Beiträge von zuogolpon

    Also HT ist nicht an. Turboboost fällt ja eh weg.


    kexts und Werte:
    NVDAGF100Hal.kext => nur id geändert. läuft.
    AppleGraphicsPowerManagement.kext => device id geändert (MacPro 5,1), Werte für PowerManagement nach einem insanelimac thread angepasst (da gibts noch optimierungsbedarf)
    GeForceGLDriver.bundel => läuft
    smbios.plist => MacPro 5,1


    Mal gucken was ich an der CPU noch so machen kann.


    EDIT: Kerne sind da. CPU score: 4,49. Annehmbar. OpenGL bei 26,7 fps. Da geht aber noch was ;D

    Ich muss mich nun doch noch ein mal an euch richten:


    Mein OSx86 Lion 10.7.2 läuft sauber und eigentlich auch flott.
    Allerdings habe ich noch 2 Probleme:


    Cinebench:
    GPU: 11,75 fps
    CPU score: 3,35.


    Das ist ja keineswegs normal für ein System wie meines, oder?
    Cinebench zeigt mir als CPU Core i7 920 2C/4T an. Das ist ebenfalls nicht korrekt. Woran liegt es, dass nur 2 Kerne genutzt werden?
    Problem 1.


    Problem 2 ist die OpenGL Leistung der GTX580. Die sollte viel weiter oben liegen. Weiß da einer was?
    Nachdem ich jetzt tagelang das Netz absuche und keine Lösung finde (AGPM auch schon mehrfach bearbeitet was die thresholds betrifft), wende ich mich nun an unser Forum.



    Vielen Dank für die Hilfe.


    UPDATE: Cinebench GPU jetzt bei 27,3 fps, CPU score bei 3,31.
    Wie bekomme ich meine CPU auf 4 physische Kerne in Mac?

    Hast du denn wie gesagt die Schritte zur vollständigen Kartenunterstützung befolgt?


    @thread starter:
    Ich kenne die Probleme mit der GTX570 und auch GTX580. Ist sie mal zu heiß oder läuft zu lange, kommt es häufig zu Fehlern. Also Hardwaremäßig. Unter Mac habe ich noch nichts gespürt, aber ab und zu wird in diesen Fällen das System unter Windows sehr langsam, es gibt Bluescreens, Grafikfehler in Spielen und Abstürze von DirectX. Einfach mal ne Stunde ausmachen und wieder an: Alles läuft wieder.


    Ich würde deine Langsamkeit eher auf die Hardware zurückführen, wenn du, wie es aussieht, eigentlich schon alles gemacht hast.

    Ich wills beschreiben kurz und fein, anders soll es gar nicht sein.


    Verwendete Hardware im Detail:
    Board: Asus P6T Deluxe V2
    CPU: Intel Core i7 920, D0 stepping
    RAM: OCZ/Corsair 6GB DDR3 x2 = 12GB RAM
    Grafik: Gainward GTX580 (siehe Hinweise)
    HDD: Maxtor 250GB HDD
    Bild: LG W2443T 1080x1920 p Monitor


    Hinweise zu abweichender Hardware:


    Board: Diese Anleitung betrifft auch das P6T Deluxe V1.
    CPU: Alle anderen Sockel 1366 CPUs funktionieren hier auch.
    RAM: Zunächst ist die Menge an RAM nicht ausschlaggebend für diese Anleitung,
    die Marke oder Taktung ebenfalls nicht.
    Grafik: Die Installation des Systems mit einer GTX4xx oder GTX5xx gestaltet
    sich weitaus schwieriger. Alle älteren Karten sowie ATI Karten sollten weniger
    Probleme bereiten. Eine Liste kompatibler Grafikkarten und Tipps dazu finden sich
    bald in der Wiki. (GTX580-Nutzer hier )
    HDD: Egal. Hauptsache ausreichend Platz (>40GB)
    Bild: Egal. Wir kriegen jeden Monitor zum laufen.



    Das brauchen wir für unser Board:
    Kexts für P6T Deluxe V1/V2


    Da bis jetzt ausschließlich beste Erfahrungen mit diesem Tutorial gemacht wurden, folgt ihr der Installation von Mac OS X Lion bis zu Schritt 10 befolgen: Klick


    11. Nach dem Booten mit dem USB-Stick von der HDD, auf der Mac nun installiert ist, öffnet ihr Multibeast.
    Folgende Installations-Features werden gebraucht:
    - EasyBeast
    - Systemdefinition Mac Pro 5,1
    - Programm KextHelper
    Dann einfach installieren lassen.

    12. Geht in den Ordner Programme und startet KextHelper. Die runtergeladenen kexts.zip auf dem Schreibtisch entpacken, den entstandenen Ordner öffnen und die 4 .kext Dateien in das KextHelper Feld ziehen. Das Passwort eingeben, dann nur noch auf Easy Install klicken.



    13. Geht unter Kext Helper auf Advanced, klickt unten links auf kext permissions und dann auf 'run' rechts daneben. Ist dieser Prozess beendet, den Mac ausschalten, den USB Stick entfernen und von der HDD booten.


    14. Mit der Mac-Software-Aktualisierung das Lion 10.7.2 Update laden, installieren lassen und rebooten.


    15. Der Mac steht jetzt bereit. Sound, Internet und sonstige Annehmlichkeiten sollten jetzt funktionieren.


    ACHTUNG: kexts, die die GTX5xx oder andere Grafikkarten betreffen erst nach dem Update einfügen!
    WICHTIG: Bootparameter, die evtl. nötig sind:
    npci=0x2000
    -v
    -f
    GraphicsEnabler=no
    ODER safe mode: -x


    Ich hoffe, ich kann hiermit einigen Leuten weiterhelfen. Bei Anmerkungen sofort ansprechen. (:


    Vielen Dank noch mal an ScorpionX, dessen Anleitung ich immer wieder gerne zitiere. :danke:

    Dateien

    • Extra.zip

      (56,85 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe jetzt nocheinmal schön von vorne alles neu gemacht. Jetzt läuft alles gut, bis die kexts reinkommen. Nach dem Reboot (jetzt gehts auch ohne npci=0x2000 und verbose) kommt beim Login-Screen immer nach 1 sek ein weißer Bildschirm mit Laderädchen, verschwindet nach 7sek und kommt dann wieder...
    Ich habe jetzt auch volle Auflösung ohne com.boot.plist Bearbeitung, sprich ohne GraphicsMode.


    Aber leider komme ich nicht rein....


    Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Nur noch das Update steht an.

    Ich nutze Chameleon, genauso wie der Threadstarter in der Anleitung.
    in der smbios.plist hba ich die ID nicht drin. es ist eine Mac Pro3,1 ... Ich dachte das macht keinen Unterschied also hab ich das gelassen :D


    Der Link beschreibt im Prinzip auch nur das, was ich gemacht habe. In der info.plist die id ändern. Ich versuche nochmal das mit der AGPM580.kext. Das sollte aber nur die Performance verbessern. Ich komme ja nicht mal korrekt ins System gebootet.


    Seltsam.


    Per kexthelper habe ich folgende kexts installiert: AppleGraphicsPowerManagement.kext, AppleHDA.kext, AppleVIATA.kext, fakesmc.kext, GeForceGLDriver.bundle, IONetworkingFamily.kext, NVDAGF100Hal.kext (mit geänderter ID).


    Kann eine von denen Schuld sein? denn im first boot ist noch alles normal. Nur die Auflösung+GF100 Triber fehlen halt.

    Ich wollte nur noch mal kurz pushen!
    Die Anleitung ist ürigens super. Bisjetzt hat noch keine so super geklappt von anfang an. Ich werde vielleicht meine Schritte später nochmal erläutern, für Leute mit GTX580.


    Hat jemand nach dem oben beschriebenen einen Tipp, wie ich ohne -x ins OS komme? (btw: npci=0x2000 ist sowieso zusammen mit -v immer erforderlich).


    MfG
    Z

    Tut mir Leid. Das hatte mein Vor-Vorposter ja schon gesagt. Danke trotzdem. Ich melde mich dann zurück ;)


    EDIT: Das hier schreibe ich von Mac OS X Lion aus.
    Alles funktioniert soweit, an der vollen Auflösung arbeite ich noch. :D


    EDIT 2: Die volle Auflösung habe ich nun, nachdem ich GeforceDLDriver.bundle und NVDAGF100Hal.kext (mit 1080 id) draufgemacht habe. Zusätzlich musste ich in der boot.plist noch ein GraphicsMode ohne Wert hinzufügen. Dann konnte ich 1080p Mac OS X Lion genießen.


    Allerdings nur bis zum nächsten Start. Dann bootete er nicht mehr korrekt und ich komme nurnoch mit -x rein, was natürlich QE/CI zunichte macht.
    Er bricht das booten nicht vorzeitig ab, sondern wenn der Anmelde-Screen kommt, wechselt das Bild andauernd vom grauen Anmelde-Hintergrund mit Mauszeiger, den ich bewegen kann, zu einem schwarzen boot-screen, der jedesmal, wenn er erscheint, eine weiße Zeile dazugewonnen hat. Kein Durchkommen mehr.


    Woran liegt das?


    Danke !

    Ich habe exakt die Anleitung befolgt. Das ist auch nicht mein erster Hackintosh. Doch der Bootloader geht beim ersten Boot für die Installtion nicht über dieses PCI configuration hinaus.


    Asus P6T Deluxe V2 @ i7 920
    GTX580
    12GB RAM


    mit -x -v oder -v -f hat es auch nicht geklappt (jedenfalls hat sich eine halbe Stunde nichts getan.)
    Laut Anleitung soll ich 'einfach' vom Stick booten, das tut er jedoch nicht. Ich komme nicht bis zu Lion Installation. An der Grafikkarte kann es nicht liegen, auf einem anderen PC mit C2D und 7600GS Karte hat es auch nicht funktioniert.


    Was ist da schief gelaufen?


    Habe mittlerweile den USB-Stick zum zweiten mal erstellt und immer noch nichts.


    Danke für die Hilfe und übrigens: Ein schönes Tut^^


    MfG
    Z


    EDIT: sehe grade beim kompletten Durchlesen des Threads, dass jemand direkt vor mir anscheinend die Lösung gefunden hat. :D Das war extrem viel Bildschirm-Lesearbeit. MAl schauen, ob das klappt. Ich melde mich zurück.
    Ich habe ja aaußerdem ein sehr ähnliches System wie er.