[HOWTO] Lenovo s10 - OSX 10.6

  • Test System: Lenovo s10
    Typ: 4333-A12
    Modell: 11G3G


    Was funktioniert?:


    Eigentlich alles was unter Windows auch funktioniert.


    • Kartenleser
    • Headphone & Mic Buchse
    • Built In Mic
    • Ton ueber Lautsprecher
    • Volle Grafik (Incl. QE/CI)
    • Tastatur und Trackpad (Incl. multi-touch gesture)
    • USB
    • W-Lan ueber AirPort
    • LAN (zickt aber manchmal Rum)
    • UMTS / GPRS Modem
    • Cam mit Einschränkungen (in iChat laeuft die Cam... PhotoBoth und Skype wiederum nicht... - andere nicht getestet)
    • Sleep
      (schickt ihr es komplett schlafen [blaue LEDs aus] dann könnt ihr es
      per Power-Button wieder wecken und das kleine Hackbook steht innerhalb
      von Sekunden wieder voll bereit zur Verfügung!)
    • +Bonus+ BootCamp läuft! Somit könnt ihr wie beim echten Mac - Windows installieren...

    Software die ihr braucht:



    Hardware die ihr braucht:


    • Lenovo S10 Netbook
    • (externes DVD Laufwerk fuer Empire EFI)
    • 8-16GB USB Stick
    • Einen Mac oder funktionierenden Hackintosh (WICHTIG)


    Falls was schief geht:



    Damit könnt ihr Booten falls das System nen Panic beim Booten bekommt... der Extra Ordner und die Kexts werden ignoriert!



    1. Vorbereitung:




    Wer ein laufendes Lenovo S10 mit OS X 10.6.x hat, kann diesen Punkt überspringen und macht bei "Punkt 3" weiter.


    Wer schon auf 10.6.7 ist, macht mit Punkt 3.6. weiter.





    1.1.] USB Stick per Festplatten-Dienstprogramm (F-D) in GUID und Mac OS Extended (Journaled) formatieren


    1.2.] SnowLeo DVD einlegen und per F-D auf USB Stick/HDD wiederherstellen (1:1 Kopie)


    1.3.] s10 Enabler auf den Stick installieren / patchen


    1.3a.] s10 Enabler starten und als Ziel den Stick auswählen - Achtet dabei GENAU auf das Ziel! Sonst zerschießt ihr euer laufendes System!


    2. Installation:

    2.1.] gepachten USB Stick ans Lenovo s10 stecken


    2.2.] Netbook anschalten und Fn + F12 drücken, anschließend den
    USB Stick als Boot-Quelle wählen. Wenn Chameleon zu sehen ist, den USB
    Stick als Quelle wählen...


    Nun sollte das Netbook vom USB Stick aus die Installation starten. Machts das nicht, ist was bei Punkt 1 schief gegangen.
    2.3.] wenn die Install gestartet hat, die Sprache auswählen und das F-D starten


    2.4.] nun macht ihr das gleiche wie bei Punkt 1.1 nur das ihr statt den Stick die interne HDD wählt


    2.5.] beendet F-D und geht weiter zur Installation


    2.5a] wenn ihr zur Festplatten Auswahl kommt, geht auf "Weitere Optionen" und aktiviert den Hacken beim Enabler!


    2.6.] startet die Installation...


    2.7.] geht ein Eis essen oder Kaffee trinken... Eine gute halbe bis dreiviertel Stunde dauert das ganze bis es fertig ist...


    Nach der Installation kommt kein Video und OSX meldet einen Fehler.
    Diesen könnt ihr ignorieren und landet direkt auf dem Schreibtisch von
    OSX. Nun könnt ihr den USB Stick abklemmen...



    Glückwunsch... SnowLeopard ist nun einsatzbereit!



    3. Upate auf 10.6.8:



    :nowin::nowin::nowin:

  • Weißt du wieviel GB an RAM maximal unterstützt werden bei dem Netbook?

    Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)


    MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

  • Ich habe 2Gb drin und das ganze läuft flüssig :)

  • Mein Versuch, dieser erfreulichen + dankenswerten Anleitung zu folgen, schlug leider fehl. Schon bei 10.6 gab es keine
    QE/CI-Grafik. Das ComboUpdate 10.6.7 verlangte beim SL-Enabler ein 10.6.6, und so weiter abwaerts bis 10.6.1... Erst mit dem NetbookInstaller 0.8.4 RC1 konnte 10.6 leicht installiert, und mit viel Gefummel sowie einem einzigen Legacy Kernel unter diversen vermeintlich geeigneten, dann auch 10.6.8 etabliert werden, leider bisher gleichfalls ohne QE/CI...
    Benutzt wurde ein Lenovo IdeaPad S10e - Type 4068 - 4XG mit Atom N270 / GSE945 / GMA950 / 1 GB RAM


    Hardware-Signatur:
    iMac 5,1 - Intel Core 2 Duo 2 GHz - 2 GB RAM - RadeonX1600 - 17" Display - 1440 x 900 - sowohl mit 10.6.8 alsauch 10.7.5

  • Hallo,


    ich habe meine Lenevo Idepead S12 auf MAC OS X 10.6.8 updaten wollen, damit ich beim installieren des S10 Snow Leopard enabler eine Meldung erschienen:


    Sie müssen den Computer neu starten. Halen Sie den Ein-/Ausschaler gedrückt bis das Gerät ausgeschaltet ist und drücken Sie ihn dann erneut. Update auf 10.6.7 hat einwandfrei funktioniert.


    Ich bitte um Hilfe!


    Gruß


    daschu77

  • Hast du das Combo update des Thread Erstellers benutzt?

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo,


    danke für die Antowrt,ja habe ich. Leider kann ich den Elfi nicht runterladen, da der download nicht mehr zur Verfügung steht. Combo Update 10.6.8 erfolgreich durchgeführt. S10 enabler funktionierte nicht richtig. Kam Fehlermeldung, die ich beim vorherigen Post hingeschrieben haben. Wie bekomme ich Mac OS X 10.6.8 zum laufen, wenn ich MAC OS X 10.6.8 nicht mehr booten kann?


    Ich will nicht mehr neu installieren, ich habe aber ein Time Maschine Sicherung gemacht.


    Gruß


    daschu77

  • Hast du mal probiert mittels Boot Stick in 10.6.8 zu kommen?

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo,


    danke für Deine Antwort. Ich habe einen Bootstick mit Mac OS X 10.6.3 als Installationsstick. Einen Bootstick rein zum starten habe ich nicht. Wie erstellt man so einen Stick?


    Gruß


    daschu77

  • Von wo hast du denn diesen " Bootstick"? dort muss ja auch ein bootloader drauf sein, weil mac nicht auf unni einfach hardware läuft

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo,


    ich habe den MAC OS SL 10.6.3 Install Stick über eine Anleitung und der Software S10 Snow Leopard enabler aus dem Internet erstellt. Leider kann ich mit dem Stick nur eine Installation durchführen und nicht ein laufendes Betriebsystem starten.


    Ich könnte aber den Bootloader aus dem Stick rausfiltern und ein neuer Stick erstellen, dazu müsste ich aber wissen, welche Dateien zum Bootloader gehören und welche zur Installation.


    Gruß

  • um dir zu helfen, muss man ja wohl vorher Fragen stellen!.
    Wir können alle nicht in die Glaskugel schauen..


    Es empfiehlt sich bei jedem größeren Update eine Clean install zu machen

    Gruß CrusadeGT


  • hallo,


    ist ok, habe noch im letzten postet Bilder angehängt, auch von der Fehlermeldung beim booten. Ich glaube, ich muss alles wieder von vorne installieren und den Update auf 10.6.8 lass ich lieber mal sein. Es ging mein Drucker auch nicht, vermutlich was falsch gemacht habe. Ich kann ja mit Vers. 10.6.7 den App Store nutzen oder gibt es ein Lösung für das Problem? Was für Angaben braucht ihr noch?


    Gruß

  • Kannst du die Bilder der Fehlermeldung mal n bisschen größer aufnehmen, oder bei nem anderen Hoster hochladen?

    Gruß CrusadeGT


  • Sollte kein Problem sein, ansonsten lad es bei Directupload hoch oder ä.

    Gruß CrusadeGT


  • Noch eine weitere Frage: Welchen Bootloader benutzt du momentan?

    Gruß CrusadeGT


  • weiss ich nicht, ich habe das über s10 snow leopard enabler gemacht. Ich habe mich an die Anleitung des Thread Erstellers gehalten.


    Gibt es ein Chameleon Bootloader für Lenevo Ideapad S10 bzw in meinem Fall S12? Es steht doch man soll Empire EFI V. 1.08 fuer Intel Atom benutzen bei Bootstartprobleme. Leider finde ich nicht den Download dafür, der noch funktioniert.


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von daschu77 () aus folgendem Grund: unter www.davids-pcforum.de

  • Naja ich würde vorschlagen, du gehst die ganze Anleitung nochmal durch und überprüfst auch noch mal die BIOS Einstellungen.
    Ansonsten fällt mir erstmal nichts zu ein. Ggf findet sich ja ein anderer user.

    Gruß CrusadeGT