Installation ML 10.8.2 auf Gigabyte B75M D3P

  • Nachdem ich zwei Mainboards wegen fehlenden Bioszugriff zurückgehen lies, hab ich jetzt eine Neuinstallation mit einem anderen neuen Mainboard gemacht. (In meiner Signatur zu sehen)
    Von einem mit Unibeast erstellter USB Stick war die Installation schnell erledigt und neu gestartet. Mit eingestecktem USB Stick lässt sich das System wunderbar starten und läuft wie "Schmitz Katze". Jetzt muss ich nur noch versuchen die Postinstallation durchzuführen, damit ich den USB Stick nicht mehr zum starten benötige. Mal sehen ob ich das im Lauf der Woche schaffe.
    Bis jetzt funktioniert:
    Ethernet, Ton, der Bildschirm flackert ab und zu ein wenig beim scrollen ?(
    Zum Gehäuse hab ich mir erst mal keine Gedanken gemacht. Es liegt erstmal alles schön weich auf meinem großen Arbeitstisch. Vielleicht hab ich ja ne Idee wie ich alles schön verpackt unterbringe.

    G4 Cube 1,2 Ghz Sonnet Upgrade , MacBook Pro
    Hackintosh: Yosemite 10.10.2 Intel Core i5 3,39 GHz GA H61N USB3 16 GB Corsair 1333 DDR3 256 GB Samsung SSD plus 1 TB HDD im Apple Cube Gehäuse mit Samsung S24B350 Display und Apple Studio Display

    Einmal editiert, zuletzt von twizynaut ()

  • Hab heute mal Easybeast installiert. :( Danach ging nichts mehr. Vorher konnte ich zumindest noch mit USB Stick starten.
    Konnte noch nicht mal mit -v -f oder -x starten um was rauszubekommen.


    Hab, da noch nichts auf dem Rechner war neu installiert und nach 15 Minuten wieder ein funktionierendes System gehabt was mit USB Stick startet. Die Bootdatei auf der Festplatte fehlt aber jetzt wieder. Traue mich aber erst mal nicht irgendwas zu installieren. Jetzt wird erst mal gelesen um zu verstehen wie und was zu machen ist.


    In der Zwischenzeit baue ich gerade am Gehäuse. Unter folgenden Link könnt ihr die Baufortschritte anschauen.
    http://www.formagere.de/Formagere/Hack_Pro.html


    Anregung und Kritik sind willkommen.

    G4 Cube 1,2 Ghz Sonnet Upgrade , MacBook Pro
    Hackintosh: Yosemite 10.10.2 Intel Core i5 3,39 GHz GA H61N USB3 16 GB Corsair 1333 DDR3 256 GB Samsung SSD plus 1 TB HDD im Apple Cube Gehäuse mit Samsung S24B350 Display und Apple Studio Display

    Einmal editiert, zuletzt von twizynaut ()

  • Ich bekomme mein Hack einfach nicht überzeugt von allein zu starten.
    Mit USB Stick geht es aber ohne findet er einfach kein Startlaufwerk.
    Einstellungen im BIOS brauch ich glaub ich nicht zu machen da dort UEFI und meine HDD als Bootpartition angezeigt wird.
    Kann auf meiner Festplatte einfach keine Bootdatei finden. Wo ist die hin ?
    Hab die Installation genau nach Anleitung gemacht und ein wunderbar funktionierendes System zustande gebracht nur der Start haut einfach nicht hin.
    Hat jemand noch ne Idee ? ?(

    G4 Cube 1,2 Ghz Sonnet Upgrade , MacBook Pro
    Hackintosh: Yosemite 10.10.2 Intel Core i5 3,39 GHz GA H61N USB3 16 GB Corsair 1333 DDR3 256 GB Samsung SSD plus 1 TB HDD im Apple Cube Gehäuse mit Samsung S24B350 Display und Apple Studio Display

  • Hi, zu erst einmal lasse bitte Doppelposts und nutze stattdessen den bearbeiten Button, :danke:
    Zu deinem Problem: Es gibt Prinzipiell 2 Möglichkeiten die mit auf Anhieb einfallen warum eine Festplatte nach Installation von EasyBeast nicht vom Mainboard gebootet wird. Zum einem kann es an einer Fehlerhaften Formatierung liegen, deine HDD sollte als HFS+ (Mac Extended Jurnaled) und ganz wichtig: mit GUID Partitionsshema Formatiert sein --nicht mit MBR.
    Zum anderen hast du bei UEFI Boards die Möglichkeit eine HDD als "UEFI Boot" zu Booten, oder nicht. Chameleon und Chimera mögen dass aber nicht und es passiert einfach nichts. Dass sollte daran erkannt werden das im UEFI bei der Bootreihenfolge vor der HDD das Präfix "UEFi" steht. Dort sollte dann alternativ "S0", oder "S1" etc. Stehen.


    Dann sollte deine HDD auch selbstständig Booten. Die bootdateien sind auf deinem Laufwerk unsichtbar. Wenn du sie sehen möchtest öffne das Terminal und gebe nacheinander folgendes ein:


    defaults write com.apple.finder
    AppleShowAllFiles TRUE
    killall Finder


    Jede Zeile mit Enter bestätigen.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Tschuldigung für den Doppelpost. Werd dran denken.
    Ich hab mal alles nachgeschaut was Du mir vorgeschlagen hast.
    Festplatte ist mit HFS+ und GUID formatiert
    Botten als UEFI oder als S0 bringt das gleiche Ergebnis.
    siehe Bild:


    Hab dann nach einer Anleitung von Matze aus dem Forum versucht den Fehler zu beheben mit jeweils dem gleichen Ergebnis wie auf dem Bild zu sehen
    Ich steh auf dem Schlauch

    Bilder

    G4 Cube 1,2 Ghz Sonnet Upgrade , MacBook Pro
    Hackintosh: Yosemite 10.10.2 Intel Core i5 3,39 GHz GA H61N USB3 16 GB Corsair 1333 DDR3 256 GB Samsung SSD plus 1 TB HDD im Apple Cube Gehäuse mit Samsung S24B350 Display und Apple Studio Display

  • mal eine ganz banale Frage! Was ist das für eine 1TB Festplatte (Markenname)?

  • Seagate Barracuda

    G4 Cube 1,2 Ghz Sonnet Upgrade , MacBook Pro
    Hackintosh: Yosemite 10.10.2 Intel Core i5 3,39 GHz GA H61N USB3 16 GB Corsair 1333 DDR3 256 GB Samsung SSD plus 1 TB HDD im Apple Cube Gehäuse mit Samsung S24B350 Display und Apple Studio Display

  • OK. Hatte nur woanders gelesen, das es an einer Western Digital gelegen hatte und nach austausch mit einer anderen Festplatte alles funktionierte! Aber da du ja eine Seagate hast, scheint es bei dir ein anderer Fehler zu sein. Oder könntest du es evtl. mit einer anderen Festplatte nochmal probieren?

  • Hab alles mit ner 120 GB SSD OCZ Agility3 probiert genau das gleiche.
    Ich lade heute noch mal ML neu runter mach nen neuen Stick und versuche alles noch mal von vorn.
    Kann ja sein das irgendwas bei der Installation fehlerhaft ist. Mir war beim letzten mal aufgefallen das die letzten Installationsminuten mit weißem Bildschirm beendet wurden. Komisch ist nur das das System mit USB Stickstart einwandfrei läuft.
    Auf ein neues
    :danke: für die Tipps

    G4 Cube 1,2 Ghz Sonnet Upgrade , MacBook Pro
    Hackintosh: Yosemite 10.10.2 Intel Core i5 3,39 GHz GA H61N USB3 16 GB Corsair 1333 DDR3 256 GB Samsung SSD plus 1 TB HDD im Apple Cube Gehäuse mit Samsung S24B350 Display und Apple Studio Display

  • Naja die Bootloader iNstallation hat ja mit deinem Stick nur indirekt was zu tun.


    Evtl würde ich mal mit myhack versuchen zu installieren. (zumindest die Install Chameleon funktion)

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Fertig !!!!!!! :party:
    Ich habe ML mal neu runtergeladen mit Unibeast einen neuen USB Stick gemacht.
    Festplatte wieder mit HFS+ und GUID formatiert.


    Installation nach Anleitung durchgeführt wieder vom USB Stick gebootet und die Postinstallation mit Easybeast durchgeführt.
    Rechner startet jetzt ohne USB Stick. Es funktionierte alles auf anhieb.
    Netzwerk, iCloud, AppStore, Audio, usw.
    Hab gleich noch einen Belkin Class II Bluetooth Stick in den USB Port gesteckt.
    Apple Bluetooth Tastatur funktioniert auch schon vor dem Start von OS X so das man auch ins BIOS kommt.
    Ich frage mich trotzdem warum es jetzt geht und es vorher nicht ging. Hab ja alle Schritte immer gleich gemacht.
    Danke noch mal an alle die mir Lösungsmöglichkeiten gepostet haben.



    Jetzt kann ich mich dann mit dem Gehäuse und der ordentlichen Kabelverlegung beschäftigen.

    G4 Cube 1,2 Ghz Sonnet Upgrade , MacBook Pro
    Hackintosh: Yosemite 10.10.2 Intel Core i5 3,39 GHz GA H61N USB3 16 GB Corsair 1333 DDR3 256 GB Samsung SSD plus 1 TB HDD im Apple Cube Gehäuse mit Samsung S24B350 Display und Apple Studio Display

  • Sehr schön, freut mich dass es nun Klappt.
    Dann mach ich hier mal zu, wenn noch was ist, meld dich. :closed:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt