Beiträge von bluebyte

    Eigentlich steht doch der Fehler schon in der dritten Zeile.

    Scheint so, dass dein Rechner Probleme hat, den Prelinked Kernel in den Speicher zu laden.

    Mac OS braucht dafür genug zusammenhängenden Speicher unterhalb der ersten 4GB.

    Überprüfe mal die Einstellungen bei Booter -> Quirks. Da sind Abweichungen zur Anleitung bei dortania.

    Kassler-Fehler?

    Warum sollte ocvalidate Fehler melden, wenn die Syntax stimmt? Deine Hardware ist ocvalidate egal.

    Wir sollten erst mal analysieren, um welches Gerät es sich hier handelt. Es gibt da drei Versionen.

    Siehe Seite 9 in der Bedienungsanleitung.


    Die Ausgabe "GOP not found" lässt mich nicht in Ruhe.


    Ich greife hier mal ein bisschen vor.

    Beim HP lässt sich im BIOS die Nvidia scheinbar nicht abschalten oder als diskrete Grafikeinheit allein betreiben.

    Zumindest steht da nichts in der Anleitung zum BIOS. Oder ich habe es überlesen.


    Im Idealfall wären im BIOS drei Optionen zur Verfügung.

    Intel only = Die diskrete Grafik (Nvidia) wird deaktiviert. Die Ausgabe erfolgt ausschliesslich über die Grafikeinheit der CPU.

    Discrete = Die diskrete Grafik (Nvidia) wird aktiviert. Die Grafikeinheit der CPU wird deaktiviert. Die Ausgabe erfolgt ausschliesslich über die Nvidia.

    Verbund = Die Grafikeinheit der CPU und die Nvidia sind aktiviert. Die Nvidia schaltet sich unter Windows erst dazu, wenn sie erforderlich ist.


    Sollte in dem Kasten doch die Nvidia Nvidia N10M-NS oder die Nvidia N10M-GLM NS verbaut sein, so haben wir mit El Capitan noch eine Chance.

    Viele Anleitungen im Netz beziehen sich noch auf "Mavericks". Ich glaube, wir sollten hier besser mit "El Capitan" beginnen.


    "El Capitan", ist natürlich nicht mehr zeitgemäss.

    Im September 2024 wird auch die Unterstützung von Mozilla beendet.


    https://support.mozilla.org/de…-1013-1014-umstellung-esr

    Dateien

    Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Bei meinem Lenovo hatte ich das Problem, dass dort eine Nvidia mit verbaut ist, die nur noch bis El Capitan unterstützt wurde.

    Das mi dem Duallink und der EDID habe ich auch durchgemacht.

    Zum Glück hatte ich da eine gute Anleitung von tluck auf insanelymac und grt hat mich damals auch unterstützt.

    Arkturus Danke für den Hinweis. Ist mir bekannt. Doch wann habe ich das letzte Mal Airdrop benutzt? :think:

    Ich glaube am Mac Mini und am Mac Book.

    Im Moment bin ich froh, dass ich im Hackintodh die vollkommen überdimensionierte ASUS XG-C100C habe.

    Die funktioniert immer noch ohne Probleme.


    Nightflyer Ja hat sie. Eigentlich wollte ich da nichts mehr großartig mit dem OCLP rumfrickeln.


    https://www.amazon.de/gp/product/B07W92MZGF


    Wenn ich heute so die Preise sehe. Ist die ganze Hardware wieder günstiger geworden?

    Gut, die meisten Leute hier, einschließlich meiner Wenigkeit, sind schon länger mit dem Thema Hackintosh vertraut.

    Wir haben in den vergangenen Jahren unsere gewissen Anlaufpunkte gefunden. Wir wissen, wo wir suchen müssen und wo wir das Passende finden können.


    Auch ausserhalb des Hackintosh-Forums gibt es viele gute Foren, z.B. solche Seiten wie insanelymac.

    Hackintosh bauen heißt auch, mal über den Tellerrand zu schauen. Eine gewisse Komfort-Zone zu verlassen.


    Bei der Installation auf meinem Lenovo T520 haben mir die Beiträge von tluck gute Dienste geleistet.

    Der war/ist auf insanelymac und GitHub unterwegs. Auf GitHub hat er sogar ein Repository für ein Lenovo T460.


    Ich hoffe, dass diese Verknüpfungen noch erlaubt sind


    https://www.insanelymac.com/fo…with-clover-and-opencore/


    https://github.com/tluck


    Ansonsten natürlich auch hier im Forum.

    Bei der Suche sollte man eine externe Suchmaschine mit den entsprechenden Parametern nutzen.

    Die Ergebnisse sind in den meisten Fällen nützlicher als die Suchfunktion vom Forum.


    https://www.google.de/search?q…Ahackintosh-forum.de+T460


    Solltest Du dich hier noch mal melden, so wären wir bereit, Dir bei der Installation unter die Arme zu greifen.

    Wir können jedem neuen Benutzer Unterstützung anbieten. Laufen müssen sie schon selbst.

    Wir können Tips geben, z.B. die Nutzung von zwei USB-Sticks. EFI und Mac OS getrennt.

    Natürlich ist es wesentlich einfacher, die Installation-Medien auf einem Mac oder einem Hackintosh zu erstellen.


    mobodick Lenovo Notebooks aus der Business-Reihe sind immer die beste Voraussetzung, weil sich dahinter eine starke Community verbirgt.

    Bo1971 Falls Du es dir doch noch anders überlegt hast und dich hier noch mal anmeldest, so kann ich dir nur diesen einen guten Rat geben.


    Wer sich vorher informiert, der kommt zu der Erkenntnis, dass es nicht so einfach ist, Mac OS mal eben auf einem normalen PC zu installieren. Gerade Notebooks sind hierbei die Königs-Disziplin. Wer nicht bereit ist, dafür am Anfang einen gewissen Teil seiner Freizeit zu opfern, der sollte wirklich bei Windows oder Linux bleiben. Oder sich doch einen echten Mac kaufen.


    Vor allem muss man sich von dem Gedanken lösen, dass für Mac OS für jede erdenkliche Hardware irgendwelche Treiber zur Verfügung stehen. Computer von Apple sind sehr homogene Geräte, die entweder von Apple oder von ihren Partnern mit den entsprechenden Treibern versorgt werden. Bei einem Hackintosh gilt es diese Hürden zu umschiffen. Entweder durch externe Treiber, die ausschliesslich aus der Hackintosh-Community stammen oder durch entsprechende Patches.


    Für ein T460 gibt es tonnenweise Informationsmaterial hier im Forum und auf GitHub.

    Notebooks von Lenovo und Dell aus der Business-Serie sind eigentlich die beste Voraussetzung zur Installation von Mac OS.

    Die größte Hürde sind eigentlich nur Wifi und Bluetooth.


    Für mein erstes Notebook-Projekt brauchte ich auch ein paar Tage bis zur Installation und einige Wochen bis es geschmeidig lief.

    Bei meinem Lenovo T520 musste ich damals noch die Wifi-Karte wechseln und ein Mod-Bios installieren, da das Original-Bios eine Whitelist hat. Soweit ich weiß, gibt es heute Treiber für die Intel aus der Hackintosh-Community.


    LAN hat mit den entsprechenden Kernel-Extensions immer funktioniert. Egal, ob beim T520 oder beim T61.

    Ich sag nur IntelMausi oder IntelMausiEthernet.


    Achso, wenn Du meinst, dass du mit Baujahr 1971 schon zum alten Eisen gehörst, dann muss ich dich leider enttäuschen.

    Ich bin Baujahr 1963 und in Sachen Computer seit 1987 immer noch sehr fit in der Birne.

    Gelernt habe ich Werkzeugmacher (heute nennt man das Industriemechaniker) und viele Jahre als CNC-Fachkraft (heute nennt man das CNC-Operator) gearbeitet. Habe also beruflich nichts mit IT zu tun.


    In diesem Sinn ...

    So langsam wird es eng im 19-Zöller mit 9HE. Hat sich noch ein QNAP TR-002 dazugesellt.

    Drin werkeln jetzt die Platten WD Red NAS mit jeweils 4TB. Die stammen aus dem Big Mac.

    Der wird so langsam immer leerer. Eigentlich war das bequiet Dark Base 900 schon immer viel zu groß.

    Aber wer braucht schon haufenweise Platten im Desktop, wenn er einen Server hat. [hehee]

    Heute mal eben Opencore auf den neuesten Stand gebracht und danach auf Mac OS Sonoma aktualisiert. Alles ohne Probleme.

    Leider funktioniert die Fenvi T919 nicht. Aber wer braucht schon WLAN, wenn er in jedem Raum Netzwerkdosen hat.


    Den Firmware-Patch für Onboard-LAN habe ich schon vor ein paar Tagen wieder entfernt.

    Die ASUS 10GBE läuft immer noch unter Sonoma.

    Habe heute, nach vielen Monaten, meine SSD mit Ventura in mein ICY DOCK Wechselrahmen gepackt.

    Was soll ich sagen. Läuft noch so wie im Februar. Natürlich meckert der App Store mit 20 Aktualisierungen.

    Wie gut, dass ich das System noch habe. Darauf läuft noch eine Software für Blueray und DVD.

    Für den Mac Mini M2 natürlich suboptimal.


    Hoch lebe mein BIG MAC :party:


    Irgendwie habe ich Euch auch ganz doll vermisst.

    Hallo liebes Hackintosh-Forum,

    auch wenn ich mich mittlerweile vom Hackintosh verabschiedet habe, so schaue ich immer noch gern hier vorbei.

    Die Sicherungen meiner Installation habe ich jedoch noch. Wer weiß, vielleicht braucht man sie doch noch mal.


    Ich war nicht untätig in den vergangenen Tagen, Wochen, Monaten.


    Hab mir ein schönes Heimnetzwerk aufgebaut. Mit Netzwerkschrank, Patch-Panel, Switch, Fritzbox-Rackmount, Mini-Server.

