Beiträge von mull7965

    Wenn ein kurzer Schlaf funktioniert, ein langer aber nicht, dann kann das am autopoweroff Modus liegen. Nach einer gewissen Zeit im normalen Schafmodus wird das System in einen Tiefschlafmodus versetzt, aus dem einige (viele?) Hackintoshes nicht aufwachen koennen. Das mit dem automatischen Tiefschlaf geht wohl auf eine EU Energiesparrichtlinie zurueck. Dieser Antwort hat mehr Details (Englisch):


    https://apple.stackexchange.co…roff-and-standby-in-pmset


    Um dieses Problem zu umgehen, musst du nicht nur den hibernatemode sondern auch autopoweroff auf 0 setzen; mit dem pmset Kommando im Terminal. Die Manpage zu pmset hat auch noch mehr Erklaerungen.


    Was ich eigentlich aber schreiben wollte: Bei einem Hackintosh mit Intel 530 Grafik (nicht der in meiner Signatur!) klappt bei mir das Aufwachen aus dem Schlaf ebenfalls nicht. Wie von anderen Usern beschrieben bleibt der Bildschirm dunkel und der Rechner ist nicht funktionsfaehig.

    Vorab vielleicht mal zum Verständnis, der Flag Darkwake ist vom Typ Boolean kennt also nur yes oder no oder eben 1 oder 0. Des weiteren hat er nichts mit der Schlaffähigkeit Deines Hacks an sich zu tun sondern legt lediglich fest ob der Hack/Mac bei bestimmten Aufwachereignissen (Wake on Lan) quasi nur halb aufwacht sprich nur die Platten, Prozessor und Ram aufwachen die Grafik aber weiter schläft oder eben nicht. Anders gesagt bewirkt Darkwake = 0 lediglich, dass der MAC/HACK immer komplett aufwacht und Darkwake=1 eben das er bei bestimmten Aufwachereignissen zwar aufwacht der Monitor aber dunkel bleibt.

    Das stimmt leider nur halb. Auch wenn es noch so häufig geschrieben wird, Darkwake ist kein Boolean. Man kann das glücklicherweise selbst nachsehen, direkt im Sourcecode des Kernels von OS X. (Für alle denen das nicht bekannt ist, Apple macht schon seit langer Zeit den Kernel und einige andere "low-level" Bestandteile von OS X unter einer Open Source Lizenz verfuegbar.) Eine gute Beschreibung der Behandlung des Darkwake Flags findet sich in einem Thread in einem anderen Hackintosh Forum das hier nicht erwähnt werden darf. Wer's mit Google/Bing/etc nicht findet, oder wer lieber Deutsch liest, für den folgt eine kurze Zusammenfassung.


    Der Bootloader, also zum Beispiel Chameleon, hat mit Darkwake nichts am Hut und schickt das Flag mitsamt Wert direkt an den Kernel. Dieser liest das Flag mit Hilfe der Funktion PE_parse_boot_argn aus (Zeile 864 in IOPMrootDomain.cpp).


    Code
    1. PE_parse_boot_argn("darkwake", &gDarkWakeFlags, sizeof(gDarkWakeFlags));


    Geschrieben wird der Wert in eine Variable die eine Bitmaske mit verschiedenen Flags enthält:



    Interessanterweise hat PE_parse_boot_argn überhaupt keine spezielle Behandlung der Zeichenketten yes bzw. no, sie kennt lediglich die Typen String und Number (ab Zeile 104 in bootargs.c ). Warum funktioniert dann no für einige Leute?


    Weil es eben nur Number und String gibt, wird no als String angesehen und die Bytes für "n" und "o" einfach in die Variable vom Typ uint32 geschrieben. Das entspricht dann der Zahl 28526 ("n" = 110, "o" = 111, 111*256+110 = 28526). Man kann sich jetzt selbst überlegen welche der o.g. Flags damit getroffen werden.


    Hoffe das hilft zur Klärung.