3. Rechtliches

  • Was machen wir? Auf welcher Grundlage?

    Dieser Artikel wird derzeit überarbeitet und ist nicht als durchwegs korrekt zu betrachten. Das Forum gewährt keine Garantie auf fachliche und rechtliche Gültigkeit.


    Unser Forum beschäftigt sich hauptsächlich mit den Herausforderungen der Installation eines Hackintoshs.

    Wir helfen uns gegenseitig unsere persönlichen Projekte zu realisieren und Hackintoshs zu bauen, tauschen uns über neueste Technologien aus und organisieren Gemeinschaftsprojekte, wie z.B Stammtische.


    Hackintoshs können grundsätzlich mit verschiedenen Methoden installiert werden. Einen Überblick über diese findet ihr im weiteren Verlauf dieser Einstiegs Wiki.


    Uns ist die Legalität des Projekts wichtig. Auch wenn sich das ganze Projekt in einer Grauzone befindet, gibt es doch entscheidende Unterschiede.


    Kurz gefasst ist zu sagen: Apple verbietet die Installation von OS X auf non-Apple Rechnern mit ihrer EULA. Dieser Endbenutzer-Lizenzvertrag ist in Deutschland nicht zwangsläufig gültig, da verschiedene Urteile zeigen, dass Softwareprodukte nicht streng und ausschließlich an eine bestimmte Hardware gebunden werden dürfen, wenn diese frei verkäuflich sind. Dies entschied beispielsweise der Bundesgerichtshofs im sogenannten OEM-Urteil im Falle Microsoft.

    Zum anderen muss der Kunde vor dem Kauf des Produkts darauf hingewiesen werden, wie und in welchem Umfang er das Produkt nutzen darf. Apples EULA wird dem Käufer in vielen Fällen erst nach dem Kauf zugänglich gemacht und wäre in diesem Fall für den Käufer in Deutschland wirkungslos. Dies basiert auf den Grundlagen des deutschen Endbenutzer-Lizenzvertrags.

    In beiden Fällen ist die Gültigkeit von Apples EULA also nicht als vollständig abgeklärt anzusehen. Dieser Sachverhalt trägt vermutlich zu dem Fakt bei, dass in Deutschland kein Fall von rechtlichen Konsequenzen gegenüber Einzelpersonen im Thema Hackintosh bekannt ist. Natürlich ist ein Support seitens Apple nicht zu erwarten, aber Gedanken, Post von Apples Anwälten zu bekommen, braucht sich in Deutschland zum aktuellen Zeitpunkt niemand machen.


    Downloads von Apples Software aus dem Internet, von nicht autorisierten Seiten, sind in unserem Forum und nach Gesetz strengstens untersagt. Sogenannte Distributionen von macOS (Distros) sind illegal und werden hier nicht unterstützt (siehe auch Forenregeln). Der Download von Distros, oder das Teilen von urheberrechtlich geschütztem Material stellt eine Verletzung des Urheberrechts/Copyrights dar und ist somit von allen Usern zu unterlassen.

Teilen