Beiträge von r0k

    Danke für Eure schnelle Hilfe! Das mit dem NVRAM-Reset nach Änderungen an der Defaults.plist ist eine gute Idee.


    Ich hätte nicht erwartet, dass Ozmosis Default-Einstellungen hat, die einem das Leben so schwer machen - meine anderen Laufwerke nicht mehr zu sehen, war schon ein ganz schöner Schock. Allerdings kann ich auch nicht hundertprozentig ausschließen, dass da bei mir irgendwas die Default-Einstellungen verdreht hat (auch wenn ich gerade nicht wüsste, was das gewesen sein sollte).


    Wenn ich jetzt noch iMessage ans Laufen und die Grafikfehler in Web-Videos (zB Youtube) weg bekommen würde, wäre ich vollends glücklich. Aber das hat wohl eher weniger mit Ozmosis allein zu tun...


    Grüße!

    Vielen Dank, Deine Tipps haben's gebracht! :)


    Ins BIOS kam ich schon. Die Einstellung CSM hatte ich vorher gar nicht gesehen, da ich im BIOS nicht Windows 8 als OS eingestellt hatte und die Option anscheinend nicht bei "other OS" auftaucht. Interessanterweise stellt sich die Einstellung offenbar jedes Mal von selbst wieder auf "always"; ganz egal, was ich mache.


    Sehr weitergeholfen hat schließlich der Tipp mit DisableBootEntriesFilter. Ich hatte diese Einstellung an sich schon vorher in der Defaults.plist auf true gesetzt - ohne Erfolg. Auf Deinen Tipp hin habe ich mal mit nvram überprüft, wie der Wert ist, und er war trotzdem auf 0. Als ich dann aber das Ganze über nvram eingeschaltet hatte, hat es funktioniert:


    Code
    1. # sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%%01


    Code
    1. # sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter
    2. 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter %01



    Muchas gracias!
    :danke:

    Zitat

    Habe das q77m-d2h nun mal selbst erstellt und in die DB aufgenommen.

    Hallo miteinander,


    ich habe das Q77M-D2H-F2-OZM-DSDT-G-1479-M.rom.zip genommen und geflasht. Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass mir nur noch das HFS-Laufwerk (jetzt nicht mehr als "Macintosh HD" wie bei Q77M-D2H-F2-OZM-DSDT-G-894m.rom.zip, sondern als "Macintosh HD 10.9.4") zum Booten angezeigt wird. Auch im "BIOS" (UEFI-Setup) werden keine anderen Boot-Möglichkeiten mehr angezeigt. Selbst wenn ich einen USB-Stick reinstecke, tut sich nichts. Es ist jetzt also nicht mehr möglich, von anderen Medien zu booten.



    Hinzu kommt, dass ich auch nicht in QFLASH reinkomme. Da ich jetzt aber auch von Diskette nicht mehr booten kann, weiß ich aktuell nicht einmal, wie ich ein anderes UEFI-ROM flashen sollte.



    Und zu allem Überfluss gibt es einen Blackscreen, wenn nach der Textausgabe des Bootvorgangs (OS X 10.9.4 mit Flag "-v" - lief vorher sowohl mit Chameleon als auch mit Ozmosis 894 problemlos) die grafische Oberfläche gestartet wird.



    Kurzum: Nichts funktioniert mehr. :(



    EDIT: Nachdem ich etwas in der defaults.plist geändert habe (ich kam noch per ScreenSharing auf den Rechner), startet die grafische Oberfläche wieder. Allerdings macht es mir wirklich Sorgen, dass ich nicht mehr von anderen Laufwerken starten kann.



    Habt Ihr Tipps für mich?


    Viele Grüße