Verbogenes PowerMac Gehäuse reparieren

  • Hallo,


    da ich, wie viele andere auch, mein Hackintosh in ein Power Mac Gehäuse von 2005 bauen möchte, habe ich mir ein funktionierendes Gerät in eBay ersteigert. Leider war auf den Bildern nicht ersichtlich, dass da Gehäuse starke Schäden aufweist. So steht der obere und untere Bügel gut 1 cm ab.


    Bevor ich nun anfange den Mac auseinander zu reisen, möchte ich euch fragen, ob ihr Möglichkeiten seht, das "gerade" zu biegen. Sollte natürlich nicht/kaum sichtbar sein. Ansonsten verkaufe ich das Gerät weiter (unter Erwähnung des Schadens).


    LG

    MacBook // MacBook Pro 13" Mid. 2010, Core 2 Duo, 250 GB HD, 8 GB Ram
    Hackintosh // MB Gigabyte GA-Q77M-D2H Intel Q77, i5 3570K, 1 TB Platte, 8 GB Ram, Acer 27"

  • Wenn du mit PayPal gekauft hast, kannst du doch den Käuferschutz in anspruch nehmen da es auf den Bilder ja nicht ersichtlich war und in der Beschreibung nicht aufgelistet war. Könntest du ja wenigstens mal probieren so machst du auch keinen Verlust. Du musst dir dann halt nur wieder nach einem neuen PowerMac umschauen!

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Der Zug ist schon abgefahren. Hatte versucht mich mit dem Verkäufer zu einigen. Leider ohne Erfolg! Wegen 50 Euro wollte ich nun kein Fass aufmachen. Ich mein jemand, der einen Power Mac sucht, achtet eventuell nicht so sehr auf ein tadelloses gehäuse. Für mein vorhaben ist das halt wichtig =(


    Habe jetzt mal die stellle mit einer Schraubzwinge in Form gebracht. Leider springt es natürlich beim lösen wieder in den Ursprungszustand. Habt ihr eine Idee? Eventuell erhitzen?

    MacBook // MacBook Pro 13" Mid. 2010, Core 2 Duo, 250 GB HD, 8 GB Ram
    Hackintosh // MB Gigabyte GA-Q77M-D2H Intel Q77, i5 3570K, 1 TB Platte, 8 GB Ram, Acer 27"

    Einmal editiert, zuletzt von DruLuc ()

  • Wenn du den Weg mit dem erhitzen gehst musst du mit eventuellen Lackschäden rechnen müssen was dir dadurch ein neues Problem bringen könnte.


    Du kannst ja mal ein passendes Holzstück in die Mitte bringen und dann vorsichtig erwärmen und biegen sonst stellt sich das Metall wieder auf so wie mit der Schraubzwinge...


    Vllt. lädst du ja auch mal ein Bild von der verbogenen Stelle hoch :thumbup:

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Wenn du es mit Schraubzwingen machst, solltest du einen 2 Komponenten Kleber verwenden. Die inneren Seiten vom Schmutz befreien (Isopropanol) und wenn es geht anschleifen. Dann den Kleber nach Anleitung auftragen und mit den Schraubzwingen zusammenpressen. Solange warten, bist der Kleber verhärtet ist! Habe so schonmal ein Mac Pro-Gehäuse repariert. Es wird zwar nicht so, wie es ursprünglich war, aber man muß schon genau hinsehen, das man es bemerkt!

  • Kann mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen, dass es möglich ist die Sache zu kleben. Die ganze Sache scheint total verzogen. Würde mir eher denken es festzuschrauben. Ich denke aber jetzt, dass ich das Gehäuse verkaufe!

    MacBook // MacBook Pro 13" Mid. 2010, Core 2 Duo, 250 GB HD, 8 GB Ram
    Hackintosh // MB Gigabyte GA-Q77M-D2H Intel Q77, i5 3570K, 1 TB Platte, 8 GB Ram, Acer 27"

  • Ist deine Entscheidung aber wird wahrscheinlich auch die bessere Variante sein durch das zurück biegen könntest du auch noch mehr kaputt machen dadurch bekommst du später dann noch weniger!
    Aber diesmal genauer aufpassen was du kaufst :D

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Besteht nicht die möglichkeit den Rahmen zu richten, in dem du das Gehäuse komplett zerlegst?


    Am zerlegtem Rahmen sollte man doch ganz gute Richtarbeiten durchführen können...


    siehe Bild: (extreme.pcgameshardware.de)

  • Die Frage ist aber doch: WIE richte ich es? Wie kann ich das Alumium "formen"?

    MacBook // MacBook Pro 13" Mid. 2010, Core 2 Duo, 250 GB HD, 8 GB Ram
    Hackintosh // MB Gigabyte GA-Q77M-D2H Intel Q77, i5 3570K, 1 TB Platte, 8 GB Ram, Acer 27"

  • ...zeig doch bitte mal ein Bild von deinem Patienten!


    Sodann kann man darauf weiter eingehen und gute Ratschläge geben... DANKE.

  • Gern ;D



    MacBook // MacBook Pro 13" Mid. 2010, Core 2 Duo, 250 GB HD, 8 GB Ram
    Hackintosh // MB Gigabyte GA-Q77M-D2H Intel Q77, i5 3570K, 1 TB Platte, 8 GB Ram, Acer 27"

  • So ein Gehäuse habe ich auch noch rumstehen. Ich wollte das mal so machen wie Trainer es schon beschrieben hat. Die Flächen reinigen, evtl. anrauhen , dann mit 2-Komponentenkleber verkleben und mit Schraubzwingen 24-48h verpressen.
    Du glaubst nicht wie krass so 2-Komponentenkleber sein kann, der hält das wahrscheinlich aus.

  • Ich könnte es ja mal probieren ... hmm ;D ... schonmal mit einer bestimmten Kleber gute Erfahrungen gemacht?

    MacBook // MacBook Pro 13" Mid. 2010, Core 2 Duo, 250 GB HD, 8 GB Ram
    Hackintosh // MB Gigabyte GA-Q77M-D2H Intel Q77, i5 3570K, 1 TB Platte, 8 GB Ram, Acer 27"

  • Ich würde das Gehäuse aber, wenn es geht, erstmal wie @Chmul Khom es beschrieben hat, auseinander bauen! Dann kannst du die verbogenen Stellen besser richten. Danach würde ich es wieder zusammenbauen und mit 2 Komponenten-Kleber verkleben. 2 Komponenten-Kleber arbeiten immer nach dem gleichen Schema. Kannst dir jeden Markenkleber kaufen. Mußt nur darauf achten, das in der Beschreibung auch Metall und Aluminium mit drin steht!

  • Ich hab den härtesten von UHU genommen den es im Baumarkt gab. Der braucht aber auch länger zum aushärten.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt