Beiträge von bluebyte

    AsMax ... es ist nicht unbedingt ein "USB-Stick" erforderlich. Du kannst alles benutzen, was über USB angeschlossen werden kann. Du kannst auch eine ausrangierte HDD in deinen Rechner bauen und als Installationsmedium nutzen. Ich habe sämtliche Installationen von 10.4 (Tiger) bis Catalina (10.15) auf einer USB-Festplatte. Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass jedes Installationsmedium eine eigene Partition braucht, die mit HFS+ formatiert ist. Weiterhin ist eine ESP erforderlich in der die EFI liegt. Diese kann entweder auf der USB-Festplatte oder auf einem separaten USB-Stick liegen. Ich persönlich halte nichts von USB-Sticks als Installations- oder Sicherungsmedium. Warum? Weil in USB-Sticks, egal wie viel dafür bezahlt wird, der NAND-Speicher verwendet wird, der bei der Qualitätskontrolle an letzter Stelle der Verwertungskette steht. Der beste Speicher kommt in SSD's. Dann folgen Speicherkarten. An letzter Stelle stehen USB-Sticks.


    Meine externe USB-HDD-Festplatte verrichtet schon seit 2012 problemlos ihren Dienst. Von den neuen externen USB-SSD-Festplatten halte ich nichts. Man darf nicht vergessen, dass Speichermedien mit NAND-Speicher öfter mal unter Strom gesetzt werden müssen, um Datenverlust vorzubeugen.

    Ich glaube, wir können hier diskutieren bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. Fakt ist doch.


    Jemand der Böses im Schilde führt, hätte hier im Forum kurz angefragt und sich wieder verdrückt. Ezak ist seit 2012 Mitglied in diesem Forum. Ich glaube mal, dass man ihm vertrauen sollte und wir ihm und seinem Vater jede mögliche Unterstützung zukommen lassen sollten. Auch, wenn es ein illegaler Eingriff ist.


    Wie es so oft im Leben ist. Die ehrlichen Leute greifen am meisten ind die Sch....

    AsMax ... na das ist doch schon was. Du fragst, ob deine Hardware kompatibel ist.


    Ein AMD Prozessor ist eine größere Herausforderung. Intel Prozessoren sind einfacher.

    Warum? Apple verbaut nur Intel-Prozessoren.


    Die beste Ausgangsbasis hat man, wenn man sich so nah wie möglich an der Hardware von Apple orientiert.

    Manche Hardware wird nur unter bestimmten Systemen unterstützt. Manche gar nicht.


    Eine Angabe fehlt noch. Dein Mainboard.


    Dual-Boot als Anfänger immer auf zwei SSD's oder HDD's.

    Vielleicht hast Du ja zum Probieren eine ausrangierte aber funktionstüchtige HDD.

    Dauert zwar länger beim Laden aber schont erstmal die Nerven.

    Ich empfehle Dir außerdem die Platte mit Windows entweder abzuklemmen oder im BIOS zu deaktiveren.

    Was nützt das beste Equipment, wenn die Motorik nicht mitspielt. Finde das Video sehr beeindruckend. War ganz irritiert von der Musik. Bin schon in die Stube gelaufen, um zu sehen, was kommt. Ich glaube bei so einer Arbeit wäre Heavy Metal fehl am Platz.

    Charlie186 Warum hast Du ein BIOS-Update gemacht? Hattest Du mit dem "alten" BIOS Probleme? Ich frage deshalb, weil ich aus eigener Erfahrung gelernt habe, dass ein BIOS-Update bei MacOS kontraproduktiv sein kann. Natürlich unterscheiden sich diesbezüglich viele Boards. Aber es gilt heute noch noch die goldene Regel: "Never change a running system!" Wenn es also vorher keine Probleme gab, dann spiel das alte BIOS wieder drauf. Oder hast Du Hardware getauscht, die ein Update voraussetzt? Welches BIOS hast Du aufgespielt? Das F15a?

    Es ist nicht nur ein Stück Papier. Stell dir vor, du verkaufst ein Auto ohne Kaufvertrag. Der Käufer meldet das Auto nicht um und fährt das Auto in die Nordsee und haut ab. Das Auto wird gefunden. Was meinst du wohl bei wem die Polizei klingelt. Was meinst du wohl wer für den Schaden belangt wird. Das Stück Papier ist dein Eigetumsnachweis bzw. ein Nachweis, dass eine Sache nicht mehr dein Eigentum ist. Soviel zur Rechtslage.

    MioMi ... willkommen im Forum.

    Hast Du es schon einmal mit dem AtherosE2200Ethernet.kext versucht?

    Ich habe parallel zu Catalina auch Mojave installiert. Unter Mojave hatte ich Probleme mit der Version 2.3.0.

    Ich habe dann die Version 2.2.2 installiert. Seitdem funktioniert Netzwerk unter Catalina und Mojave.



    https://github.com/Mieze/AtherosE2200Ethernet


    den Treiber findest Du unter Release


    https://github.com/Mieze/AtherosE2200Ethernet/releases


    Supports Qualcomm Atheros AR816x, AR817x, Killer E220x, Killer E2400 and Killer E2500.

    Hast Du ein externes Laufwerk zum Sichern der Daten oder hast Du eine zweite HDD als Datengrab?

    So wie das aussieht, hast Du mit deinem Kumpel ne Menge falsch gemacht. Aber Du hast mit deinem Board und deiner Graka eine solide Ausgangsbasis. Sollte kein Problem sein mit Mojave.

    Mal eine bescheidene Frage. Secure Boot ist doch aus, oder?:think:

    Ich habe ja nur gparted empfohklen um die Platte zu prüfen. gparted unterstützt kein apfs. Zumindest hätte man damit in Erfahrung bringen können was nun los ist.


    g-force ... ich finde die grafische Darstellung in CC unglücklich. Verlasse mich in solchen Sachen lieber auf das Terminal. Ich habe ihn ja auch schon gefragt, ob die EFI auf der Systemplatte im Hauptverzeichnis liegt. Ist sie vielleicht versteckt (Attribute hidden)?

    eventuell mit gparted die Flags der EFI-Partition prüfen und setzen. Müssen auf ESP Und Boot stehen. Das würde ich persönlich zuerst machen.


    Oder liegt der EFI-Ordner auf dem APFS-Volume? Schau bitte mal nach, ob im Hauptverzeichnis ein Ordner EFI existiert.

    Ich denke mal, dass es eine Installation im Legacy-Boot ist. Wenn Du beim Start des Rechners F12 drückst, was hast Du dann für eine Auswahl. Steht da sowas wie UEFI: ?

    Wenn da nur P0, P1, usw. steht, dann ist keine EFI vorhanden. Wenn da UEFI angeboten wird, von der sich nicht starten lässt, dann ist der UEFI-Boot falsch konfiguriert. Aber ich tippe auf Legacy BIOS-Mode mit EFI auf der Systempartition.

    Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.