EVGA Z77 Stinger

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier und verfolge die Hackintosh-Szene schon seit ein paar Wochen.
    Mir gefällt die Idee einen eigenen kleinen Mac zusammen zu bauen. Ich weiß dass sich viele beim Mainboard
    für das Gigabyte GA-Z77N-Wifi oder das Schwestermodell GA-H77N-Wifi entscheiden.
    Mir hat es jedoch das EVGA Z77 Stinger mITX angetan. Jetzt wollte ich einfach mal die Profis fragen ob es irgendwie möglich ist das EVGA Mainboard als Basis für einen Hackintosh zu verwenden oder ob das völlig unmöglich ist?


    Grüße
    Kaunnaz

  • Im Prinzip ja, aber der Aufwand ist viel höher(BIOS patchen) und WiFi läuft auch nicht wirklich.
    Aber Pioniere werden immer wieder gerne gesehen, probiers halt aus.

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • Was genau meinst du mit "BIOS patchen"? Gibt es da schon Software für oder muss man da erweiterte
    Befehlszeilen-Kenntnisse mitbringen?


    Gruß & Dank
    Kaunnaz

  • Das BIOS muss gepatcht werden, damit der AppleIntelCPUPowerManagement.kext keine Probleme bereitet.
    Das Tool dazu nennt sich 'pmpatch' oder alternativ das FTK(FlashToolKit).


    Erweiterte Kenntnisse sind sicherlich angebracht.


    Warum willst Du ausgerechnet dieses Motherboard verwenden ?


    Das Teil ist richtig teuer, hat kein Instant Flash und damit ist es umständlicher das BIOS zu flashen, die CPU lässt sich zwar gut übertakten aber das RAM nicht.
    Sein volles Potential schöpft das Board sicherlich nur unter Windows aus, die fehlende Möglichkeit das RAM sauber zu konfigurieren kann unter OS X problematisch sein. Ob man das WiFi unter OS X benutzen kann konnte ich nicht erfahren.


    Meiner Meinung nach keine gute Alternative zum entsprechenden Gigabyte, wenn es um Hackintosh geht.

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • Hallo und nochmals Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.


    Das Board gefällt mir optisch sehr gut. Außerdem finde ich es klasse, dass auf von mir nie genutzte Anschlüsse wie bsp. VGA und DVI verzichtet wird.


    Deine Argumente gegen das Board wiegen jedoch sehr schwer, weshalb ich mir das noch mal ganz genau überlegen werde. Dank schon für die Hilfe :)


    Gruß
    Kaunnaz

  • Aus meiner Sicht ist das Board super für einen kleinen, aber potenten Windowsrechner.
    Mit einer I7 als K Version, 16GB Dominator Speicher, moderner SSD und einer fetten Grafikkarte rockt das Teil !


    Für den Bau eines Hackys aber eher suboptimal und nur mit viel Engagement machbar.

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt