Hilfe zur Intel HD 4000

  • Hallo zusammen,


    da vermehrt, gerade unter Hackbooks, probleme mit der HD4000 auftreten, sollte euch dieser Thread nach einer MacOSx Installation weiterhelfen.
    Symptome:
    - keine transparente Statusbar
    - ruckeln beim öffnen des Launchpad´s
    - geringe Bildschirmauflösung
    - ruckeln der Wiedergabe z.B. bei YouTube

    Wichtig hierbei ist es, in eurem Bios die Grafikkarte auf 64MB zu stellen. Wenn es keine Einstellungsmöglichkeiten gibt (wie bei mir) - sind die 64MB "voreingestellt"

    • Bevor ihr mit dem Experimentieren beginnt, sollte ihr eure Festplatte sichern (z.b CCC)
    • Ich würde euch raten, den Aktuellen Bootstick bereit zu halten - falls es probleme geben sollte
    • Es ist wichtig, einen aktuellen Bootloader auf der Festplatte zu haben

    Was braucht ihr alles?

    Eigentlich nur Kext Wizard


    Als erstes findet heraus, welche Versions-und Geräte-ID ihr habt.
    Dazu geht ihr auf den "Apfel" eurer Finderleiste und wählt "Über diesen Mac"



    darauf hin öffnet sich dieses Fenster



    Klickt auf "Weitere Informationen ..." um mehr Informationen zu erhalten.
    In meinem Fall wird die Grafikkarte mit 512MB deklariert - bei euch könnte 64 oder 0 MB stehen



    Öffnet über dieses Fenster nun "Systembericht ..." und wählt in der linken Spalte " Grafik/Monitore" aus.
    In dem rot markierten Bereich findet ihr die nötigen Informationen die ihr gleich brauchen werdet



    In meinem Falle ist die Geräte-ID 0x0166 und die Versions-ID 0x0009
    Zusammengesetzt sieht das so aus: 01660009


    Im nächsten Schritt wird aus dem folgenden Code die zusammen gesetzte Nummer (01660009) + eure vom Bios vorgebene MB (bei mir -64 MB) gesucht und anschließend der String kopiert:



    Achtung, kopiert bitte nur die Zahlen -ohne "<string></string>"

    Wenn dieser Schritt erledigt ist, gehen wir über den Finder in den "Extra" -Ordner.
    Öffnet die "org.chameleon.Boot.plist" mit dem zuvor geladenen Chameleon Wizard.



    fügt euren oben kopierten Code in "Device Properties" ein (Achtet darauf das keine Leerzeichen zwischen den Zahlen und Buchstaben sind!) und sichert diese über den "Sichern" Button
    Im Reiter "SMBios" könnt ihr euren Hackintosh noch die Definition MacMini geben, um auf Nummer sicher zu gehen.


    Danach könnt ihr einen Neustart durchführen. Es sollte euch,nach dem Hochfahren, die volle Grafikpower zur Verfügung stehen.






    Viel Erfolg!!

  • Hallöchen wie komme ich an den Quellcode ?


    Sorry das ich den jetzt mal ausgrabe, aber das würde mir schon weiter helfen- :goodmorning:

    Thinkpad T420s
    Core i5
    Grafikkarte Intel HD3000 / (Nvidia NVS 4200m Deaktiviert.)
    8 GB DDR3 1600
    OSX High Sierra

  • Ich habe als DeviceID


    01620009
    ist aber nicht in der Liste ??? ?(

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • tobias1978
    Hi, du suchst dir im Systemprofiler DEINE "ig-platform-id" heraus. Startest den Wizard mit deiner org.cham...plist, kopierst dir aus dem Spoiler an Hand der id den RICHTIGEN String in das Feld vom Wizard und speicherst die org.cham...plist wieder ab. Fertsch.

  • Ok danke dir ich gugg mir das heute Abend mal an muss erst meine andere Platte frisch Installieren.
    Experimente mach ich nicht mit meiner SSD :D
    Erst wenn ich die Finale Installation rausgefunden hab und alles ordentlich läuft, installiere ich es auf die SSD.

    Thinkpad T420s
    Core i5
    Grafikkarte Intel HD3000 / (Nvidia NVS 4200m Deaktiviert.)
    8 GB DDR3 1600
    OSX High Sierra

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt