HP Envy 6 1032sg MacOS installieren (Anfänger)

  • Hallo, ich bin neu hier in der Forum.


    Nun zur meiner Frage.
    Ich habe HP Envy 6 1032sg gekauft und möchte gerne MacOS installieren.
    Ich habe einiges schon gelesen. zum ersten hab ich das problem mit der System.info datei.
    Es zeigt nur ATI Technologies an und sonst gar nichts. Ich habe es mit Java 32Bit versucht und mit der 64Bit ebenso. Irgendwie zeigt da nichts an.


    Habs jetzt mit der Aida64 die Daten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Computer:
    Computertyp ACPI x64-based PC (Mobile)
    Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium
    DirectX DirectX 11.0


    Motherboard:
    CPU Typ Mobile DualCore Intel Core i5-3317U, 2400 MHz (24 x 100)
    Motherboard Name Hewlett-Packard HP ENVY 6 Notebook PC
    Motherboard Chipsatz Intel Panther Point HM77, Intel Ivy Bridge
    DIMM1: SK Hynix HMT351S6CFR8C-PB 4 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM
    BIOS Typ Insyde (05/12/2012)


    Anzeige:
    Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4000 (2112 MB)
    Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4000 (2112 MB)
    Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4000 (2112 MB)
    3D-Beschleuniger AMD Radeon HD 7500M/7600M Series (Thames)
    3D-Beschleuniger Intel HD Graphics 4000
    Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]


    Multimedia:
    Soundkarte IDT 92HD91BXX @ Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller [C-1]
    Soundkarte Intel Panther Point HDMI @ Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller [C-1]


    Datenträger:
    IDE Controller Realtek PCIE CardReader
    Massenspeicher Controller Intel(R) Mobile Express Chipset SATA RAID Controller
    Festplatte Data (465 GB, IDE)
    Festplatte FFS (8 GB, IDE)
    Optisches Laufwerk DTSOFT Virtual CdRom Device
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK



    Eingabegeräte:
    Tastatur Standardtastatur (PS/2)
    Maus HID-konforme Maus
    Maus Synaptics PS/2 Port ClickPad


    Netzwerk:
    Netzwerkkarte Bluetooth Personal Area Network
    Netzwerkkarte Broadcom 4313GN 802.11b/g/n 1x1 Wi-Fi Adapter (192. [ TRIAL VERSION ])
    Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller


    Peripheriegeräte:
    USB2 Controller Intel Panther Point PCH - USB 2.0 EHCI Controller #1 [C-1]
    USB2 Controller Intel Panther Point PCH - USB 2.0 EHCI Controller #2 [C-1]
    USB3 Controller Intel Panther Point PCH - USB 3.0 xHCI Controller [C-1]
    USB-Geräte Broadcom 20702 Bluetooth 4.0 Adapter
    USB-Geräte Generic USB Hub
    USB-Geräte Generic USB Hub
    USB-Geräte HP TrueVision HD
    USB-Geräte USB-Eingabegerät
    USB-Geräte USB-Verbundgerät
    Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenakku
    Akku Microsoft Composite Battery
    Akku Microsoft-Netzteil


    DMI:
    DMI BIOS Anbieter Insyde
    DMI BIOS Version F.0A
    DMI Systemhersteller Hewlett-Packard
    DMI Systemprodukt HP ENVY 6 Notebook PC
    DMI Systemversion 0795100000205600000320100
    DMI Motherboardhersteller Hewlett-Packard
    DMI Motherboardprodukt 1897
    DMI Motherboardversion 72.22

  • Hallo und Willkommen hier im Forum,
    Die Hardware, wie Prozessor usw. sieht ganz gut aus. Nur du hast 2 Grafikkarten in dem Notebook. Einmal die Intel HD 4000 Grafik und eine AMD (ATI) Grafik. Bei NVidia heißt die Technik Optimus. Bei AMD Switchable Grafik, siehe hier: http://www.notebookcheck.com/A…imus-im-Test.63470.0.html
    Wahrscheinlich ist es aber der gleiche Haken wie bei Optimus. Unter Mac OS X läuft diese Technik nicht. Deshalb die Frage, läßt sich die AMD-Grafik im Bios abschalten?

  • Nein leider kann ich es nicht ausschalten.



    Aber was wäre wenn ich trotzdem mac installieren würde? Weil ich habe gelesen die Grafikkarte von meinem Laptop (Intel HD4000) soll tauglich mit macos sein. Könnte ich da nicht die Kext Datei von HD4000 benutzen?

