Loop bei USB Boot im Bereich disk || WS X299 Sage + i9 9940x

  • Hallo erstmal,


    wir versuchen uns gerade ebenfalls an einer Hackintosh Installation.


    Folgende Hardware steht zur Verfügung

    Motherboard WS X299 Sage/10G

    Prozessor i9 9940X

    RAM G-Skill 64 GB 3600Mhz CL16

    2x Radeon VII

    SSD Samsung Evo Plus 2TB M.2


    Wir haben uns so weit wie möglich an die Anleitung von DSM2 gehalten.

    X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G


    Wir haben auch die Bios Einstellungen am Anfang der Anleitung genauso übernommen.


    Nachdem wir den Clover Bootloader aufgesetzt haben und nun versuchen zu installieren loopen wir allerdings bei einem Disk Befehl so wie es aussieht...


    Bei 2 SSDs aufm Motherboard ist die Loop Ausgabe...

    disk3s1: 0x3e8 (UNDEFINED)


    ...bei einer SSD aufm Motherboard ist die Loop Ausgabe...

    disk2s1: 0x3e8 (UNDEFINED)


    ... baue ich die M.2 SSD allerdings AUS! ändert sich die Loopausgabe auf.

    disk1s1: 0x3e8 (UNDEFINED)


    Vielleicht ist es nur ein kleiner Fehler am Treiber oder Bootloader!


    Danke für die Hilfe im Voraus

  • Willkommen im Forum!


    Erste Frage: Ist auf der Samsung Evo Plus die aktuelle Firmware? Ältere Firmware führt zu Problemen.

  • Die SSD hat die neueste Firmware.


    Ich denke aber das Problem liegt irgendwo anders, denn als wir gar keine SSD am Board hatten ist er ja trotzdem ausgestiegen mit

    disk1s1: 0x3e8 (UNDEFINED)


    Die zwei Radeon VII dürften ja kein Problem sein oder?

  • andypfaller

    Hat den Titel des Themas von „Loop bei USB Boot im Bereich disk“ zu „Loop bei USB Boot im Bereich disk || WS X299 Sage + i9 9940x“ geändert.
  • Was heißt so weit wie möglich an die Anleitung gehalten?


    Da ihr das selbe Board verwendet, kann sie bis auf den Wert in der TSCAdjustReset.kext komplett übernommen werden.


    Weitere mögliche Abweichung wäre beim patchen des 10GB LAN, da die ENP Adresse anhand der verwendeten Linux Version abweicht.


    Was habt ihr anders gemacht?


    Bitte mal die EFI anhängen!

  • Hey hey,


    genau wir haben eben den Wert der TSCAdjustReset.kext auf 27 geändert, da der 9940x ja 28 Kerne (14 real/14 threads) hat.


    Vielleicht gilt es auch noch zu erwähnen das wir Catalina testen, nicht Mojave.


    Was wir zusätzlich machen mussten war den USB 3.1 Anschluss zum booten nutzen, da auf den vier USB 3.0 der Boot nie sauber funktioniert hat.


    Naja und dann bin ich mir natürlich nicht sicher wie weit es was mit den Abweichungen am System zu tun hat, da wir ja nur das selbe Board nutzen... CPU, RAM, SSD sind ja abweichend?!?!


    DSM2 Danke im Voraus für dein Engagement!


    PS: Thunderbolt wird nicht genutzt und ist im Bios auf "disabled" gesetzt

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,4 MB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • CPU, RAM, SSD (bei Evo Plus muss die Firmware aktuell sein) vollkommen egal solange genau nach Anleitung gearbeitet wurde.


    Ob Mojave oder Catalina ist egal, solange alles befolgt wurde, wird auch alles laufen.


    Ich schaue mir die EFI morgen mal an, sobald ich Zeit dazu finden kann.


    Edit:


    Hab jetzt mal doch einen Blick reingeworfen obwohl ich gar keine Zeit habe...


    Wie kommt das da rein ? Ich hab das im Guide nicht so festgehalten!


    Wunder mich nicht das dann irgendwo was klemmt...

    Rest schaue ich mir wie schon gesagt morgen an. Gerade keine Zeit und keine Nerven zu.


  • Konntest du schon Gegentesten ?

    Hab drübergeschaut und eigentlich bis auf die Treiber Geschichte und einige fehlende Einträge,

    sowie einer Kext die da nichts verloren hat, nichts schwerwiegendes entdecken können.


    AHCI Mode ist aktiv oder ?


  • In der config fehlt noch bisschen was und die xhci unsupported hat nichts im Kext folder verloren.


    Das was fehlt wirst du aber im Verlauf des Guides später hinterlegen.

  • Ich danke dir für all die Hilfe... es hat soweit alles funktioniert jetzt.


    Problem war wohl in unserem Fall der USB Stick... als wir den Bootstick ausgetauscht hatten lief alles ganz sauber durch!

    Obwohl es der Gleiche Stick war (gleiche Firma, gleiche Größe usw.)


    Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Zeit und dein Engagement :danke:


    Thread kann zu!

  • Der Thread kann nicht "zu" - aber Du kannst ihn selber ganz oben als "Erledigt" markieren.

  • DSM2

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt