Beiträge von Rasenmuster

    ich bin jetzt gerade beim Front Panel Audio zugange. Seh ich das richtig, das ich noch eine Platine zwischen Motherboard und der Audio Buchse brauch (HD Audio Compilation Pin Definition bzw. Legacy AC'97 compliant Definition)?


    Außerdem hab ich noch mal eine Frage zum Thema USB 3.0. Auf meinem Motherboard kann ich einen 19 poligen Stecker für USB 3 anschließen, laufen diese aber nicht 9 polig? Oder Brauch ich dann dann auch wieder eine "Zwischenplatine" um USB 3 ins Front Panel einzubauen?
    Edit: Jetzt bin ich selber drauf gekommen. Dieser 19 polige Connector am Motherboard unterstützt 2 USB 3 Datenleitungen :) Aber wozu brauch ich einmal die "ID"? 2x9 + 1 (ID) Muss sich damit die jewalige USB Verbindung identifizieren? Ich würde den Pin jetzt einfach freilassen, würde mir so einen Stecker fürs Motherboard, USB 3 Kabel sowie 2 USB 3 Buchsen fürs Gehäuse holen und würde es dann an Pinbelegung verdrahten. Sprich 2x9.


    Und zur System LED bin ich leider noch nicht so ganz weiter gekommen. Wenn es eine low voltage LED ist, dann verträgt sie ja knapp 2mA und sonst wohl knapp 20mA. Bei 2mA und 3,3V an der LED, benötige ich einen Rv von 850öhmchen. Wenn die dann nicht leuchtet, nehm ich 85ohm entsprechend für 20mA. Ist wohl das beste zum testen.

    misst, hätte ich doch lieber mit einem messschieber gemessen als mit einem Zollstock :)


    Vom Preis her kann ich nicht meckern, knapp 20 Euro für 6 Bleche, Sodas ich zwei Macs umrüsten kann. Nur reicht jetzt die Dicke der Rückseite :D


    Ich hab auch schon einige Szenarien durchgespielt, mir sind aber diese hot swap Gehäuse zu teuer. Da ich sowieso kaum Festplatten ausbaue, lohnt sich das eh nicht. Hab von Intel ein schönen Festplattenrack gesehen, mit 12 Fächern, leider nur für 2,5".


    Ich hoff jetzt erst mal, das Apple schnell mal den ivy Bridge Kernel rausbringt :D

    Dann muss ich ja mal nach maxbahr gehen :)


    Ich hab das Gehäuse komplett leer gekauft, wollte auch gerne mein eigenen Stil mit reinnehmen. Deswegen alles raus was geht und dann gucken, wie man es am besten einbauen kann.


    Hab mir 2 unterschiedliche Lochbleche bei eBay gekauft. Alu mit der Dicke 0,8 bzw. 1mm und einer Lochgröße von 3mm. Müsste in etwa mit dem Gehäuse hinkommen. Da ich Innen auch gerne einen Rack bauen möchte, hab ich mir gleich Alubleche mit einer Dicke von 1,5mm bestellt, hoffe nur, das ich die nötige Stabilität im Gehäuse habe, wenn HDD's im Alurahmen sitzen.


    Guck mal bei eBay unter den Namen
    schnupper-Basar
    Der bietet passende Zuschnitte am günstigsten an, hab mir ein paar Angebote reingeholt.

    Wer hat denn heutzutage eine Blechschere zu Hause rum liegen?!


    So ein Maintboardtray, gibt es sowas fertig zu kaufen? Das sagt mir jetzt gar nichts :) Da ich noch Hartgummi Abstandhalter habe, werde ich wohl damit arbeiten. Nur mit Gewinde werde ich wohl ein kleines Problemchen haben.


    Zur Rückseite habe ich mir bereits Lochblech bestellt. Werde es einwenig durchtauschen und die i/o Felder auch ein wenig zurück setzen. Wird bestimmt ganz cool werden :) für mich reichen die 4 Öffnungen :), da Matx.


    Mein Netzteil sitzt da auch, nur würde so der Lüfter direkt nach oben zeigen, ob das optimal ist?! Nach unten bzw. Zur Seite wäre es schon angenehmer.

    Lach :) ich hab mir extra eine kleine Metallsäge gekauft und als ich mehrmals angesetzt habe, hatte ich auch schon keine Lust mehr zu sägen. Bin dann auf meinen seitenschneider zurück gegangen und habe mich Schritt für schritt mich da durch geknipst :D ----> geht auch!

    da hab ich auch entfernt :D Probier das mal selber aus :D da wirst du in dem Blech auch keinen Freund finden :)
    1. Verriegelung alle lösen
    2. Die Abstandshalter in der Nähe des Blechs entfernen
    3. Das komplette Blech soweit verbiegen bzw. mit einem geeigneten Hilfsmittel kürzer machen, bis man es irgendwie aus der Verankerung oben in der Türverriegelung bekommt :D

    ne, die Metallplatte, wo das DVD Laufwerk sowie die HDD drauf liegen :)


    auch wenn wir jetzt gerade am Thema vorbei reden, mich interessiert es brennend :D


    Was nimmst du für Abstandhalter für Motherboard und wie machst du diese am Gehäuse fest?
    Wo installierst du dein Netzteil?
    Und wie änderst du allgemein die Rückseite? Da ja die Öffnungsschlitze der Erweiterungskarten weiter innen liegen als die Anschlussleiste.

