Mac OS X Leopard auf einem älteren Mac

  • ------Introduction------

    Da sicherlich einige unter uns sind, die wie ich einen original Mac zu Hause stehen haben.

    Einige davon würden auch gerne mit Leopard darauf arbeiten, da es nunmal in der HackintoshScene nurnoch mit Leopard und höher, weiter geht. z.b. Netbook Boot Manager


    F: An wen richtet sich dieses Tutorial genau?

    A: An die, die einen Mac haben, der die Anforderungen (867mhz G4 or higher) nicht erfüllt.


    F: Was bringt mir das?
    A: Sicherheit und Stabilität beim Umgang mit Mac OS und dessen bearbeitung zum Hack OS X


    Was braucht man, um Mac OS X 10.5 auf einem Macintosh zu installieren, der unter 867mhz hat?


    • eine Retail OS X 10.5 DVD
    • Mac OS X 10.3.9 bis 10.4.11 vorinstalliert
    • mindestens einen G4 mit 400mhz (tiefer macht kein Sinn)
    • 512mb Ram (nur fürs Surfen)
    • 1GB bis 2GB Ram (je nach Logicboard) (um aufwändige Anwendungen zu nutzen)
    • eine gepachte OSinstall.mpkg (im Dateianhang)

    ------Durchführung------


    Als erstes müsst ihr ein diskimage (dmg) mit Hilfe des Festplattendienstprogramms erstellen. Hierzu legt ihr die InstallationsDVD von Mac OS X Leopard ein und klickt auf die DVD und anschließend oben auf den Button "neues Image" (als Parameter "Komprimiert" wählen)

    Habt ihr dies getan, habt ihr die komplette DVD als dmg auf eurem Desktop liegen.


    Der nächste Schritt verlangt eine Eingabe im Terminal.

    Öffnet dazu das Terminal und gebt folgenden Befehl ein:


    defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder


    Ist dies getan, könnt ihr die dmg eurer DVD öffnen und dort unter /System/Installation/Packages/ die alte OSinstall.mpkg mit der gepachten aus dem Angang ersetzen.

    Ist das getan, könnt ihr die Fenster wieder schließen und wieder zurück ins Terminal gehen.

    gebt dort dann den Befehl ein:


    defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false;killall Finder


    Nun habt ihr eure DMG fertig bearbeitet und könnt sie nun auf eine DVD brennen oder wie auch immer ihr es Installieren wollt.


    ------Nachwort------

    Einige, die jetzt meinen, das Leopard garnichts für solch alte G4 Macs ist, es läuft nicht anders als Tiger in seiner letzten Ausführung^^ Nur einige Funktionen erfordern etwas mehr Leistung als Tiger.



    Ich hoffe, dieses Tut bringt einige weiter, die sich eventuell einen Mac mit PPC anschaffen wollen, oder haben.

  • Schöne Anleitung! :danke:


    Hier -nur als Ergänzung- die Hardcore Variante ^^


    Beim Starten des Mac´s Command+Option+F+O gedrückt halten, dann bootet er in die open Firmware. Leopard DVD einlegen.


    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. single CPU:


    dev /cpus/PowerPC,G4@0
    d# 867000000 encode-int " clock-frequency" property
    boot cd:,\\:tbxi


    2. dual CPU:


    dev /cpus/PowerPC,G4@0
    d# 867000000 encode-int " clock-frequency" property
    dev /cpus/PowerPC,G4@1
    d# 867000000 encode-int " clock-frequency" property
    boot cd:,\\:tbxi



    Damit startet die DVD dann nativ ;)

  • Ich habe auch noch ein Powerbook A1139 hier, das letzte Modell, 1,67 GHz G4, 17" mit 1680x1050 Auflösung. Leopard funktioniert darauf noch, aber richtig Spaß macht es nicht. Ich habe alles an grafischen Effekten abgeschaltet was möglich war. YouTube geht kaum, weil die meisten Videos inzwischen im H.264-Format vorliegen. Firefox geht nur bis Version 16. Einen Amiga mit E-UAE kann man auch nicht mehr emulieren, ob es für DOSBox reichte, weiß ich nicht mehr. Also Leopard auf einem 400 MHz-G4 zu installieren, macht selbst für mich als C64- und Amiga-User keinen Sinn. Und ich benutze noch echte Hardware.


    Was allerdings interessant ist, ist MorphOS. Es basiert auf AmigaOS 3.1 und läuft inzwischen glaube ich auf allen PPC-Macs. Weil es zu großen Teilen in PowerPC-Assembler geschrieben ist, ist es unglaublich schnell. Auf einem Mac Mini bootet es in 7 Sekunden. Man kann es sich kostenlos herunterladen, es wird dann aber nach einer gewissen Zeit sehr langsam, schließlich soll man es ja kaufen. Durch einen Runtime-68k-Emulator können originale Amiga-Programme verwendet werden, sofern sie nicht die Customchips nutzen. Inzwischen ist schon recht viel Open-Source-Software für MorphOS kompiliert. Wer sich das mal anschauen will, sollte sich vorher in der englischen Wikipedia mal die Berichte über AmigaOS durchlesen. Vor allem das AmigaDOS ist großartig, es gibt kein DOS, das ähnlich gut ist. Mit ARexx hat man auch gleich noch eine sehr einfach zu erlernende Skriptsprache, die durch Libraries erweiterbar ist. ARexx arbeitet natürlich mit AmigaDOS zusammen, kann aber noch mehr: Es kann Programme steuern, die über einen ARexx-Port verfügen. Beim Grafikprogramm TVPaint wurden damit unter anderem Grafikeffekte realisiert. Und alles, was es in AmigaOS gibt, gibt es natürlich auch in MorphOS.

  • Auf meinem PB hat alles Super geklappt, ich danke dir für deinen Anleitung! :thumbsup:

  • Glückwunsch, dass es nach 14 Monaten läuft. :D:P

  • Harr Harr 8o Nein,der lüft schon fleißig seit 12(!) Monaten, habe nur Probleme mit dem MacBook.Wünschte mir, es gäbe eine ähnliche Lösung auch für die "alten"
    MBs *seufz`*