Beiträge von Marino

    Willkommen im Forum.


    Abgesehen von der Grafikkarte. Du möchtest das Gehäuse erst wenn alles läuft?!?


    Zum Netzteil: Die Hasewell Prozessoren machen ein neues Netzteil notwendig, da sie im C6/C7 zu wenig Strom verbrauchen. Wenn man ein älteres nimmt, kann ich nicht genau sagen, wie sie das bei Mac OS beim Ruhezustand auswirken wird, wenn das vom Netzteil noch nicht unterstützt wird...

    Dass die DSDT Bestandteil des BIOS ist, weiß ich. Daher war ich verwundert, warum eine DSDT hochgeladen wurde, die nicht extakt von dem Board ist.
    Ich hatte nur mal gelesen, dass man die Änderungen z.B. der nicht Seriennummer im nicht beschreibbaren NVRAM dann in die DSDT schreiben soll. Daher für mich die Parallele.


    Mit der DSDT meinte ich auch nicht die im UEFI, sondern eine extra, wo nur ein paar Sachen angepasst sind. Ich habe mit Ozmosis aber bisher keine DSDT genutzt. Nur damals zu BIOS-Zeiten mit Chameleon (EP35-Chipsatz...etwas her).

    Abgesehen von dem Aufwand, den man sich evtl. mit einem TimeMachine Backup etwas minimieren könnte und unabhängig von Mavericks oder Yosemite sehe ich es eher so, dass Du Dich seit einem Jahr mit diesen Problemen rumschlägst.
    Um den ganzen Ärger hinter sich zu lassen sollte einem der einmalige Arbeitsaufwand nicht scheuen. Wenn mein System so laufen würde und ich keinen Bock habe, es richtig zu machen, würde ich auf Hackintosh verzichten. Entweder es läuft oder ich lasse es.

    Platt machen ist aber eigentlich der beste Weg.
    Anschließend nach und nach nur das installieren, was du brauchst oder was noch nicht funktioniert. Den Rest weg lassen.
    Das wäre ein clean install. Ist doch schnell gemacht.

    :goodmorning:
    Hi, ich möchte den Thread nicht kapern, habe aber hier mitgelesen, da ich annähernd die gleich Hardware habe, wie der TE.
    Ich habe übrigens, da ich immer wieder Grafikfehler hatte und die Unterstützung des HD4600 in Ozmosis nicht klappte, ne extra Grafikkarte geholt und damit ist es nun perfekt. Das doofe ist halt nur, dass der Rechner im Idle nun auch mehr braucht.



    Zwei Fragen habe noch.
    1. Gandalf empfahl auf Seite 1, die Kexte auf auf der EFI Partition in den Ordner /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common zu kopieren.
    Reicht es, die dort einfach hinzukopieren? Funktioniert dann nach einem Update Sound und LAN gleich wieder, ohne diese erneut zu installieren oder habe ich nur Vorteile dadurch?


    2. Die DSDT ist nur für Änderungen, die ich nicht in den NVRAM schreiben kann oder, wenn ich Ozmosis verwende oder?
    Oder kann man eine DSDT erstellen, die ausschließlich die Handvoll geänderten Sachen drin hat, die man gemacht hat, um beim System aufsetzen gleich ein funktionierendes System zu haben. Mich wundert nämlich auch, warum immer eine DSDT für HDMI-Audio gepostet wird von einem anderen Board?!?



    Wenn ich lieber einen extra Thread aufmachen soll, einfach sagen. Ich denke nur, die Fragen passen ganz gut hierzu, da sie ja auch erst mit diesem Thread entstanden sind.

    Ich würde mal etwas warten. Bei meinem MacBook pro kam es schon mehrfach vor, dass ich >10h warten musste, bis es mal weiter ging.


    Der MacBook Pro meiner Frau hat Yosemite schon in 6h installiert bekommen. Würde ich jedenfalls als erstes mal testen.

    Wenn Du Ozmosis flasht, benötigst Du eigentlich keinen Bootloader.


    Wenn Du NTFS formatierst, kannst Du diese ohne 3rd Party Treiber mit OS X nur lesen und nicht beschreiben. Wenn es um Fotos geht, könntest Du dafür FAT32 nutzen, denn diese sind ja unter 4GB pro Datei :)


    Wozu wolltest Du Snow Leopard kaufen, wenn Yosemite kostenlos ist und nicht gleich Yosemite nutzen?

    Moin,


    vielen Dank für die Tipps. Ich habe es eben gerade hinbekommen.


    Ich habe eine Logitech Edge. Dessen BT-Stick funktioniert nur für sie selbst. Darin eingebaut ist auch ein Touchpad. Diese Tastatur nutze ich in Win, im UEFI, Chimera (Auswahl) und sie funktioniert IMMER und ohne Ruckeln in OS X (10.7 bis Yosemite).


    Für das Apple Trackpad und Keyboard habe ich einen "Iogear GBU521W6". Diesen habe ich mir extra mal aus USA bestellt. Er war bisher der einzige, der zuverlässig funktionierte. Hat auch einen Broadcom-Chip drin. Einziges Problem, die Maus fängt manchmal an, tierisch zu ruckeln. Das Problem ist noch nicht gelöst.


    Ich musste ich mit einer geeigneten Zange aus dem Anschluss ziehen, da er so fest sitzt. Zuvor habe ich die beiden Geräte getrennt (funktionierten ja eh nicht). Nach erneutem Anschluss ging es dann auf einmal.


    Hier im Forum wird ja eine BT 4.0 / WLAN-Karte (Apple) mit PCI-e Adapter angeboten. Ich überlegte schon, ob die dieses Buckelproblem lösen könnte. Und ob ich damit bei Chimera bereits auswählen könnte. Das würde meine Logitech weiter weg verbannen, da Win oft per Remote bedient wird.
    Netzwerkanbindung ist per LAN. Continuity und Hand-Off weiß ich nicht, ob ich das nutzen würde. Das wäre also kein Grund...



    EDIT:
    Ich habe nun Ozmosis installiert, da ich mir eine Geforce 760 geholt habe und diese ja unterstützt wird.
    Beim ersten Installieren klappte ja eigentlich alles, nur hatte ich keine Grafikunterstützung mit der HD4600 des i4770K.


    Nun funktioniert Yosemite, inkl. der neuen Grafikkarte, doch leider gibt es keine Partition von Windows zum wählen.
    Es gibt nun "OS X", "Yosemite" und ca. 5x "Built-In EDK Shell".


    In Yosemite unter Startvolume die Windows-Partition wählen, hilft auch nicht.


    Von CD (Win 7) booten und reparieren auch nicht. Angeblich habe ich eine Version installiert, welche sich Reparatur nicht unterstützt?!?


    Habt Ihr ne Idee, bevor ich Windows komplett neu aufsetzen muss und wieder alles einrichten muss?
    Würde mich freuen, wenn Ihr noch ein paar Tipps für mich habt.



    EDIT 2:
    Ich kann nun leider auch nicht einmal Windows neu installieren.
    "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."
    Das ganze auch auf einer extra Platte.
    Ich komme irgendwie nicht richtig weiter. Hilfe

    Gegen Mavericks spricht, dass mein MacBook damit sehr viel besser läuft und ich ausgiebig iCloud Drive nutze mit iOS 8 und Yosemite und das geht mit Mavericks nicht. :(


    Grafik extern ist zwar toll, aber ich habe es nicht, da der PC mit Windows oft benutzt wird, um Medien bereitzustellen und ggf. on fly zu decodieren. Dabei entsteht ab und an viel Idle. Eine externe Grafik ist zwar deutlich schneller, aber verbraucht auch wieder mehr Strom. Ich dachte, für Bildbearbeitung und den Rest reicht die onBoard aus.
    Sonst hätte ich mir schon eine passiv gekühlte, gut unterstützte Graka geholt.
    Oder verbrauchen die im Idle kaum etwas, bei zwar angeschlossenem, aber ausgeschalteten Monitor? Das war mein Hauptargument gegen eine externe.

    @ ProfA12345
    Sogar auf dem originalen iMac? Das ist doof.
    Ich hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt, Deine angebotene Apple BT/WLAN-Karte mit PCI-e zu kaufen, um das Problem evtl. endlich in den Griff zu bekommen. Denn die Logitech scheint ja normal mit dem eigenen BT-Stick zu laufen. So bringt mich das etwas ins zweifeln, ob die originale Apple-BT-Karte denn überhaupt helfen würde.


    Dazu noch ne kurze Frage: Wenn ich die Apple-BT/WLAN-Karte einbaue, ist eine Bedienung im UEFI und/oder Chimera mit dem Apple Keyboard (BT) dann möglich? Mit meinem geht es ja nicht, daher fliegt die Logitech Edge die ganze Zeit hier rum, die ich zum Starten von OS X benötige. Win wird automatisch gestartet und bedarf oft nur Remote-Zugriff...



    @ Gandalf
    Du hattest auch Probleme mit der Maus und dem originalem Mac?


    Mein altes MacBook Pro kackt oft ab und startet einfach neu durch. Mit 10.8 und 10.9 mehrmals täglich. Sämtliche Fehlerdiagnosen fanden keine Fehler und es lässt sich nichts ausmachen. Mit Yosemite läuft er bisher seit über einer Woche stabil und allein dadurch ist es das Beste, was mir dafür passieren konnte.



    EDIT:
    Auch wenn ich seit etwa einem Jahr von Abstürzen beim MBP geplagt werden, kenne ich ruckelnde Mäuse bisher seit über 6 Jahren nicht. Ich wollte eigentlich einen iMac 5K >= 2. Gen haben. Das würde mich aber schon stören...

    Bei mir laggt die Maus irgendwann auf einmal und man kann den Mac kaum noch bedienen. Teilweise Ruckeln, teilweise ca. 2 Sekunden verzögert.
    Das ganze mit Trackpad am "Iogear GBU521W6" oder auch mit der Magic Mouse. Ab und an werden allerdings bei mir die BT-Geräte nicht richtig erkannt. Also entweder gar nicht oder ich kann nur klicken, aber nicht den Mauszeiger bewegen oder anders herum.
    Sowas lässt sich dann meistens durch ziehen und neu Einstecken des BT-Sticks lösen (leider mit Zange, da er so fest sitzt).



    Das ganze mit dem Rechner in der Signatur mit der neusten Chimera Version.
    Mit Ozmosis hatte ich mit dem HD4600 des i4770k leider keine Grafikbeschleunigung, leider.



    Ich habe sonst nur eine Logitech Edge mit Trackpad. Diese läuft mit ihrem eigenen BT-Stick und scheint nicht so zu laggen. Aber die Bedienung damit im OSX ist eine Zumutung. Mit USB hatte ich bisher nie Probleme.

    Da ich es nicht hinbekommen habe, die Grafik zum laufen zu bringen, habe ich wieder mittels Unibeast und Multibeast installiert. Leider mit dem Ergebnis, dass mein Trackpad und mein Keyboard nach verbinden immer rausgeworfen werden. Sie funktionieren also nie. Sie haben zuvor aber tadellos funktioniert, out of box...

    Danke, daran hatte ich gar nicht gedacht.


    Im Endeffekt ist Chimera ja nicht im Bootloader ohne Multibeast. :oops:



    EDIT:
    Ich habe nun mal Ozmosis installiert
    Installation von USB mit DiskMaker X erstellt. Klappte soweit ganz gut. LAN geht schonmal und mein Keyboard und Trackpad auch.
    Sound habe ich noch nicht hinbekommen. Allerdings stört mich gerade, dass ich keine richtige Grafikunterstützung habe (HD 4600). Kurzes Flackern, etwas Ruckeln und Grafikfehler darf ich mir anschauen...

    Danke euch beiden schonmal.


    Also könnte ich eigentlich folgendes machen:
    - Yosemite auf Stick (z.B. mit DiskMaker X)
    - Backup vom momentanen System z.B. mit Superduper o.ä. auf externe HDD
    - Neuste Version von Ozmosis auf einen Stick packen (BIOS Standard laden, upgrade, Standard laden, optimized default... etc. das Übliche)
    - Mit dem Stick einfach Yosemite auf die bestehende neu installieren
    - schauen, dass Win das Startvolume ist und Sound evtl. nachinstallierten


    Dann müsste es im groben schonmal laufen und mein Windows ist weiterhin unangetastet?!?


    @ sn0wleo
    2: Schade. Ich hatte gehofft, dass es durch die bessere Kompatibilität dann geht. Aber dann nutze ich halt weiterhin in Win mein Logitech Keyboard.


    3: Neu installieren würde ich auch machen, ist das geringste Übel und es sind keine Reste von vorher vorhanden.
    Parallels nutze ich auf dem Mac. Das ist auf jeden Fall eine Alternative für die Win-Programme. Nur habe ich dann natürlich deutlich weniger Leistung, was das Streaming mit Echtzeitkodierung mehrerer Streams gleichzeitig angeht (aus dem Disk Pool).


    Warum mehrere HDD's? Da man dann einfach die eine abklemmen kann und nicht anrührt? Ich war froh, dass es auf einer geht, da ich dann eine HDD mehr einbauen kann. Dafür war der PC damals gedacht. Ich habe nur schonmal auf die OS X-Kompatibilität der Hardware geachtet, da mein alter PC mit Chameleon lief und damals nur zufällig ein gut geeignetes Gigabyte drin hatte.

    Moin,


    mein System ist nicht speziell, aber vielleicht so eher seltener anzutreffen. Daher muss ich hier mal einen neuen Thread aufmachen. Ich habe bisher alles durchsucht, aber nicht so hundertprozentig die benötigten Antworten gefunden.


    System:
    Gigabye GA-Z87X-UD5H (F9)
    Intel 4770K mit internet HD 4600 (die ich nutze)
    2x 8GB Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL10-10-10-27
    2 SSD's, 6 HDD's
    LG Blu-Ray Brenner


    Die Haupt-SSD (SanDisk Extreme 240GB) hat 2 Partitionen. Auf der einen ist Yosemite mit Chimera und auf der anderen ist Windows 7 (64 Bit).
    Windows nutze ich für Programme, die es halt unter Mac nicht gibt. Zudem sind dort die 6 HDD's als Disk-Pool zusammengefasst mit einer Paritätsplatte. Die zweite SSD ist eine ältere OCX Vertex 1 mit 120GB. Diese ist relativ kaputt und ich nutze sie nur für einige Temporäre Sachen. Der Hacki hat also nur die Partition der SSD zur Verfügung, externe HDD's, TimeCapsule und NAS.


    Da ich aber auch ein MacBook habe, möchte ich Yosemite nicht missen.


    OS X & Windows sollen unbedingt auf eine gemeinsame Platte. Ich habe extra dieses Board, um genug SATA-Anschlüsse zu haben.



    Nun überlegte ich, ob es sinnvoll ist, auf Ozmosis umzusatteln. Ich verspreche mir eine besser Kompatibilität, aber vor allem problemlose Updates.


    Ich haue einfach mal Nummern vor die Fragen, damit man einfacher Bezug nehmen kann...



    1. Gibt es Probleme mit Ozmosis und Windows 7? Muss ich Windows 7 neu aufsetzen oder kann es so verbleiben, wie es ist?


    2. Ich nutze das Apple Trackpad und die Tastatur (BT). Bisher kann ich es entweder im Hacki oder in Windows binden. Wäre es mit Ozmosis möglich diese für beide Systeme zu nutzen? Mit Boot Camp-Treibern oder so?


    3. Am liebsten würde ich Ozmosis installieren und dann einfach Yosemite neu aufsetzen. Neu aufsetzen ist immer besser, auch wenn es mit Update gehen würde. Würde ich da Probleme bekommen? Ich würde auch gerne Windows als Startvolumes haben, da es meine Mediasammlung und Streaming übernimmt. Da WOL bisher ja nicht funktionierte, da ich dann nicht aus OS X runterfahren kann, sollte das Anschalten genügen, um Windows laufen zu haben. Wenn ich direkt am Hacki arbeite, würde ich auch OS X starten.


    Ich habe zu diesem Themenkomplex noch mit allzuviel gefunden und würde mich freuen, wenn jemand mir etwas Luft ins Dunkel bringen würde.



    Viele Grüße
    Marino

    Vielen Dank euch beiden schonmal für die Antworten.



    @ sn0wleo


    Ja, die TimeCapsule verteilt WLAN und iOS Geräte funktionieren. 2 NAS funktionieren daran, der Drucker. Der Hackintosh funktioniert, wenn man Win7 startet, statt Mac OS.


    Zudem habe ich noch ein MacBook angeschlossen und WLAN deaktiviert. Funktioniert auch 1A.



    @ al6042


    AUTO-Negatiation…


    Ich habe den Switch an dem entsprechenden Port auf 1000GB Full Duplex gestellt und den Hackintosh auch. Ich wollte testen, ob das Probleme bereitet. Es macht keinen Unterschied, ob Auto oder manuell festgesetzt.


    Ja, es ist ein 24 Port Gigabit-Switch (smart managed).


    Einen anderen Port am Switch habe ich natürlich auch getestet.


    Bringt Kext neu installieren etwas, wenn die Kext ja quasi mit der FritzBox zusammen arbeitet oder nur eine andere, als die momentan installierte? Und könnte man einfach neu installieren oder muss ich die vorher irgendwie deinstallieren?


    Gibt es irgendwelche Protokolle, de Probleme bereiten können?


    Bsp.: Wenn ein Switch STP nicht unterstützt, soll es Probleme mit mehreren Sonos geben, wenn diese nicht per Funk verbunden sind. Ein Switch, der STP beherrscht, hat keine Probleme…


    Vielleicht ein Sonderfall, aber vielleicht gibt es da ja auch etwas. Glauben tue ich es zwar nicht, denn ein MacBook mit Mavericks funktioniert ja und wenn dann wäre hier eine Inkompatibilität zu erwarten…