2.03 Wohin mit den zusätzlichen Kexts?

  • Wohin mit den zusätzlichen Kexts?

    Es gibt da so eine kleine Faustregel, die man eigentlich immer versuchen sollte umzusetzen.

    Zusätzliche Kexte, also kein Ersatz von Original-Kexten, sollten immer auf der versteckten EFI-Partition platziert werden.
    OZMOSIS = /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common

    Wenn einer dieser Kexte von dort aus nicht funktioniert, ist der nächste Ablageort das Verzeichnis /Library/Extensions (/L/E).
    Das liegt daran, dass selbst Apple dort die meisten 3rd-Party-Kexte ablegt und der Inhalt somit übersichtlich bleibt.

    Sollten die Kexte von dort aus auch nicht funktionieren, ist der Order /System/Library/Extensions (/S/L/E) natürlich die letzte Möglichkeit.


    ACHTUNG:

    Sollten Kexte aus den Ordnern /L/E oder /S/L/E hinzugefügt oder entfernt werden, muss nach Abschluss der Kext-Bewegung immer der Kext-Cache und die Kext-Rechte repariert werden.

    Das gilt nicht für Kexte, die aus der EFI heraus geladen werden!


    Dies geschieht entweder über das Terminal, per:

    Code
    1. sudo touch /Library/Extensions && sudo touch /System/Library/Extensions && sudo kextcache -u /

    oder per graphischer Unterstützung in Form des Programms Kext Utility.

Teilen