Search Results
Search results 1-20 of 26.
-
Da bei mir zu Hause ein olles Thinkpad (L412) mit einem Debian drauf für diverse Services im Heimnetz vor sich hin rödelt habe ich mir vor kurzem gedacht: Warum nicht mal Pi-Hole ausprobieren?https://pi-hole.net/Ist echt eine prima Sache. Ich brauche auf keinem meiner Geräte mehr einen extra Ad/Track-Blocker. Läuft alles zentral über Pi-Hole. Wenn ich unterwegs bin, bin ich mit dem Handy über VPN verbunden, sodass ich auch ausser Haus Pi-Hole nutzen kann. Somit könnte man auch recht gefahrlos öf…
-
ozw00dNein, der Pi-Hole dient nicht direkt als Spot. Ich meinte wenn Du irgendwo in einem öffentlichen WLan dich befindest. Im Einkaufszentrum oder so hast du eine abhörsichere Verbindung. Da kann keiner mitlauschen.Du musst nicht zwangsläufig auf dem Router den PiHole DNS einstellen. Das kannst Du auch an jedem Gerät individuell machen. Hat halt den Nachteil, dass dann der DNS wirklich festgetackert ist. Wenn Du dich dann in einem anderen Wlan damit befindet ist der DNS Server nat. nicht errei…
-
(Quote from Higgins12)Kann ich bei meiner 6490 nicht so bestätigen. Man muss dort bei Internet->Zugsangsart->DNS-Server den Pi-Hole eintragen. Ebenfalls bei Heimnetz->Heimnetzübersicht->Netzwerkeinstellungen->IPV4-Adressen.Da funkt dann kein ProviderDNS mehr zwischen. Jetzt weiss ich nat. nicht was Vodafone bei dir da evtl. beschnitten hat. Ich bin bei UM und mit meiner Fritte zufrieden.
-
OpenDNS kannst du abklicken. Google reicht.Ja du musst den überall dort eintragen wo die Fritzbox ein Feld für einen DNS hat. Theor. reicht es als 1. Server den Pi-Hole anzugeben und als alternativ dann einen "normalen". Ist ja nur eine Fallback Option falls der Pi mal ausfällt. Bei mir habe ich allerdings den Pi 2 mal drin.
-
Nicht zwingend. Du könntest auf dem Rechner selber den DNS vom Pihole angeben. Sauberer ist natürlich über den Router da man dann nicht auf jedem Gerät einzeln den DNS angeben muss.Aber da fragt man sich was die sich dabei denken so eine Option einfach zu streichen. Bin froh, dass ich meine 6490 noch habe. Diese kastrierten Firmwares der Provider sind echt ne Seuche stellenweise.
-
So einen Bananpi der ersten Generation hab ich hier auch noch rumliegen. Hat damals jahrelang treue dienste geleistet. Nur als Mediacenter konnte man den vergessen, da keine GFX Driver für Kodi und Co. verfügbar waren/sind. Vermutlich mit der Hauptgrund, dass sich der BPi nie wirklich behaupten konnte.