Beiträge von MacPeet

    ja, prima

    Du kannst also auch wieder auf das Release gehen und die Trial verwerfen.

    Mir ist diese Sache leider so spät eingefallen, sorry. Ist alles schon eine Weile her.

    Der Codec für die HP Z-Reihe ist ohnehin etwas untypisch, anders hatten wir es damals schon zu Zeiten von gepatchter AppleHDA nicht hinbekommen, als es noch gar keine AppleALC gab.

    Der Codec im Release ist also doch ok. Es war halt nur die Sache mit dem Zusatz-Kext.

    Da fällt mir ein, die Jungs vom InsanelyMac-Thread Z600/Z800 schrieben damals, dass der Codec in der AppleALC bei diesem Gerät nur mit zusätzlichem CodecCommander.kext läuft.

    Schau dort doch mal in den Thread rein, der sollte dort ja zu finden sein.

    Ich schaue mir dies aber Sonntag auch nochmal genauer an. Jetzt muss ich leider erst einmal weg.

    Bei diesem Codec layoutID 28 (1C) sind die Anschlüsse absichtlich vertauscht worden, um den SwitchMode nutzen zu können.


    Der bei Dir angezeigte internal Speakers ist tatsächlich der hintere grüne LineOut-Anschluss für die Boxen.

    Der darunter angezeigte Line Out ist tatsächlich der interne Mono-Speaker.


    Normaler Weise müsste sich die obere Anzeige "Internal Speakers" in "Kopfhörer" ändern, wenn Du vorn am Output die Kopfhörer steckst.

    Bin stolz auf Dich, prima!!!


    Dat ist seit Mojave so. In der real AppleHDA sind in Mojave einige layoutID´s rausgeflogen, daher patcht AppleALC in den neuen Versionen alle layoutID´s auf ID7 um, was bei den kleinen ALC-Devices aber so oft nicht klappt.

    Sofern man den Inject in der DSDT macht reicht dort oft die Konfiguration layout-id=7 und in dem Fall bei Dir alc-layout-id=15.

    So wie bei Dir im Clover reicht oft schon der Bootflag alcid=15.

    Die Änderungen in der AppleALC wurden für Mojave gemacht, was aber auch Auswirkungen auf HS hat, leider.

    Dein Codec ist bereits im Release aufgenommen, Du verwendest aber alte Versionen.

    Lade Dir erst einmal das aktuelle Release AppleALC - https://github.com/acidanthera/AppleALC/releases

    Lade Dir erst einmal das aktuelle Release Lilu - https://github.com/acidanthera/Lilu/releases


    Es kann sein, dass Du davon betroffen bist, dass die kleinen ALC-Devices nun etwas anders Injected werden müssen.


    Gebe im Clover bei den Bootflags mal den Flag alcid=15 mit!!!


    Teste dies erst einmal!

    Ok, so you can confirm that with ID16:

    internal speaker works,

    Headphones works,

    internal microfon works

    external microphone (LineIn) works ???


    Then I pass on the new codec to the release!

    my codec layoutID 16 works so? Complete?

    layoutID 15 has different entries for speakers and headphones, which rather disturb.

    If 15 works, then it's good. ID 15 is already in release.


    Do I still have to make changes to the ID 16 or is the 15 ok for you?

    I do not understand. The name of the microphone does not change either.


    In your ioreg, layout-id is 02 00 00 00 and alc-layout-id is 10 00 00 00.

    Delete the bootflag alcid=16 in the Clover! Try this!


    See under System Settings / Sound


    outputs:

    internal speaker (works yes / no?)

    (if headphones are plugged in then the display changes from internal speaker to headphones)

    Headphones (works yes / no?)


    inputs:

    internal mic (works yes / no?)

    Ich selbst nutze USB-Webcam´s (Logitech oder org. Apple iSight) mit Mic an meinen Macs. Funktioniert alles.

    Sofern Du aber digitale Quellen aufnehmen willst, dann brauchst Du einen echten LineIn Stereo, was Dein E480 nicht bietet am Kombiport oder einen Optical-Input, wie mein realMac.

    Für den Hausgebrauch aber sind die USB-Mic´s allemal gut.

    Your codec dump shows only 3 connections!

    Internal speakers, HP and internal mic



    Try this:

    trial1 with LayoutID 16


    trial1_ALC235_ASUS_GL553VD_layoutID16.zip


    output:

    internal speakers in SwitchMode with HP (if HP is plugged, then the display changes in HP at the outputs)

    input:

    internal mic (currently configured with Boost 1)


    Note:

    this is the first computer (CodecDump), where EAPD2 is also set on the mic. This is absolutely new.


    Your SSDT-HDEF.aml:


    "Layout-id"

    Buffer (0x04)

    {

    0x03, 0x00, 0x00, 0x00

    },


    (hex)...


    LayoutID 3 is 03

    LayoutID 11 is 0B

    LayoutID 14 is 0E

    LayoutID 15 is 0F

    trial1 with LayoutID 16 is 10 (0x10, 0x00, 0x00, 0x00)

    LayoutID 28 is 1C

    notiflux

    danke für die Info´s

    Das interne Mic auf Boost 1 zu setzen, dat kann ich mit dieser LayoutID 15 nicht machen, denn schließlich hatten mir zwei User mit dem E580 bestätigt, dass Boost2 der beste Wert für sie ist. Wir hatten hier auch ohne Boost, Boost1 und auch 3 versucht.

    Ggf. müssen wir für den E480 nochmal einen neuen Codec erstellen, wenn der Wert beim E480 zu hoch ist.


    Zur Kombi-Buchse nochmal. Das Problem damit ist in aller Form bekannt. Auf einigen Geräten ist hier das HP (Kopfhörer) nutzbar, aber das Mic still. Hierbei gibt's oft keine Störungen auf dem HP.

    Andere Rechner haben hier wieder Geräusche auf dem HP, weil das zeitgleich aktive Mic reinschlägt.

    Anders herum wie bei Dir vielleicht, schlägt das HP rein beim Mic bei dieser Kombi-Buchse.

    Der Boost ist nur eine Verstärkung, die ich mitteilen kann.

    Das Problem ist aber nicht der Boost, eher der tatsächlich fehlende Mixer, der in der Lage ist diese Dinge zu trennen.

    VoodooHDA z.B., als eigenständiger Treiber, ist in der Lage damit umzugehen, wobei sich der Output mit Voodoo oft blöd anhört.

    Was die Outputs angeht ist die ALC-Geschichte einfach besser. Nur leider fehlt es der AppleALC hier an der sauberen Trennung des Kombi-Anschlusses, was wir mit den Patches von AppleALC bis dato auch nicht lösen können.

    AppleALC patcht ja nur zur Laufzeit die real AppleHDA. Alles was in der AppleHDA am Umgang mit den Mixern betreffs dieser Kombi-Anschlüsse fehlt, dat können wir aktuell noch nicht einfügen.

    Wrong data from VoodooHDA. CMxxx (x) used to be external sound cards.


    Your CodecDump from OnbordAudio says:


    Codec: Realtek ALC233 (<--- only the name)

    Address: 0

    AFG Function Id: 0x1 (unsol 1)

    Vendor Id: 0x10ec0235 (<--- ALC-Device)

    Subsystem Id: 0x104315e0

    Revision Id: 0x100002


    For ALC235 currently LayoutID 3, 11, 14, 15 and 28. Please first try all before I create patches!


    1. Delete VoodooHDA and VoodooHDADisabler

    2. In the clover at Inject Kext set to "Yes", not to "Detect"

    3. Latest releases AppleALC and Lilu to EFI/Clover/kexts/other/

    4. AppleHDA (in S/L/E) must be original

    5. Inject the LayoutID:


    Inject in the Clover:

    Enter LayoutID in Inject Audio and set FixHDA


    Inject in DSDT/HDEF (Hex):

    LayoutID in Hex without FixHDA in Clover


    If everything does not work, then I'll patch.

    notiflux

    Du redest aber von der ID15, oder? Ferner, bist Du auch sicher, dass der E480 auch das CX20753/4 hat und nicht ein anderes Audio auf der 15?


    Sofern dat alles passt, hier mal eine Trial für Dich:


    trial12_CX20753_4_layout15.zip


    Der erste Eintrag "internes Mic" geht bei Dir aber auch mit dem Boost 2 ???

    Der zweite Eintrag "LineIn" ist ja tatsächlich das externe Mic der Kombibuchse. Ist halt nur als LineIn konfiguriert. Hierfür habe ich in der Trial12 den Boost ganz entfernt.


    Bitte testen ob es noch immer übersteuert!


    Was meinst Du in Deinem letzten Satz mit Kanal? Ich vermute mal, dass das externe Mic nur Mono ist, wie so oft. Oder hat der E480 noch einen weiteren Eingang? Hatte ich nicht ganz verstanden, Deine Aussage.

    ioreg alone with VoodooHDA does not help me

    Darwin Dumper / Audio Dump only partially helps

    Only with the CodecDump from LinuxLive I can see everything.