    Ja, ich guck schon ein wenig :)


    Wie hast du denn das lästige Blech unter der Tierverriegelung rausbekommen? Wollte da erst mit einer Metallsäge bei gehen, hab es im Endeffekt mit einem Elektronikseitenschneider sowie einer Kombizange rausbekommen :) Möchte noch gerne später einen zweiten Umbau machen, deswegen :)

    unter ein Watt aufjedenfall. Nur zum demensionieren des Vorwiderstandes wird dieser Stromwert leider gebraucht :(


    Ich kenne mich mit diesen Power Macs nicht aus, hatte noch nie einen in Betrieb, welche Farbe hat die LED, wenn der Power Mac G5 an ist? Wäre weiss möglich?

    zu spät :) hab mal nachgemessen. Sind 5V ! Hätte also meine LED kaputt geschossen, wenn ich die angeschlossen hätte. Mal gucken, wo ich den Widerstand jetzt unterbringe :D


    Jetzt müsste ich nur noch wissen, welche Stromaufnahme die LED des Power Macs hat?!?! Weiß das jemand?

    Interessant :D Ich hab mir sogar irgendwann mal so einen ähnlichen Aufsatz für meine LED Beleuchtung gemacht :) werde es aber so machen. Netzteil ausschalten, Messspitzen in Position bringen, Neteil einschalten, Startknopf drücken, auf Anzeige des Multimeters gucken :)

    Vielen Dank für die Antwort!


    Durchgemessen habe ich bereits! Konnte aber nur einen Durchgang beim Taster feststellen, wenn ich ihn drücke.


    Dann werde ich das so erst mal anschließen. Hab mir es eigentlich schon gedacht, das man dafür einen gemeinsamen Ground hat!



    Welche Spannung kommt denn normalerweise von PLED+ ? Ist das die 3,3V? Oder muss ich dann noch einen Widerstand zwischen schalten?
    Hab eben noch mal in das Handbuch meines Motherboards geschaut. Konnte da leider keine Spannung erkennen, die dort ausgegeben wird. Was ich nur weiß, dass das Board selber mit 3, 5 und 12V eingespeist wird.

    Ich hab google schon 30Minuten diesbezüglich gefragt, aber nur rausgekommen, das sich es hierbei um PWR (Power), Ground sowie LED 3,3V handelt. aber wie der Taster bzw. Die LED auf Ground bzw. - geschaltet ist, konnte ich nirgendwo entnehmen. :(



    Die Platine habe ich bei mir ja noch liegen, die Frage wäre dann natürlich, Ob alle Komponenten wie Power Taster, System LED, USB 2 sowie FireWire mit einem Matx Board funktionieren?


    Ich wollte übrigens die Schnittstelle USB 2.0 und FireWire auf USB 3.0 aufwerten und wenn eine Controllerkarte angeboten wird, dann auch Thunderbolt. dafür muss die Platine so uns so weichen ;)

    danke für deine Antwort! Das Foto bezieht sich aber auf die Platine davor, die ich bereits entfernt habe, da ich denke, das diese wohl kaum von einem Windows Motherboard unterstützt wird. Ich hab jetzt halt nur den den drei poligen Stecker vor Augen!

    Hallo, ich komme gerade nicht weiter bei den drei Anschlüssen am Power Button. Irgendwo habe ich gelesen, das es sich um PWR, GRD und LED 3,3V handelt. Nun brauch das Board aber immer + und -. Würde das denn heißen, das ich am Ground noch ein Kabel anlöten muss bzw. eine Brücke von PLED- zu Ground (vom Power Button) am Motherboard legen müsste?

    Guten morgen,


    ich bin noch auf der Suche, nach einem Motherboard mit Thunderbolt Anschluss. Soweit ich weiß, wird Thunderbolt bzw. Light Peak für den PC Bereich erst für 2012 erwartet. Gibt es da vielleicht nicht doch schon etwas gutes?


    Weiß hier jemand, ob ich mit einem Hackintosh, das Macbook Air / Pro als Target Display Modus nutzen kann (über Thunderbolt)? Ich weiß nur, dass man es an einem iMac machen kann aber auch an MacBooks? Habe schon einige Seiten im Internet durchsucht, leider ohne Erfolg!