    Das Rackmount ist schon für die neue Fritz!Box ausgelegt. Das Stück Blech war mit Abstand die teuerste Einzelkomponente.

    Der Mini-Server ist ein Thinclient von Dell. Ein Wyse 5070 mit 4 Kern Celeron, 16GB eMMC, 4GB Arbeitsspeicher.

    Ich weiß, mit Celeron nicht Hackintosh-kompatibel. Hab den schon aufgerüstet mit WD Blue SATA SSD M.2 2280. Die hatte ich noch rumliegen. War mal ein Fehlkauf für meine Notebooks. Morgen kommen noch 8GB Arbeitsspeicher, DDR4 rein. Laut einem Artikel im Internet sollen sogar 32 GB funktionieren.


    Auf der Kiste läuft OpenMediaVault mit Unterstützung für Time Machine.

    Das ganze System ist lautlos. Der Thinclient und der Switch werden passiv gekühlt.

    Die externe Festplatte mit 4TB wird nach einer gewissen Zeit abgeschaltet.

    Den Server kann ich auch nach einer gewissen Zeit automatisch runterfahren lassen und mit "Wake On Lan" wieder starten.

    "Wake On Lan" hatte ich schon früher mal versucht. Damals leider ohne Erfolg.


    Je nach Lust und Laune werde ich nochmal den Plex Media Server installieren.

    Hatte den schon mal auf meinem Hackintosh, Gigabyte GA-Z77-DS3H installiert.

    War damals natürlich der absolute Stromfresser und als Home Media Server vollkommen indiskutabel.

    Mit dem Thinclient ist das natürlich anders. Der verbraucht ungefähr soviel wie ein Mac Mini M2.


    Ja ich weiß, dass ich mich noch um das Kabelmanagement kümmern muss.

    Ich habe da schon schlimmere Installationen gesehen.

    Ganz nach dem Motto: "Alles rein schmeißen. Hauptsache die Tür geht zu."


    Ich wünsche Euch noch viel Spass und Erfolg hier in der Hackintosh-Gemeinschaft.


    Viele liebe Grüße von Steffen aka bluebyte

    Sascha_77 man konnte am alten IDE-Anschluß zwei Platten anschliessen weil er zwei Kanäle hatte. Nämlich IDE-Master und IDE-Slave.

    Die Platten mussten noch mit Jumper konfiguriert werden. Eine weitere, wenn auch eher seltene Methode, war Cable-Select. ;)


    Für zusätzliche SATA-Ports und den internen Einbau kann ich diese Karte hier empfehlen. Lief bei mir ohne Probleme bis Ventura.


    https://www.amazon.de/gp/product/B089F335FG/


    Diese Kabel hier sind sehr flexibel und lassen sich wunderbar im Gehäuse verlegen.


    https://www.amazon.de/gp/product/B07S1LW5M3/

    Sind deine Accounts mit IMAP oder POP3 eingerichtet?



    Bei IMAP werden nur die Kopfzeilen vom Server geladen. Die Nachrichten verbleiben auf dem Mail-Server.

    Nachrichten, die geladen wurden

    Bei POP3 werden die Nachrichten vom Server geladen, lokal auf dem Rechner gespeichert und auf dem Server gelöscht.

    Beides hat Vor- und Nachteile.

    Ich persönlich bevorzuge IMAP.


    Ich schätze mal, dass deine Internetverbindung etwas lahm oder falsch konfiguriert ist.

    Das Thema hatte ich auch schon vor einigen Jahren mit einem WiFi-Dongle und Mac OS Snow Leopard in Virtualbox mit Windows 7. Bis heute hat sich da nichts geändert. Die Lösung lautet USB-Filter. Ich könnte dir das einrichten. Leider habe ich nicht die Muse dir jetzt eine Anleitung zu schreiben. Deshalb verweise ich hier mal auf eine Seite.


    https://www.tecchannel.de/a/vi…filtern-einbinden,2051814


    Ansonsten ist Google dein Freund


    https://www.google.com/search?q=virtualbox+usb+filter

    Ich würde lieber noch zehn Jahre warten bis Thunderbolt 10 auf den Markt kommt.

    Jetzt am ernsthaft. Was ich damit sagen möchte?

    Nichts ist so alt wie das neueste Teil, dass du dir gestern gekauft hast.

    Freu dich über deinen neuen Bildschirm und denke nicht darüber nach was vielleicht noch kommt.

    Dein Bildschirm wird auch noch in zehn Jahren funktionieren.

    Wenn die neuen Geräte überhaupt mal so lange halten bei der heutigen Fertigungsqualität.

    Der Hackintosh wird für mich so langsam Geschichte, seitdem bei mir ein Mac mini und bei meiner Frau ein MacBook Air auf dem Schreibtisch steht. Starte noch ab und zu den Big Mac wenn es die Zeit zulässt. Um Aktualisierungen von Mac OS und Opencore kümmere ich mich nicht mehr so richtig. Schaue trotzdem immer wieder gerne hier im Forum vorbei.


    Viele liebe Grüße von bluebyte