: No


    Quelle: http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/HCL_10.6.0


    --


    Kann das nicht deuten....

    Hallo,


    erstmal großes Lob für die super Anleitung.


    Nun zu meinem Problem: Ich möchte gerne Garage Band auf dem Netbook nutzen. Nach der Installation startet es auch ohne Probleme - man kann allerdings nicht den kompletten Inhalt des Garage Band Fensters sehen. Unterhalb des "Sichtbereiches" kommen in dem Programm wesentliche Funktionen.


    Hat jemand einen Rat, was man in diesem Fall machen kann? Ich meine ähnliche Probleme gibt es mit dem Office Paket.


    Vielen Dank im Voraus!!!