  • Wenn du die AMD nicht ausschalten kannst, wird es nichts mit Mac OS X. Da verhält es sich genauso wie bei der NVidia Optimus Technologie!
    Kannst ja mal im Internet suchen, ob es eine Lösung für deine Hardware gibt. Mir fällt keine ein!

  • Bitte packe für die Zukunft deine Hardware Spezifikationen doch in die Signatur, das macht es den Usern einfacher auf Hardwarespezifische Fragen zu antworten.

  • Der Thread ist fast fünf Jahre alt, bei den rasanten Veränderungen von Hardware und macOS wäre das ein Wunder, der User selber hat keine Aktivitäten mehr im Forum gezeigt. :D

  • Schade eigentlich :D


    Alle Threads, alle Posts sind komplett inaktiv...
    Ist das deprimierend, wenn alle Threads mit ungefähr baugleichen Laptop, nie zu Ende geführt wurden, oder schlicht und ergreifend keine Lösung gepostet wurde...

  • Ich gebe mein Bestes :D


    Allerdings verstehe ich so vieles nicht xD Und je mehr ich mich versuche einzulesen, desto komplizierter wird's. Inzwischen habe ich verstanden, dass mein größtes Problem die Grafikkarte ist. Dieses patchen von der DSDT kapiere ich noch überhaupt gar nicht.

  • Du meinst das abschalten der Radeon oder wie ist das zu verstehen ?!?

  • Nein @griven!
    Eher die vollständige Nutzung der Radeon und die Abschaltung der iGPU via DSDT (habe ein locked UEFI ohne Einstellmöglichkeiten).
    Und ob genau dieser Vorgang Sinn ergibt.

  • Ich denke das wird nichts. Für die Grafikkarten wird sehr wahrscheinlich die Enduro-Technologie verwendet, die ähnlich wie Optimus funktioniert. Wenn du die iGPU abschaltest siehst du gar nichts mehr.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • In Ordnung, dass macht ja dann auch völlig Sinn, dass gar nicht erst zu probieren.


    Vom DPCIManager wird die ja erkannt, weil ich keine Möglichkeit habe die Grafikkarte BIOS (UEFI) zu deaktivieren. Wäre es denn nicht energiesparender die Grafikkarte DSDT seitig komplett zu deaktivieren?


    Ich spinne hier nur mal ein bisschen rum, ich lerne durch viel Fragen ;)

  • Das habe ich schon mal hier irgendwo in Bezug auf eine NVidia gelesen. Das ist aber etwas für die DSDT-Experten, ich bin da raus. :whistling:

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Man kann einen Enduro Verbund genau so trennen und deaktivieren wie einen Optimus Verbund :D
    In beiden Fällen wird über die DSDT/SSDT sichergestellt das beim Initialisieren und/oder registrieren der GPU deren OFF Methode angesprungen wird. Der Ergebnis ist der Chip wird über das ACPI in den Status OFF gesetzt sprich physikalisch abgeschaltet. Was abgeschaltet ist stört dann am langen Ende auch nicht mehr. Enduro oder Optimus funktionieren letztlich über die Treiber sprich der Verbund beginnt erst Durch die Treiber wirklich zu arbeiten. In Windows bestimmt der Treiber welche Karte zum Einsatz kommt unter macOS gibt es einen solchen Treiber nicht und erkennt macOS immer beide Grafikkarten als unabhängige Einheiten was zum Problem wird weil weder bei Enduro noch bei Optimus die dedizierte GPU physikalische Verbindungen nach aussen besitzt. Wie gesagt abschalten über ACPI ist nich wirklich kompliziert wenn man weiß wie es zu machen ist.

  • Guten Morgen @griven,


    dass liest sich genau so kompliziert wie ich mir das bereits vorgestellt habe Oo
    Gibt es eigentlich einen DSDT Kurs den man irgendwo belegen kann, damit solche Hornochsen wie ich das verstehe?


    Es ist wirklich super beschrieben, das gesamte Thema, allerdings bräuchte ich so ne Reihe "Hackintosh for Dummies" xD

  • Ja, schau mal bitte im Wiki unter ACPI und da den ersten Eintrag "Grundlegende Schritte zum erstellen einer DSDT", damit lässt sich ein Grundgerüst für jedermann erstellen. :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt