Beiträge von kaneske

    Moin,


    interessantes Thema...


    Was mich wundert ist dass du von einer vollen Nutzbarkeit deiner 40 Lanes ausgehst bei einem solch üppig ausgestatteten Board.


    Habe mich interessehalber mal in ein paar Tests dessen eingelesen und dort wir u. Umständen auch darüber bemängelt, dass die Lanes geteilt werden um diese Ausstattung zu befeuern.


    Somit gebe ich den vorigem Post recht, in dem von eventuell einer zu hohen Nutzung der Lanes und damit verbundener Art Überlastung im Bus die Rede war.


    Sofern ich es verstehe, ist es zwar messbar, dass eine GPU in 8x Betrieb ist aber kaum wirklich von Belang, kann sein, dass es im Renderiung Falle anders ist aber einen Versuch ist es ja Wert.


    Und zwar gibt es so wie ich es verstehe dann die Probleme, dass dein Board versucht eventuell die Lanes aufzuteilen, ich denke dieser ominöse Switch für die Multi GPU Bestückung auf dem Brett ist auf 2x gesetzt und die zu bestückenden GPU slots leuchten fein auf.


    Darin installiert denke ich sollte die Maschine booten sofern die PCIe Konfiguration auf 8x beider Slots GeForce ist und dann auch booten.


    (U.2 ist dann off, M.2 ist on)


    Dann die M.2 in den Port AUF dem Board stecken, da dieser dedizierte dann auch die Lanes zugewiesen bekommt, denke ich auch, es ist die bessere Wahl diesen zu nutzen.


    ODER diesen onboard Port abschalten und die Adapterkarte PCIe-> M.2 nutzen (sollte auch gehen.)


    Dann versuchen zu booten, sollte meines Erachtens sofort gehen, denn auch den RXen ist es egal ob sie 8x oder 16x laufen, Hauptsache die Kommunikation steht und auf beiden Karten möglichst gleich schnell.


    Danach dann die TB KArte einbinden/Bauen, und zwar auf den untersten Port, und diesen wenn möglich auf 4x fixen.


    Dann denke ich sollte die Kiste vom Elch auch wieder laufen.


    Was die Performance dann angeht habe ich jetzt nicht 100% den BLick ob sich 2 RX580 bei 8/8 zu 16/16 unterscheiden, jedenfalls bei Windows Anwendungen und Synthetischen Benches stellt diese Umstellung kaum eine Änderung in der Performance dar.


    edit: hab mal geschaut, die PCIe Konfig des Boards seit mit schon Strange aus, aber sollte sich festlegen lassen.



    Gruß Kaneske

    Moin,


    emuvariable genutzt?
    welche kexte liegen in clover vor?


    versucht nur fakesmc ohne Plugins zu nutzen?


    bei Asus hab ich mal gelesen dass nvram gerne Ärger macht daher besser mal emuvariable mitnehmen.


    aktuelles Clover liegt vor ja?


    fakecpuid eventuell mal setzen obwohl es mittlerweile auch ohne gehen sollte.


    bios Einstellung passt?

    Seit Jahren nutze ich Mac OS X angefangen mit einem Late 2008 MBP 15“ welches eine super Maschine war.


    Dann kam ein iMac 27“ welcher auch jahrelang genutzt wurde. Die beiden waren einfach nicht tot zu bekommen.


    Der iMac musste einem gebastelten Z68er i7 2600k weichen und dieser lief als Hacki.


    Damals mir viel RAM und toller Hardware für einen Preis den ein Mac dieser Leistung kaum bieten konnte.


    Zwischendurch stand hier auch mal ein Westmere 12-Core cMP mit 64GB RAM und einer MacVidcards 980 GTX und vielen Extras wie SM951 AHCI aber der war echt ein Heizlüfter. Den konnte ich super weiterverkaufen. Dann kam der nächste Hackintosh.


    Der ist es der X99er 8-Core und hat 64GB RAM und ne 1080 Ti. Und wassergekühlt.



    Wozu wird er genutzt?


    Wie auch damals in meiner Schulzeit:


    Viel Ausarbeitung in Word und PowerPoint, diverse Mathematische Sachen in Late, Programmierung in TIA Portal und in meiner Freizeit dann Logic, DJ Software Serato und Traktor.


    Dann auch Bilder pflegen bearbeiten und iCloud. Videos schneiden und Filme erstellen.



    Ach alles was man so mit einem Mac auch noch semi pro machen kann auße coden.


    Von jedem etwas. Windows muss auch mal her wegen ein paar Tools und weil ich auch gerne spiele.


    Momentan Forza Horizon 3 und anderen Krams.


    Nebenbei habe ich immer einen echten Mac als Sicherheit und weil ich gerne nen Laptop habe.


    Der Hacki ist auf einer AHCI SM951 APFS unter HS aufgesetzt und hat eine 960 Pro HFS+ Installation HS als Backup falls mal was schief geht.


    Windows liegt auf einer Crucial 256GB SSD und die ganzen Daten auf den HDDs.

    Also ich kann aus Erfahrung sagen:


    Mein i7 6900er bei 4,2GHz und noch eine 1080Ti in einem Kreislauf aus EKWB Kühlern und 2 240er Radiatoren von EKWB (Performance) haben beim Spielen zb Wildlands in 4K durchaus über 60 und 50 Grad...Wasser Temperatur kann ich nicht sagen da kein Sensor drin. Aber die Abluft ist äußerst warm...


    Lüfter dann auch auf 75-80%


    somit brauche ich mehr Fläche...

    @Dr.Stein mache ich. -erledigt-


    @griven Ordner lade ich gleich mal rauf, log auch. -hochgeladen-


    danke!


    Update:


    hier meine Dateien. Vielen Dank fürs drüber schauen. Wie gesagt, SM951 AHCI auf APFS alles gut, 960Pro auf NVMe mit HFS+ auch, aber 960Pro auf APFS dauert ewig.


    Mit genau dieser Config.

    Hi,


    ein in neuer Tag eine neue Frage.


    ihr helft immer so super!


    meine High Sierra Config ist total sauber Vanilla und nur über Clover injecte ich Kexte.


    der Boot von meiner 960 Pro Dauert r aber sehr lange und läuft aber dann.


    von meiner AHCI SM951 bootet er in 7-8s.


    beides APFS.


    Woran liegt denn sowas?


    habe mal alle gepatschten DSDT und SSDT raus genommen auch Trim ausgemacht. Aber leider keine Änderung.


    danke für Hilfe.