Beiträge von karacho

    denn mit dem Patcher kann man beispielsweise Haswell oder Broadwell Laptops noch eine "Zukunft" mit Ventura bescheren

    Ok, OffTopic, aber: Korrekt was du schreibst. Jedoch, wer will denn sowas (Haswell & Broadwell Laptops) ernsthaft noch als Hauptrechner mit Ventura oder anderen macOS Versionen ab Catalina aufwärts betreiben?

    geht nicht bzw. führt es so nicht zum Erfolg oder ich bin zu blond dafür...)

    Glaube ich nicht dass du zu blöd dafür bist Bert. Irgendwo habe ich gelesen das Apple eine neue Struktur und neuen Compiler benutzt und das deswegen die Treiber aus Ventura in Sonoma nicht mehr greifen. Die Treiber von Ventura werden wohl (ich versuche es mal als Laie zu erklären) nicht mehr eine korrekte Signatur des Compilers vorweisen. Wie gesagt, habe ich irgendwo aufgeschnappt. Bitte korrigiert mich, wenn ihr was anderes wisst.



    aber bei Ventura werden doch auch durch die Root Patches Treiber ins System gebracht, die es eigentlich in der Version nicht mehr gibt

    Du redest jetzt von OCLP? Das ist meines wissens nur für nicht mehr supportete Original Apple HW. Wäre mir neu, wenn es das auch für Hackintoshs gibt.

    MacGrummel Kann mir schon denken, dass da schon andere dran gedacht haben. Hmm, dann müsste, bzw. sollte man die richtige Reihenfolge des ladens der Plugins in Erfahrung bringen. Obwohl ich persönlich nicht daran glaube das es funktioniert, auch wenn ich danach gefragt habe. Hätte ja sein können, dass es jemand mit Erfolg schon geschafft hat.


    Max "Hat schon jemand versucht die Wifi kext direkt im System zu verankern". Wie soll das gehen? Das System ist 'abgeschottet'

    Hier auch Fresh Install vom Bootstick auf eine USB-SSD. Mit meiner aktuellen EFI ohne -lilubetaall.


    Edit1: Leider funktioniert mein WLAN (BRCM43xx) auch nicht (ist ja bekannt).

    Edit2: Hat schonmal jemand probiert, die kexts von Ventura aus der EFI heraus zu injecten?

    Edit3: Meine aktuelle EFI gerne auf Anfrage. Die EFI im HW-Center ist nicht aktuell, werde ich aber noch nachholen.

    Schwarzer Hintergrund mit weißem Apple Zeichen, darunter eine Ladeleiste...

    Hallo Enes Malik. Willkommen im Forum.

    Da du bisher keinerlei Angaben in deinem Profil angegben hast (Hardware, Bootloader), ist es für uns nicht ganz einfach dir zu helfen. Du schriebst, du machtest ein Update von Big Sur. Ein Update von Big Sur auf welche Version? Auf Ventura? Nightflyer schrieb eigentlich weiter oben schon alles was du tun solltest, damit man dir helfen kann. Trage zuerst bitte deine Hardware und den benutzten Bootloader in dein Profil ein. Auch die Version des von dir benutzten Bootloaders und die Versionen der Kernelextensions (kexte) wäre hier von Interesse.

    bei mir gibt es nur noch die b-Variante Public Beta. Also noch nichts.

    Hast du denn keinen Developer Account? Ich habe einen, wenn auch keinen bezahlten mehr. Damit hat man jedoch trotzdem Zugriff auf die Downloads und kann sich dort ein Developer-Profile herunterladen und installieren. Wenn du so einen hast, dann lade dir das Profile runter, deaktiviere die Public-Beta in den Einstellungen und installiere das Developer-Profile. Evtl. klappt es ja dann.

    Um noch mal auf seedutil zurück zo kommen. Ich bin ja seit ein paar Wochen raus aus dem Developer seed. Als ich das hier alles gelesen hatte, mit den Schwierigkeiten u.a. das seedutil nicht mehr so funtioniert wie wir es gewohnt sind, habe ich es mal probiert und bekam sofort das neueste Update angeboten. Es mag bei manchen, wie z.B. bei MacGrummel, wohl wirklich daran liegen, dass diejenigen User, welche mit 2 Apple ID's arbeiten, da irgendwelche Nachteile haben. griven hat das ja schon ziemlich gut ausgeführt in seinem obigen Beitrag.


    Vorher:


    Befehlseingabe:


    Updateabfrage:


    du peilst es nicht. Ich habe Hochachtung vor diesen einfachen Menschen, die sich Tag für Tag dem Pack von Orks entgegenstellen.

    Mittlerweile geht das verfluchte Pack auch hier wieder auf die Straße. Na ja, bei soviel Wodka-Fussel sterben die Hirnzellen ab.

    Ich mußte hier griven und kaneske einen Daumen hoch geben. Es ist nicht meine intension und auch nicht meine Art jetzt hier noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. Steffen, Ich habe dich bisher als vernünftigen und rational denkenden Menschen wahr genommen. Wir haben auch öfters per PN kommuniziert, daher schätze ich dich. Aber für diesen Spruch hättest du von mir 2 Wochen Sperre kassiert, wenn ich noch MOD gewesen wäre.


    Frohe Ostern allen Forumsmitgliedern.

    Ich kann keine Verschlechterung ausfindig machen, die mich zu einer anderen Plattform treiben würde.


    Die hier erwähnten BETA Probleme sind entweder im Release fixed oder meist kosmetischer Natur.


    Aber schöne Linux Distro

    Ich kann auch keine wirkliche Verschlechterung feststellen (außer das sleep nicht mehr funktioniert).


    Ob es Beta-Probleme, die 'fixed' sind nach der nächsten Beta oder einem Release, wage ich zu bezweifeln, wenn ich die Beiträge von CMMChris lese.


    Ja , eine schöne Distro ist es, aber manchmal auch stressig (rolling release). ;-)