Beiträge von nobby

    @grt


    Hallo !


    Tja ich war "mutig" ;-)


    Die Löcher passten haargenau , nur kurz mit dem Schraubendreher einmal drehen und fest :-)


    Morgen mal sehen was so´n original Kühler für Krach macht ....


    Lg nobby


    So , da nun mein größtes Problem gelöst ist was die Hardware angeht , werde ich einen neuen Thread erstellen sobald die Hardware installiert und läuft .


    @derHackfan


    Werde dann über die Installation von OS X berichten und Bilder mitschicken ;-)


    Einen schönen Abend noch !

    Hallo !


    Eigentlich hatte ich an den kompletten EFI Ordner gedacht , damit man sich auch die config.plist ansehen kann .


    Aber OK , ich denke mal die hast Du wie auch die anderen Einstellungen von Deinem Kollegen @roymaccanon übernommen.


    Ich würde mir einen Clover Bootstick erstellen ( siehe Wiki ), und mit diesem EC starten .
    Als nächstes würde ich , wenn das ohne Probleme klappt den Bootstick mit den neuen / anderen Kexten bestücken und sehen ob es damit
    dann klappt . ( Wlan , Sound )
    Anbei auch noch der aktuelle Kext Updater , damit die Kexte in deinem system auf dem laufenden sind ;-)


    Lg nobby

    @Tankard


    Moin ;-)


    da niemand Dir antwortet , denke ich mal das keiner weiß wo er anfangen soll .


    Ich denke auch für Anfänger / Fortgeschrittene und Profis dürfte es schwierg sein den Inhalt Deiner EFI zu erraten .


    ich denke daher das es für alle einfacher ist den fehler zu beheben ;-)


    Von Vorteil wäre es auch , wenn Du in deinem Profil die Hardware , OS x Version etc. eintragen würdest .


    Wird sicherlich eine Lösung gefunden werden ;-)


    Lg nobby

    Hallo !


    Habe eine kurze Frage zu folgendem Bundle :


    Gigabyte GA Z77X -D3H
    Intel i5 3570K
    16 GB RAM HyperX


    Habe gesehen das es dafür auch Osmosis Mod gibt .


    Meine Frage :


    Das Bundle soll 175 Euro kosten , ist das zu teuer oder sollte man es bei dem Preis nehmen .
    Würde gerne eins meiner Sockel 775 Rechner erneuern ;-)


    Lg nobby

    @Andy51105


    Hallo ;-)


    Also das alles läuft würde ich nicht sagen , zumindest aber die sachen die mir wichtig sind bzw. erscheinen ;-)
    Wichtig ist für mich :
    iMessage , facetime , Sound , Netzwerk , Batterieanzeige (*) , Sleep und Ruhezustand .


    (*) habe festgestellt das die Anzeige sich unter HS doch nicht verändert , einmal ausloggen und wieder einloggen dann geht sie wieder richtig ... Sehe ich aber nicht als SO wichtig an , ist ein 9zellen Akku jetzt drin und der hält ne ganze zeit .
    Sleep und Ruhezustand schon des längeren nicht mehr probiert , aber Du wirst es sicherlich testen :-) .


    Was Dein USB3 Problem angeht , hast Du keine bessere Lösung als einen Stick ?
    Egal , schau dir das Clover Verzeichnis mal an , vielleicht läuft auch denn der Sound bei Dir ...


    LG nobby


    @grt


    nun, ich habe nichts gegen Windows :-) . dachte nur wegen der EFI Verzeichnisse das es da zu Problemen kommen könnte . Mit der mSATA SSD werde ich machen , evtl dann mit Win10 . Ursprünglich hatte ich vor via SD Karte ein Live Linux im Rechner zu installieren ( z.B. Knoppix ),aber leider finde ich keine Möglichkeit von SD Karte zu booten , von USB Stick geht aber ohne Probleme ;-) .
    Unter Linux kann ich die SD Karte sehen , unter OSX natürlich nicht , und unter Win nicht ausprobiert . hatte den x230 für Mac OSX gebraucht gekauft .


    Lg nobby

    Dateien

    • Andy51105.zip

      (5,97 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @Andy51105


    Moin ;-)


    "Taugen die mSATA SSD's etwas? Wie schnell sind die, an diesem Port? Genau wie die normale SSD? "


    Kann ich leider nichts zu sagen :-( , habe gelesen das dieser (Steck) Platz vorhanden ist . Was die Geschwindigkeit angeht ( hab keine Ahnung ob es stimmt ) geht ich mal von einer Speed wie bei einem SATA 3 GB Anschluß aus . Man möge mich gerne korrigieren ;-) Bin da technisch nicht so bewandert :-)
    Auch was die Whitelist angeht kann ich nichts dazu sagen .


    Habe allerdings im Inet gelesen das wenn man ne mSATA Platte einbaut das WWWAN ( was immer das auch ist ) wegfallen würde .... Kann hier sicherlich jemand was zu sagen ....


    Und was @al6042 angeht , so denke ich wird er sicherlich eine Idee haben diesen "kleinen Fehler" zu beheben :-)


    @al6042


    Gute Geschäftsidee ja , aber wir sollten nicht vergessen das Du evtl hinterher Deine Hilfestellungen einstellst weil Du mit dem Geld zählen genug zu tun hast :-)
    Da spende ich lieber noch mal für das Forum ;-)


    Lg nobby

    @Andy51105


    Moin ;-)


    Also bei mir war es so das wenn ich den USB EDIMAX WLan Stick links im USB3 Port stecken hatte der Rechner immer nach dem Shutdown neu startete .


    Habe ihn dann mal auf der rechten Seite eingesteckt , und siehe da es geht ohne Restart . Fährt also ganz normal runter und startet nicht neu :-)
    Bin allerdings noch am überlegen ob ich mir nicht doch eine andere ( interne) Wlan Karte zulegen sollte .
    ( Zusätzlich noch ne mSATA SSD ;-) )


    Lg nobby

    Hallo !


    Die Vorgehensweise ist genau dieselbe . Lediglich bei High Sierra würde das APFS Filesystem zum tragen kommen . DANN würde ich UnSoild.kext wieder in den /others Ordner packen .


    Persönliche Erfahrung :


    Habe auf den Karby Lake system APFS laufen , ebensoll am Original MacMini . Bei beiden , so denke ich , habe ich manchmal "kleine Hänger" was den Zugriff auf SSD angeht . Bei den HFS+ Rechnern tritt dies nicht auf ..


    Lg nobby