2.04 Kext to Patch Clover Einträge

  • KEXTSTOPATCH

    1 Wie patcht man Kexte?


    Was Kexts sind und was sie machen wurde ja bereits erklärt. Jedoch können auch zB Appleeigene Kexts verändert werden, um bestimmte Hardware zum Laufen zu bringen oder ähnliches.

    Clover kann mit den einigen "KextsToPatch"-Einträgen, Kexts On-the-Fly patchen, sodass sie auch nach einem Update noch gepatcht sind.


    Im Internet findet man extrem viele KextsToPatch Befehle von verschiedensten Entwicklern. Diese sind meist im Format für Clover. Wer einen Patch für bestimmte Hardware braucht, kann am besten einfach danach im Internet suchen. Trotzdem haben wir unten eine kleine Datenbank mit den wichtigsten Patches erstellt.


    Aber jetzt erstmal dazu wie man einen Kext patcht. Das funktioniert ganz einfach mit dem Clover Configurator. Dafür öffnen wir ihn und gehen zu dem Reiter "Kernel and Kext Patches". Dort können wir unter der Sektion "KextsToPatch", Kext Patches eintragen. Dazu einfach unten auf das kleine + klicken und alles wichtige eintragen.

    Es gibt auch bereits einige Vorschläge welche nach Auswahl in die Liste eingetragen werden.

    Das kann dann am Ende zB. so aussehen:



    "Name" bezeichnet den Namen des zu patchenden Kexts

    "Find" ist der HEX-Wert der ersetzt werden soll

    "Replace" ist der HEX-Wert, durch den ersetzt werden soll

    "Comment" ist ein optionaler Kommentar für den User zur Identifikation

    "Disable" zum deaktivieren des Eintrags

    "InfoPlistPatch" um das Patchen der InfoPlist der Kexts zu de-/aktivieren

    "Type/Key" um bei aktiviertem InfoPlistPatch die Art des Eintrags zu definieren (STRING für einen simplen String, DATA für einen String mit Sonderzeichen)


    Manche KextsToPatch Einträge sind wichtig und kommen häufig vor. Deswegen haben wir schonmal einige wichtige von ihnen zusammengetragen. Hier also der zwei Links zu den KextsToPatch Datenbanken von Sierra / High Sierra und Mojave:


    NEUE CLOVER "KEXTSTOPATCH"-EINTRÄGE FÜR SIERRA & HIGH SIERRA


    NEUE CLOVER "KEXTSTOPATCH"-EINTRÄGE FÜR MOJAVE

Teilen