Beiträge von meierseppl

    Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem iMac 5K von 2014 die aktuelle Version von Mac OS Sonoma mit OCLP installiert, leider habe ich damit Probleme und wollte einen Downgrade zu Ventura durchführen. Gibt es hierzu irgendeine Anleitung? Oder kann man OCLP komplett entfernen ohne Daten zu verlieren und eine Wiederherstellung des letzen möglichen MacOS (Big Sur) machen?

    Hallo,
    bei mir passiert das gleiche. Boot vom USB Stick, mit diesem Stick habe ich mein MacBook installiert, es kommt ein schwarzer Bildschirm mit weißem Apple Logo, der Ladebalken ist drunter und dann wird ein Neustart durchgeführt.


    Habe es aber gerade hinbekommen, vielleicht hilft es ja jemandem.


    Ich wusste nicht an was man das Ozmosis gepatchte BIOS erkennen kann und habe es zwei mal geflasht.
    Danach habe ich dann gelesen dass der Eintrag mit der EKI Shell oder so ähnlich beim Beenden des BIOS Setup drinnen stehen muss.
    Dieser war dann bei mir acht mal vorhanden.
    Nachdem ich das BIOS neu geflasht, die Defaults geladen, das Ozmosis (894m) geflasht, wieder Defaults geladen hatte, war nur noch ein Eintrag drinnen und das Starten des Yosemite Setup vom Standard USB Stick hat funktioniert. Ach ja VT-D hab ich auch abgeschaltet und natürlich WOL wegen dem Sleep.


    Mein System besteht aus GA-Z87X-UD3H mit F9 BIOS, 500GB SSD Samsung, 16GB RAM, I7-4770K


    Gruß Karl

    Hallo Griven,
    also ich habe mal einen Screenshot vom Festplattendienstprogramm angehängt. Die grün markierte Platte ist die Systemplatte (SSD) die rot markierte die Datenplatte die angeblich nicht richtig ausgeworfen wurde. Die Eigenschaften zeigen, dass das System die Platte als interne SATA Platte sieht. Die andere Platte ist ein Eigenbau FusionDrive auf dem Mountain Lion läuft. Mit Mavericks habe ich in mehreren Anläufen kein FusionDrive ans laufen gebracht, bzw. Mavericks nicht auf einem FusionDrive, aber damit habe ich mich abgefunden. Ich hätte nur gerne, dass ich das System endlich schlafen legen kann (in Moutain Lion hat das nicht funktioniert), das funktioniert bei dem Board übrigens mit dem Parameter Darkwake=8 in der org.chameleon.Boot.plist als Kernel Flag.
    Vielleicht hast Du ja noch eine Idee oder weißt in welcher Log Datei ich was erfahren kann.
    Vorerst schonmal danke für die Hilfe.

    Hallo,
    ich habe auf meinem Hackintosh Mavericks installiert und es funktioniert alles wunderbar, außer wenn ich ihn in den Ruhezustand schicke. Er wacht wieder auf, man ist genau an der Stelle an der man aufgehört hat, nur erhält man eine Mitteilung, dass eine Festplatte nicht richtig ausgeworfen wurde. Danach lassen sich dann auch keine Programme mehr starten.


    Kennt jemand das Problem und weiß evtl. eine Lösung.


    Danke
    Karl