Beiträge von user232

    Früher hatte ich eine Mischung aus postfix, squirelmail etc auf Debinabasis zusammen geschustert, damals noch ohne MX-Record, "feste IP" und musste zum Versenden einen Smarthost buchen, SMPT-Auth hatte ich mit postfix nach vie Gefrickel auch hinbekommen.

    Vor vielen Jahren bin ich dann mal auf den Windowsmailserver hmailserver (Opens Source) gewechselt und läuft in einer VM. MX-Record wird mit ein paar Tricks von meinem Dynip-Provider "unterstützt" und mittlerweile behält man die zugewiesene IP-Adresse für Monate. Ich weiß, es ist nicht ideal, aber für meine privaten Zwecke vertretbar.


    Ich werde mir mal bei Gelegenheit iredmail ansehen und :danke2: für euer Vorschläge.

    Es wird ja in Wuhan entwickelt. Die Stadt, die wegen dem bösen Virus abgeriegelt ist. Entweder es verzögert sich, oder die Entwickler haben jetzt endlich in Ruhe Zeit zu programmieren.

    :/, das genügt um es nicht auf meine Hauptsysteme zu installieren, dachte es wäre aus CZE. q4os werde ich nur auf die alten PCs installieren so wie du das auch machst, Danke für die Info

    Bei mir laufen 4 Linuxkisten. Ich frag mich grad was ich für Nachteile hätte alle auf Q4OS umzustellen. Weißt du wie lange die Versionen unterstützt werden? Mir gefällt der XP-Style und eben weil auch debianbasierend, brauche ich mich nicht umstellen. Gibts da auch LTS?

    In der neusten Version gibts nur Chromium, bei älteren war es glaube ich Chrome, aber egal.


    Das Problem mit dem Pentium 3 ist der Browser, der ist für die alte CPU Genaration nicht gedacht, aber der Rest und Boot verläuft recht flott.


    Aber mit Q4OS hast du mir eine sehr interessante Debian- Distri aufgezeigt, Danke nochmal dafür. Das OS find ich schon fast handlicher als Ubuntu 😅


    WLAN-Stick hab ich bestellt, sowie Wireless-Tastatur, sollte was nicht funktionieren schreib ich es.

    Mit nem Dell Latitude Notebook von 2008 liefen Youtube Videos bis 720p in Chrome noch problemlos. Weil der Rest des Systems nur so wenig RAM brauchte.

    du meinst wahrscheinlich chromium, ist ein himmelweiter Unterschied ;)





    user232 Ja oder? Q4OS ist auch auf alter Hardware noch sehr flott. Bei meinen vielen Tests mit unterschiedlichen Distributionen habe ich nichts besseres für Altgeräte finden können.

    Ja ist es, :danke:, stylisch, schlicht, ressourcenschonend und Debian-Basis, genau das was ich noch gesucht habe


    Das Projekt PIII habe ich hingeschmissen. Mit der Version 2.7 habe ich den X-Server überhaupt nicht zum Laufen bekommen, aber egal.



    Ich habe q4os jetzt mal auf dieses System installiert.



    Jetzt mal ne Frage zu Q4OS:


    1. Ich denke mal da kann man jede beliebige Funk-Tastatur anschließen (also keine BT)?

    2. Welcher gute WLAN-Stick am besten bei amazon erhältlich unterstützt Q4OS, macOS und 32BIT und 64BIT



    karacho verrückter Hund :muha:

    Urgeist q4OS macht keine schlechten Eindruck, sehr flott und die Optik ok. Habe jetzt endlich den Xserver zum Laufen gebracht.


    Problme:

    • Chromium startet nicht - mit Fehler SS2 usw
    • und startx geht nur mit root
    • und Firefox startet nicht, nur der Standardbrowser und der ist eher nicht zu gebrauchen.

    System Pentium III 1GHZ


    karacho stört der Beitrag, soll ich vielleicht einen neuen Threat aufmachen?

    bluebyte

    PRISM kannte ich noch nicht, werde mir da mal bei Gelegenheit anschauen


    revunix

    künstlich hoch gebauscht schon, aber trotzdem sollte es erwähnt werden. Browserdaten sind mit das geringste was mich stören würde, aber wenn ein Programm in Kontakten, Bildern etc herumfummelt, dann sehr wohl.

    MX-Linux ist da auf Platz eins. Diese Debianbasierende Version setze ich auf sehr alten Rechnern ein. Die Systeme booten recht schnell und der Rest geht auch sehr flott, allerdings die Browser fressen zu viel Resourcen

    Tor Netzwerk alles schön und gut, aber auch da ist Vorsicht geboten. Exit-Nodes-Betreiber sind hier die Gefahr, sofern unverschlüsselte Daten durchgejagt werden. Und von den Geschwindigkeitseinbußen ganz zu schweigen.

    ja alle böse :P, ich bin regelrecht ein Gegener von Virenscanner. Ich geb doch einem fremden Programm keinen Vollzugriff auf mein System und meinen Daten. Und wenn ein App, in dem Fall Bitdefender, bei meinen Kontakte nach Viren sucht, dann ist da was faul. Ich glaube so weit sind wir noch nicht, dass ein Programm erkennt wer in Kontaktlisten die Seuche hat.[hehee]

    Ich habe, auch wenns wahrscheinlich nicht richtig ist, so ein Urvertrauen zu Apple, hält jetzt schon Jahre an [floet]:nowin:


    Wenn Firefox auch als Datenkrake mal in Verruf kommen sollte geb ichs auf ...:wallbash:

    Ich weiß nicht, ob das mit den zwei EFI zusammenhängt. Soll jetzt keine Empfehlung sein, aber ich würde es so tun.

    Mit Clonezilla die Festplatte sdb sichern, als Image oder 1:1. Dann den Efiinhalt von sdb2 löschen. NVRAM-Reset mittels OC und schaun was nach dem Booten erscheint. Sollte irgendwas schief gehen kann mittels Clonezilla die Partition sdb2 zurückgespielt werden. und alles ist wie zuvor.