Mainboard Wahl

  • Hallo liebe Hackintosher,


    ich bin neu hier im Forum und will mir einen eigenen Hackintosh zusammen bauen. Habe auch schon einiges an YouTube/ to....86.com Material darüber gelesen. Meine ungefähre Konfiguration habe ich auch schon im Kopf, sie soll bestehen aus:


    - Intel Core i5 3570K
    - Scythe Mugen 3
    - 8GB DDR3 1600Mhz (Hersteller ist gerade egal, sollte nur nicht so teuer sein)
    - ASUS Geforce GTX 660Ti/ 670
    - Sharkoon WPM600
    - Cooler Master HAF 912 Advanced


    Nun noch meine große Frage! Ich habe mir mal ein paar Mainboards angesehen (Gigabyte GA-Z77-DS3H, GA-Z77-D3H, GA-Z77X-D3H und noch das GA-Z77-UD5H), welche auch teilweise von tonyx86.com empfohlen wurden. Das GA-Z77-UD5H ist aber für mich etwas zu teuer. Also viel meine engere Wahl auf die Ersten Drei. Mein nächstes Anliegen, es sollte genug SATA Anschlüsse haben da ich schon zwei Festplatten als RAID habe und die auch in den neuen Rechner rein sollen. Zudem will ich noch eine SSD und noch zwei weitere Interne Festplatten dran hängen. Das wären insgesamt also schon fünf Festplatten was an dem GA-Z77-DS3H schon nicht geht da es ja noch ein Optisches Laufwerk gibt. Jetzt sind nur noch das GA-Z77-D3H und das GA-Z77X-D3H im Rennen. Beide haben jedoch wie ich nachgelesen habe einen nicht ganz so kompatiblen Audio Chip drin, den VT2021. Diesen kann man nur mit dem VoodooHDA teilweise funktionsfähig machen....


    Was für ein Mainboard würdet Ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus! ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Der-Domi ()

  • GA-Z77X-UD4H


    Und sei vorsichtig mit dem RAID unter OS X

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • Danke für die schnelle Antwort! Ja das ist GA-Z77X-UD4H ist schon gut, aber für mich (Schüler) etwas teuer. Du meinst also das ist eine bessere Idee als sich mit dem Voodoo HDA rumzuschlagen?

  • Billig wird richtig teuer wenn es nicht so funktioniert wie gewollt.
    Es ist jedem selber überlassen sich mit Kexten usw. herumzuplagen und dann kommt das Update auf 10.8.3.1 und alles fängt von vorne an.
    Wenn ich sehe wieviele Festplatten Du verbauen willst wird mir ehrlich gesagt etwas Angst & Bange, denn ein System für den Spaß am Basteln sieht anders aus, deshalb empfehle ich die hochwertige, dafür kompatible Hardware.
    Ich kann es recht gut vergleichen, einmal OS X auf dem GA-Z77X-UP5 TH und dann auf dem preiswerten 77Z WiFi.
    Auf dem 'großen' Board läuft OS X viel geschmeidiger, deshalb meine Empfehlung auf das GA-Z77X-UD4H zu sparen

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • Hallo



    GA-Z77-DS3H und gut ist, ca. 90 Euro.
    Prädestiniert für OS X Installation

    Lenovo T450s, 8MB Ram, 2.2GHz Intel Core i5-5200U CPU, Intel HD 5500 GPU, suche DVMT parameter!


    ____________________________________________________________________


    OSX Mojave, GA-Z77-DS3H mit Clover Bootlader
    8 Gb Ram
    Intel I5-3570K
    Toshiba 120 Gb SSD
    GeForce GTX 670
    WLAN Karte PCE-AC68

    ALC887 mit Parameter 11

  • Das DS3H hat leider zu wenig SATA Ports ... Da ich nicht weis ob mein geplantes Gehäuse noch einen SATA Port für eSata etc. braucht. Wie schaut's in ML eigentlich mit Front USB aus? (Cooler Master Advanced USB 3.0) weis da jmd gerade was?

  • Was soll mit dem USB sein ?
    Im Gehäuse ist nur Mechanik, der Chipsatz auf dem Board muss von OS X unterstützt werden

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • Achso ok, ich dachte man braucht dafür dann noch extra kexts oder sowas. :D

  • In MultiBeast gibts aber zwei Realtek Treiber, darum frage ich ja ... Auf der Gigabyte Seite steht ja nur Realtek GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit).




    Das unten bei Network habe ich gemeint. Da steht einmal Lnx2Mac's und dann zwei darunter Realtek Gigabit.


    P.S: Das Bild ist nur irgendwo aus Google, also nicht meine Konfiguration aus MultiBeast ;)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt