Beiträge von cobanramo

    Ich glaub ich steh auf der Leitung, verstanden hab ich das jetzt wirklich nicht.
    Du startest den PC, als erster kommt Clover mit Boot Menü, da hast du jetzt auswahl.
    Windows, Ubuntu, Macos, MacOS Recovery stimmt's?


    1.Wenn du Windows anwählst sollte eben Windows starten, da sollte nicht nochmal Bootmenü kommen.
    Wenn doch, kannst du das hier ändern (siehe Bild) oder auch im BCD wenn du dessen mächtig bist.


    2.Wenn du Ubuntu auswählst kommt die Grubloader da ist Standard mäßig Ubuntu angewählt den Timer und alles andere kannst du im Ubuntu Grub Customizer anpassen, Empfehlung; pass nur den zeit an, den Rest würde ich nicht ändern, den falls mal was schief geht, ist der ein Notanker, sonst ist schwieriger den Grub zum laufen bringen.


    3.Wenn du MacOS auswählst startet auch MacOS, mehr gibts da eigentlich nicht.


    4.Wenn du Recovery wählst kommt auch Recovery.


    Was willst du eigentlich in dieser Schema weg haben?, sende bitte ein Bild davon, hab dich wirklich nicht so ganz verstanden :-)


    EDIT: nein du darfst diesen Ordner oder Datei nicht löschen !!!
    einfach im clover so einstellen, mehr braucht es da nicht.

    Wenn vorher mal lief jetzt nicht mehr weiterkommt beim Aptio Driver hat sich ziemlich sicher was im Bios geändert. Beliebte punkte sind da Graphic Speicher. Den DVMT mal auf 64mb oder 96mb stellen und die im Wiki angegebenen Punkte zu Bios mal durcharbeiten wäre nicht verkehrt.


    Wie kann so was passieren? ganz einfach; Letztens hab ich im Windows den Grafikkarten Treiber aktualisiert und zwar den MSI Treiber mit Intel Referenz Treiber ausgetauscht, danach wollte mein MacOS nicht mehr starten, dachte das ist doch nicht möglich. Bis ich bemerkte das die Einstellung zu DVMT im Bios wieder zu 32mb zurückgesetzt wurde.


    Gruss Coban

    Also wenn die Makkina herunterfahren und starten tut, CPU SpeedStepping da ist, Grafik mit Hardwarebeschleunigung da ist, Usb Geräte korrekt angezeigt & Speed stimmt, im Boot.log keine gravierende Fehler vorhanden sind wüsste ich nicht was man da noch trimmen könnte.
    Abgesehen von der Sleep Geschichte jetzt, ich hoffte eigentlich das es mit korrekter USB Einstellungen der auch tun müsste.
    Was wir noch nicht gefragt oder nachgeguckt haben ist vielleicht Wifi & Bluethooth.
    Wenn das alles sitzt und es immer noch nicht geht denke ich mal das wir ein Chirurg mit spezial-wissen brauchen :-D
    Gruss Coban

    Ehrlich gesagt fällt mir dazu nur eines ein; Wer nicht hören will der muss eben fühlen... :-D
    Sag doch einfach was du erreichen willst, willst du diesen Mac verkaufen? los werden? oder einfach nur resetten löschen? :-)
    100% Sicherheit gibt es nicht, nahe dran ist schon mal nicht verkehrt. Mit genug zeit, Know-how und Geld kann man alles zurückholen. Sicherste Methode ist du baust diesen SSD aus und grillst 5 Minuten in der Mikrowelle, sogar da bin ich mir sicher das man teile davon im Fraunhofer Institut oder MIT zurück retten kann :-)
    Falls du verkaufen willst reicht wenn du mit einem Live CD startest diesen SSD alle partitionen löschst. Danach einfach mal eine MBR Disk daraus machen, neue Partitionen erstellen. Danach wieder alles löschen einen GPT disk daraus machen und Partitionen erstellen, so jetzt kann kein normalsterblicher die ursprünglichen Partitionen wiederherstellen und deine Daten rekonstruieren.


    Filevault ist ein Verschlüsselung System, wer den Schlüssel dazu hat der kann auch alles.
    Das ist ein Schutz gegen aussen, wer drin ist der kann alles, verstehst du.


    Zu den Keyboard's fällt mir nur eines ein, der eine mag Lederhosen der andere Jeans :-D
    Du musst halt gucken was passt zu mir in welchem fühle ich mich wohl und welchen kann ich bezahlen :-)


    Gruss Coban

    Also das mit BoardBuch ist natürlich das Handbuch von deinem Mainboard gemeint.


    Hier mal ein kleiner auszug davon. Daran kannst du dich orientieren.



    Und zu dem Sicherem löschen bietet Apple selber auch was, wenn du die FestplattenProgram startest und einen HDD selber anwählst danach löschen klickst kannst du jetzt unter Sicherheitsoptionen das ganze nach Militärischen Standard's löschen.



    Diese Sicherheitsoption gilt nicht für SSD's, Apple hat die Funktion "Sicheres Löschen" aus gutem Grund für SSDs deaktiviert, da sie erstens nichts bringt und zweitens kontraproduktiv wäre. Aufgrund des Nutzungsverhalten einer SSD werden beim mehrfachen überschreiben (und nichts anderes ist sicheres Löschen) jeweils andere, zufällig ausgewählte Zellen beschrieben und nicht die ursprünglichen Zellen mit den Daten. Theoretisch wäre demnach das Wiederherstellen von gelöschten Daten auch nach dem mehrfachen Überschreiben möglich. In der Praxis geht aber der Zusammenhang der durch Wear leveling auf mehrere Speicherblöcke verteilten Daten verloren, so dass sich Daten, wenn überhaupt, nur als einzelne Fragmente wiederherstellen lassen. Das mehrfache Beschreiben beim sicheren Löschen verschleißt nur die Zellen unnötig und bringt aber gar nichts.


    Ich kenne diese Tools die du da erwähnst nicht, wenn du aber unbedingt diese veralterungs Prozess haben willst nichts leichter als das, nimm ein Ubuntu Live Stick, starte Gparted Program dort, dort hast du die Option auch SSD's sicher zu löschen.

    Mit einer Low Level Format an einer HDD tut man die Sektoren des Datenträgers neu eingeteilen, dabei gehen sämtliche Daten, Informationen und Partitionen verloren, gleichzeitig werden Defekte teile Excluded.


    Wenn du das mit einem SSD machst kürzest du nur das Leben deiner SSD, mehr nicht.
    SSD's haben eigene mechanismen die das intern erledigen.


    Wenn du das Iranische Atomprogramm auf deiner SSD hast und die löschen willst kann ich das verstehen, aber ansonsten ist das das letzte was du deinem SSD antun solltest :-D


    Gruss Coban


    EDIT:
    Dein Board Chipsatz erlaubt 8 Lanes
    Dein CPU erlaubt 16 Lanes


    Du kannst das in deiner Boardbuch jetzt unter PCI Slot's nachgucken wieviel oder wie die Slot's gesteuert werden, daran kannst du sehen welcher Slot ist frei & mit wieviel Lanes wird mein freier Slot gesteuert, dementsprechend kannst du deine PCI Zusatz Karte kaufen.
    beispiel;
    Wenn du eine karte kaufst der 4 Lanes benötigt um die ganze Leistung abzurufen und du nur eine Lanes zuverfügung hast, wird es dementsprechend langsam funktionieren.
    Ergo gucks du das ganze am besten im Boardbuch nach, was hab ich was will ich.

    @kuckkuck
    Hmm das ist tatsächlich mist von mir Whatevergreen ist doch AMD:-D
    Meinte wohl eher den Nvdiafixupdingsbums.


    Das mit Connectorless verstehe ich aber nicht ganz, wird das so gewünscht oder gebraucht was ist der Vorteil was ist Nachteil, ich hab nunmal noch nie einen Doppel Graphic karte im Einsatz gehabt. Falls er das angezeigt haben wollte was oder mit was sollte man dies ändern?


    Mit der zusätzlichen chipsatz ssdt hilfe meine ich das ich den Board und die Chipsatz nicht kenne, ob da andere Sachen auch gepascht werden müssen wie beim Skylake, LPC oder so.


    Und warum sollte das zu nichts führen? :-)
    Es funktioniert ja laut seiner letzten post oder? :-)

    So jetzt haben wir einen gut funktionierenden Stand, ich denke da müssen wir einfach die USB richtig initialisieren, danach sollte das kein ding sein.


    Dazu ist Kuckuck's Anleitung eigentlich perfekt. Er kann uns sicherlich auch gute tips geben.
    Falls das nicht helfen sollte kann man auch Brumbaer's Anleitung folgen, der ist zwar bisschen anspruchsvoller aber bei mir hilft nur dieser weg :-)


    Gruss Coban


    EDIT:
    Nochmals zurück zum Thema DSDT zur Verständnis;
    Manche Hersteller Programmieren halt Ihre Bios'e sauber und halten sich penibel genau an Intel ACPI Standard's.
    Manche Hersteller halten sich auch an Standard's aber bauen auch eigene Lösungen dazu oder lösen ihre Probleme mit nicht Standard Methoden.


    Wenn man jetzt so ein PC vor sich hat und ACPI nicht beherrscht kannst du dir vorstellen da kommt man auch nicht mit allbekannten DSDT Modifikationen nicht weit, da passt es irgendwo nicht und man weiss meistens nicht mal woran es könnte liegen. DSDT ist eben Statisch da verändert man nach gutem wissen etwas und vielleicht bemerkt man gar nicht das es eben "verschlimmbessert" worden ist. Meistens funktioniert's ja auch gut.


    Mit Hotpatch tut man eben nur die teile des Bioses per SSDT verändern die man braucht, wenn man korrekt vorgeht (auch da ist Verständnis gefragt) wird der Rest immer noch vom originalen Bios geladen so wie der Hersteller dies eben vorgesehen und zum funktionieren gebracht hat. Somit kann man auch ungewöhnlich oder schlampig programmiertes in die richtige Richtung bewegen. Ich sag mal mit Halbwissen ist diese Methode der bessere, meine Meinung :-)


    Wenn man weis was man tut ist natürlich die DSDT Methode viel sauberer und auch einfacher, da korrigiert man einfach diese Sachen was man auch im SSDT tut auch im DSDT und an Schluss hat man ein File (Paket) vor sich damit hat sichs.
    Naja wichtig ist das es am ende funktioniert halt, nicht? :-)

    aah das ist schon mal gut, die Grundvoraussetzungen für sleep sind jetzt vorhanden.
    jetzt müssen wir nur noch herausfinden was ihn verhindert oder stört.


    Das heisst jetzt könnte man die Terminal befehle von anfangs Thread noch mal durchgehen, den störfried herausfinden.


    Hast du mein Edit im vor vor post gelesen?, das mit Drop DMAR Tabelle im Config.plist,
    teste das mal bitte ob du ohne den starten kannst.

    korrekt, da es immer noch nicht korrekt einschläft und aufwacht fällt mir im Moment nichts ein wat man da noch einstellen kann.
    Testen könnte man irgendwelche Stromspar Modus im Bios? (S0,S3)
    Wake of Lan Modus ausschalten?
    Bei manchen Bios kann man angeben sowas wie "EuP 2013" kannst mal mit denen versuchen anschalten ausschalten.


    EDIT: Soweit ich das vom "Piker" entnehmen konnte kann die Sleep nicht korrekt laufen wenn die 2 Einträge im IOExplorer nicht auftauchen.

    Wie siehts mit Graphic aus?
    Wie siehts mit IOexplorer und der fehlenden DeepSleep aus?
    Irgend welche Fehlermeldungen zu fehlerhaften ACPI Tabellen?


    Wenn es jetzt normal startet und herunterfahren tut, kannst du mal ja testen mit der Sleep.


    EDIT:
    Ach ja da wollte ich noch fragen ob dein PC nicht startet ohne den DROP DMAR tabelle im config.plist, das könntest du eigentlich auch testen, bin der Meinung mit Hotpatch sollten wir soweit alles original bios lassen nur das gebrauchte ändern.