Clover zum booten auf Lenovo V570 (UEFI System)

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin Daniel und neu hier im Forum :D Aber auch schon längerer Hackintosh-User :D



    Ich habe bei einem Bekannten gesehen das er sein Hackintosh mit Clover bootet naja und da Chameleon
    ab und zu bei mir ein wenig hängt dachte ich mir probierst doch mal Clover aus :D
    Habe daraufhin eine weile drüber gegoogelt und die ein oder anderen Hilfen gefunden unter anderem hier
    im Forum (http://hackintosh-forum.de/ind…ad&threadID=7200&pageNo=1) und hab versucht
    einen USB-Stick zu erstellen von dem aus ich Clover mal booten kann zum testen...


    Naja es blieb bei einem versuch da aus irgendwelchen Gründen ich nur immer einen schwarzen Bildschirm bekomme
    wenn ich via F12 dem System sage das es vom Stick booten soll.
    Ich habe es bereits mit verschiedenen Versionen von Clover probiert und mit mehreren Konfigurationsmöglichkeiten
    bei der Installation. Hat leider nichts etwas gebracht.



    Jetzt meine Frage kann sich von Euch jemand vorstellen was ich falsch gemacht habe bzw. hat jemand einen Tipp wie ich es zum laufen bringen könnte?


    :danke: schon mal!



    - Daniel -

    OS X 10.10 - Intel Core i5 4670K - GA-Z87X-D3H (Ozmosis 1479) - 8 GB Singel Channel DDR3 RAM - BCM94360CD WLAN/Bluetooth Combo

    680 Watt beQuiet E9 Straight Power - 500 GB Western Digital HDD - 120 GB OCZ Agility III SSD - Asus GeForce GTX 660 TI

  • Dein Notebook hat Optimus, wenn du im Bios deine nVidia nicht abschalten kannst dann wird das nichts

  • Danke für die schnelle Antwort. :D


    Hab ich vergessen zu schreiben es ist nur die HD 3000 aktiviert :D

    OS X 10.10 - Intel Core i5 4670K - GA-Z87X-D3H (Ozmosis 1479) - 8 GB Singel Channel DDR3 RAM - BCM94360CD WLAN/Bluetooth Combo

    680 Watt beQuiet E9 Straight Power - 500 GB Western Digital HDD - 120 GB OCZ Agility III SSD - Asus GeForce GTX 660 TI

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.


    Wenn Du Dich genau an meine Anleitung gehalten hast ist das Problem schnell gefunden. Die Anleitung zielt auf Systeme mit normalen Bios ab und lässt sich nicht so ohne weiteres auf UEFI übertragen. Der Grund dafür liegt in der Funktionsweise von Clover selbst. Clover ist weniger ein Bootloader und viel mehr eine EFI Emulation die darauf optimiert ist den normalen PC Bios Code in ein EFI zu übersetzen. Installiert man Clover nun mit den in der Anleitung angegebnen Einstellungen auf einen USB Stick und versucht damit dann ein UEFI System zu booten geht das schief da Clover mit dem schon vorhandenen (u)EFI nichts anzufangen weiß. Grundsätzlich musst Du bei UEFI Systemen im Zusammenspiel mit Clover wie folgt vorgehen:


    1. Aktuellste Version benutzen (hier Build von gestern Abend)
    2. Folgende Menupunkte wählen: Bootloader -> UEFI Boot (UEFI Motherboards) und CloverEFI -> 64-bits SATA
    3. Themes und Treiber (Menupunkte Themes und Drivers64UEFI) nach Geschmack bzw. gegebenenfalls Notwendigkeit auswählen (gilt insbesondere Drivers64UEFI)


    Ich habe leider keine Erfahrungen mit UEFI Systemen sammeln können bisher, da keines Meiner Systeme UEFI fähig ist aber es sollte so klappen, einfach mal probieren. Eventuell spielt es auch eine Rolle wie der Stick formatiert ist, denn es gibt User die berichten, dass anstelle von GUID eher MBR geht, scheinbar mag nicht jeder Rechner von GUID Partitionierten USB Geräten booten.

  • Ich hab das ganze jetzt noch mal mit verschiedenen Varianten probiert:
    GUID + HFS+ = schwarzer Bildschirm
    GUID + FAT32 = blinkender Unterstrich oben links
    MBR + FAR32 = wieder ein blinkender Unterstrich


    Habe bei den beiden letzteren nun mit den Drives64UEFI weiterprobiert und bekam bei allen getesteten immer den blinkenden Unterstrich welcher doch darauf hindeutet das er vom Sick booten will aber noch ein Problem hat wenn ich das richtig deute, oder?

    OS X 10.10 - Intel Core i5 4670K - GA-Z87X-D3H (Ozmosis 1479) - 8 GB Singel Channel DDR3 RAM - BCM94360CD WLAN/Bluetooth Combo

    680 Watt beQuiet E9 Straight Power - 500 GB Western Digital HDD - 120 GB OCZ Agility III SSD - Asus GeForce GTX 660 TI

  • Wie gesagt, ich konnte es bisher noch nicht auf uEFI Hardware testen, aber ich habe speziell für Thinkpads noch folgendes gelesen:

    Zitat

    HFSPlus.efi, OsxFatBinaryDrv-64.efi, OsxAptioFixDrv-64.efi, EmuVariableRuntimeDxe.efi
    This works on Dell Vostro, some ThinkPad's - some laptops with Phoenix UEFI.

    Die beiden ersten sind inzwischen eh vorhanden, die anderen beiden müssen mit installiert werden. Versuch es mal auf die Weise, ansonsten kann ich Dir nicht weiter helfen, da eben entsprechende Hardware fehlt. Vielleicht ist ja hier jemand anderes mit UEFI der das mal testen kann/mag.

  • :danke: Jetzt hat es funktioniert :thumbsup:


    Für alle noch die das selbe Problem haben:


    1. GUID Partitionstabelle (nicht MBR) und FAT32 nehmen


    2. Clover Installieren
    - bei Anpassen folgende Hacken setzten:
    Bootloader -> UEFI boot
    Clover EFI -> CloverEFI-64bists SATA
    Themes -> egal
    Drivers64UEFI -> EMUVariableUefi-64 und OsxAptioFixDrv-64


    3. config.plist erstellen und auf den Stick kopieren wie Griven es beschrieben hat.


    4. DSDT einfügen (für das Lenovo V570 funktioniert diese hier super)
    {Bei mir ging es ohne garnicht}


    5. Neustarten


    6. F12 drücken und den Stick auswählen wenn es funktioniert freuen wenn nicht mit Schritt 7 weiter machen :D


    7. Geht in Bios und schaltet einfach mal USB Legency oder so ähnlich heißt das (ist nicht schwer zu finden) aus, startet neu und schaltet es wieder ein :D dann ging es bei mir :D



    Meine beiden Hauptprobleme lagen daran das ich nicht GUID sondern MBR hatte und am Ende musste ich nur noch 7. machen dann ging es endlich :D

    OS X 10.10 - Intel Core i5 4670K - GA-Z87X-D3H (Ozmosis 1479) - 8 GB Singel Channel DDR3 RAM - BCM94360CD WLAN/Bluetooth Combo

    680 Watt beQuiet E9 Straight Power - 500 GB Western Digital HDD - 120 GB OCZ Agility III SSD - Asus GeForce GTX 660 TI

    4 Mal editiert, zuletzt von daniel281195 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt