suche die richtigen kext´s für, audio, grafik, w-lan usw...

  • hi....
    erstmal, cooles Forum!!
    so.. habe von meiner freundin ihr altes toshiba notebook geerbt da das lcd zicken macht....
    habe nen externen monitor und bin somit noch in der lage was mit der kiste anzufangen.
    da ich musiker bin, mir schon länger ein wünsche und besitzer einer originalen logic studio version bin, habe ich mir gedacht den legendären hackintosh zu nutzen....



    habe nun inzwischen snow leopard 10.6.6 laufen und es bootet auch völlig selbst ständig...
    bin von daher auch völlig zufrieden.....
    mit multibeast habe ich auch schon einen lantreiber installiert der auch funktioniert....
    aber der gute rest funzt leider noch nich.... da ich bisher nur windows nutzer war habe ich auch keinen plan über die richtige vorgehens weise beim installieren...
    habe hier ja nun inzwischen ein wenig gelesen und mir systeminfo und kext wizard gezogen... aber wenn ich das richtig deute zeigt systeminfo mir ja nur welche kext funktionieren und nich welche fehlen... und mit kext wizard währe, wenn ich auch das richtig verstanden habe in der lage die kext zu installieren.
    stellt sich für mich die frage... weche kext benötige ich nun um system auch anständig bestreiben zu können. wäre beim musik produzieren ja nich verkehrt. ;)
    besitze natürlich auch ne externe soundkarte für die auch mactreiber besitze würde mich aber trotzdem freuen wenn es möglich wäre, unter anderem, auch den onboard sound zu nutzen...
    was mir bisher fehlt, korrigiert mich bitte wenn ich was vergesse (was bestimmt sicher ist):
    -onboard sound (soundchip leider nich bekannt, wurde aber definitiv mit einem realtekprogramm auf win betrieben...... mit multibeast schon probiert)
    - w-lan..... Unterstützter Standard : 802.11b/g/n Hersteller : Realtek Version : RTL8191SE
    - Grafikkarte^ ATI Mobility Radeon HD 4500 Series
    - Chipset??
    - festplatte??
    - Batterieanzeige


    wenn ich denn evt erfahre welche benötige, wo kann ich diese dann finden??
    hoffe das ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon mal im voraus... :chameleon:

    [Gigabyte Z97P-D3
    i7 4790k
    geforce 1070
    32 GB Crossair 1600MHZ
    und diverse festplatten...

    Einmal editiert, zuletzt von Tante MInge ()

  • :allewillkommen:


    Also wenn du zugrif auf internet hast starte erst mal system info und gehe in der finder bar auf info oder so und klicke da auf check compatibility und dann mach ein bild davon und lad es hoch. 8)

    Mainboard : GA Z77X UP5 TH
    CPU : i7 3770K Turbo übertaktet auf 4.2 GHz
    GPU : MSI N660TI PE OC (GTX 660TI)
    RAM : (16GB) Corsair Vengeance 1867Mhz
    SSD : Samsung EVO 840 250GB
    HDD : 3 Normale 5400rpm HDD's von Western Digital
    CD/DVD laufwerk : Standart LG Laufwerk
    Monitore : 1.Medion 19 Zoll 2.ACER M230HD
    Tastatur : Apple USB Keyboard
    Maus : Roccat Kone Pure white/Logitech M705
    Betriebssystem : 10.9 und Windows 7 Home Premium

  • also... habe Systeminfo gestartet.... bin dann über File/check compatibility........



    fotos habe ich angehängt und hoffe das sie der zufriedenheit entsprechen..



    muss ich denn jetz die kext suchen die aufgelistet sind?? und wenn wo finde ich diese...???

  • leider sieht man bei den bildern die häckchen nicht die gelb sind und die smilys die auftreten wenn du auf check drückst und das nur mit ner internet verbindug.


    also mach es nochmal neu also auf check drücken und dann aber bei devices lassen und dann nochmal ein bild machen wo man auch die häckchen sieht ;)

    Mainboard : GA Z77X UP5 TH
    CPU : i7 3770K Turbo übertaktet auf 4.2 GHz
    GPU : MSI N660TI PE OC (GTX 660TI)
    RAM : (16GB) Corsair Vengeance 1867Mhz
    SSD : Samsung EVO 840 250GB
    HDD : 3 Normale 5400rpm HDD's von Western Digital
    CD/DVD laufwerk : Standart LG Laufwerk
    Monitore : 1.Medion 19 Zoll 2.ACER M230HD
    Tastatur : Apple USB Keyboard
    Maus : Roccat Kone Pure white/Logitech M705
    Betriebssystem : 10.9 und Windows 7 Home Premium

  • habe nun den test neugestartet... war beim letzten nich verbunden... bei diesem schon, dauert auch wesentlich länger (mit ladebalken und kreis)... aber keine smiliey´s oder gelbe häckchen :(...


    ist das schlecht...? oder mache ich etwas nich koreckt? denke ja mal das es bei systeminfo Versionsunabhängig ist...


    update: war wohl doch nicht richtig verbunden, hatte nur apple seite im safari... und konnte keine anderen seiten ansurfen und dort nichts öffnen, einmal neugestartet.. danach alles wieder normal.. also nochmal system info drüber gejagt und nun auch mit häckchen und lachenden smileys.... und einem traurigem... nun hoffe ich doch das man mehr sehen kann.

  • am besten ist es mach direkt einen unibeast oder myhack usb stick mit dem du dann mountain lion installieren kannst und da die treiber installierst
    wie unibeast oder so geht findest du hier im form

    Mainboard : GA Z77X UP5 TH
    CPU : i7 3770K Turbo übertaktet auf 4.2 GHz
    GPU : MSI N660TI PE OC (GTX 660TI)
    RAM : (16GB) Corsair Vengeance 1867Mhz
    SSD : Samsung EVO 840 250GB
    HDD : 3 Normale 5400rpm HDD's von Western Digital
    CD/DVD laufwerk : Standart LG Laufwerk
    Monitore : 1.Medion 19 Zoll 2.ACER M230HD
    Tastatur : Apple USB Keyboard
    Maus : Roccat Kone Pure white/Logitech M705
    Betriebssystem : 10.9 und Windows 7 Home Premium

  • also garnicht das snowleopard nutzen??


    ist das notwendig oder einfacher??


    habe von musiker bekannten gehört das man sein macos 10.6. nich updaten soll weil es musik machen besser sein soll... (was genau weiß ich nich war damals für mich nicht relevant)
    aber da ich ja nicht so die große wahl habe...


    haste n link for me?? ist mountain lion so erhältlich??

    [Gigabyte Z97P-D3
    i7 4790k
    geforce 1070
    32 GB Crossair 1600MHZ
    und diverse festplatten...

  • also....


    https://itunes.apple.com/de/ap…on/id537386512?ls=1&mt=12



    sollte das richtige sein oder???


    http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=1356



    und das die entsprechende anleitung???



    weil des liest sich im erste moment ja recht easy... aber ist denn das treiber problem mit unibeast auch wirklich gelöst? woran liegt das gibt es für mountain lion mehr kexte..??

    [Gigabyte Z97P-D3
    i7 4790k
    geforce 1070
    32 GB Crossair 1600MHZ
    und diverse festplatten...

  • ja damit gehts! :thumbup:

    Mainboard : GA Z77X UP5 TH
    CPU : i7 3770K Turbo übertaktet auf 4.2 GHz
    GPU : MSI N660TI PE OC (GTX 660TI)
    RAM : (16GB) Corsair Vengeance 1867Mhz
    SSD : Samsung EVO 840 250GB
    HDD : 3 Normale 5400rpm HDD's von Western Digital
    CD/DVD laufwerk : Standart LG Laufwerk
    Monitore : 1.Medion 19 Zoll 2.ACER M230HD
    Tastatur : Apple USB Keyboard
    Maus : Roccat Kone Pure white/Logitech M705
    Betriebssystem : 10.9 und Windows 7 Home Premium

  • also nur noachmal zum verständnis... bei moutain lion ist es leichter die kexte zu installieren und des macht multibeast denn warsch. großteilig allein... als jetz das schon bestehende snowleopard system zum laufen zu bringen?


    oder wie oder warum? weil wenn ich weiß warum denn lerne ich doch bestimmt gleich noch wieder was...


    kann ja auch ne 2. pation erstellen, damit ich wenns nötig ist noch die dienstprogramme nutzen kann..



    update... habe ein tool benuzt... den mountain lion tester.... hatte alles grün ausser eins des war gelb.... also in grossem und ganzem ein cooles ergebnis... installation von mountain lion läuft gerade schon...0
    weiteres wird berichtet....
    http://www.osx86.net/downloads.php?do=file&id=3447





    update:



    also mountain lion installation hat prima geklappt aber bekomm das ding noch nich zum selberbooten...


    also werde nun nochmal die installation neu aufsetzen damit es untouched ist....


    aber brauche und suche denn im endeffekt noch immer die selben treiber....??!!?
    vorallem muss ich eine dsts verwenden oder würde das bei meinem system mit easybeast reichen....??
    habe es natürlich mit multibeast auch probiert... evt. nich richtig!


    bei snowleopard habe mit chamelon loader das ding zum selbstbooten bekommen... jetz bleibt er er immer im ladebildschirm hängen, also das mit dem apfel und dem kreis drunna..... habe auch -x versucht um in den abgesicherten modus zu kommen aber das gleiche....


    help??


    achso und habe den lappi mal aufgemacht um mehr informationen zu erhalten.... KSWAA LA-4981 Rev. 1.0 sollte wohl die board bezeichnung sein.. werde gleich mal einwenig googeln...
    lcd läuft leider nicht wieder... nur einmal wieder angegangen.... aber ganz selten wenn er lust hat springt tut er des eh.... auch nichts gesehen woran es liegen könnte keine brüche oder so etwas gefunden... naja...


    aber wie genau bekomme ich bei meinen technischen daten das ding zum selber booten und welche treiber benötige ich???
    werde gleich auf jeden fall mal die mountain lion für die karte die ich gestern hatte ausprobieren... weil theorätisch müssten die ja in einer familie mit nem treiber abgedeckt werden können, löbbt doch bei win auch so...
    würde die kiste gern zum laufen bringen weil installieren tat er es ja auch anstaltslos.....


    hope some can help me...

    [Gigabyte Z97P-D3
    i7 4790k
    geforce 1070
    32 GB Crossair 1600MHZ
    und diverse festplatten...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tante MInge ()

  • Also du hast doch jetzt dank System Info die Chipsätze und IDs deiner Hardware die gibst du jetzt mit den Zusatz Kext in Google ein und wirst in der Regel fündig.


    Hast du einen aktuellen Chameleon installiert mit Chameleon Wizard. Als Alternative Chimera aus Multibeast testen. Sind die notwendigen kexts wie zB fakesmc installiert?


    Wo bleibt er hängen wenn du mit -v bootest?



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • also....


    habe inzwischen das mountain lion neu installiert.....
    habe den chameleon wizard benuzt... ( ich denke nicht richtig....)
    habe nich viel ausgewählt da ich mit den meisten option leider nichts anfangen kann..
    bild wurde angehängt.....
    auch diesmal bleibt er wieder im weißen bildschirm hängen.....
    habe aber auch noch mit der -v option gebootet und bilder anghängt....


    zudem muss ich noch in einem bootmenü erst die hd auswählen.... kann man des wenn das system steht im nachinein noch entfernen??
    als weiteres habe ich mal test weise 82801l (ICH9 Famlily) kext gegoogelt
    http://www.osx86.net/view/2449-applehda_alc888s_v2.html


    als ergebnis z.b. das.... wäre die datei denn etwas für mich ist das vergleichbar.... ??



    achso besteht die möglichkeit in einer anderen auflösung zu booten... weil last euch nich von der sidebar täuschen.. die habe ich nur verkleinert und das arbeiten mit der auflösung ist teilweise nich einfach da ich nich alles auf den bildschirm bekomme...

  • Also, wenn du Mountain Lion neu installierst, warum nimmst du dann den KextWizard? Wenn die Installation abgeschlossen ist, installiere mit Multibeast folgendes: "ElliottForceLegacyRTC, EvOreboot, FakeSMC, NullCPUPowermangement, Chimera v1.11.1 r1394, Mac Pro 3,1"!
    Sonst erstmal gar nichts anhaken. Du kannst im Nachhinein noch Treiber (Kexte) installieren, auch mit Multibeast!
    Evtl. vor dem Neustart, wenn schon vorhanden, in den Extra-Ordner die "org.Chameleon.boot.plist" vom Installationsstick kopieren. Dann neu booten!

  • ok... update...


    thx @ mr. trainer .. der boot läuft schon mal....!!!!! habe genau das angekliggt was du vorgegeben hattest....


    und glaubt mir das war nich einfach weil seit der mountain lion installation... lässt nich bei jedem versuch vom stick booten... wird zwar vom Bios regestriert aber nich als bootmöglichkeit gegeben.... beim 50sten mal wurde mal wied angezeigt.. konnte maointain lion starten und die installation machen.


    so nun aber würde ich den rest ja auch gern zum laufen bekommen...
    vorschläge wie ich das auf dem einfachsten weg machen und auch das richtige tue ohne die installation zu zerschießen... oder man entsprechend probieren kann.....


    lese zwar viel aber will nich alles hundertmal machen sondern lieber verstehen was ich tu und warum damit ich solche fragen iwann mal garnich mehr stellen muss.. und evt selber noch mal ein anderes system aufsetzen kann.... ;)


    habe auf meinem stick ansonsten im finder sichtbar nur die installations datei..... von der "org.Chameleon.boot.plist" war nichts zu sehn.. ?? aber benötige ich denn ja nich mehr..


    und kan man wenn das system läuft das bootmenü entfernen???? .... wird doch bestimmt n direckter pfad oder ähnliches ind irgend ne datei eingetragen??.. würde ich ma tippen...


    thx..!!

    [Gigabyte Z97P-D3
    i7 4790k
    geforce 1070
    32 GB Crossair 1600MHZ
    und diverse festplatten...

  • Auf deinem Bootstick sind alle Dateien vorhanden, nur unsichtbar. Dateien kannst du mit diesem Tool sichtbar und wieder unsichtbar machen: http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=2348
    Die Kexte, die du jetzt noch brauchst, mußt du dir anhand der verbauten Hardware in deinem Notebook heraussuchen.
    Es wird auch schwierig werden, das die Grafikkarte voll unterstützt wird.
    Für die Akku-Anzeige gibt es diesen Kext: http://www.osx86.net/downloads.php?do=file&id=1384
    Für Wireless Lan mußt du mal auf der Herstellerseite nach Treibern für Mac suchen!
    Für den Sound, wenn du nicht weißt, was für ein Chip verbaut wurde, kannst du die VoodooHDA.kext mit Multibeast installieren. Vorher unbedingt die AplleHDA.kext entfernen, sonst gibt es eine Kernelpanik!


    Edit: Ich muß jetzt leider weg! Und bitte nicht einfach drauflos installieren, immer erst überlegen, was du tust! Evtl. hier im Forum suchen und lesen. Hier wurde alles schon mal behandelt!

  • update.... habe mit der voodoohda.kext die audiokarte schon mal zum laufen bekommen... klang gut aber im hintergrund fieses digitales rauschen... macht beim lauter leiser machen auch die original "puis, puis" ...


    hab in dem extensions ordner eine HDA Enabler.kext gesehen, hat die evt. was damit zu tun...??


    graphic wurde mir gestern in einem anderem forum das hier empfohlen...
    http://www.osx86.net/view/3043…h_full_qe-ci_support.html


    habe methode2 probiert hatte nichts gebracht also direckt wieder entfernt....


    habe als weiteres nach dem Realtek 8191SE gesucht.. auch auf der realtek seite.... haben nur für ander mit ähnlicher bezeichnung für macos... habe einen runtergeladen... konnte diesen aber nich installieren da ich das hätte im appstore kaufen müssen oder so ähnlich ?!!??


    als letztes habe ich das mit der "org.Chameleon.boot.plist" nicht bekommen die auffem stick sichtbar zumachen.....
    wofür benötige ich die ?? und wie verwende ich das tool richtig.??


    werde jetz nochmal schauen mit welchem treiber ich die grafikkarte ansprechen konnte und werde mal schauen das ich den treiber für mountain lion bekomme..



    update: so habe den von gestern oder einen ähnlichen wieder gefunden und der spricht auchunter mountain lion die karte an und lässt mich verschiedenste auflösungen auswählen, aber dennoch habe ich im unteren bild n zucken... sieht aus wie alter kaputter röhrenmonitor.....


    als weiteres ist seit dem der sound weg.....????


    wifi wird denke ich mal schlecht aussehen.. ist auch nich so wichtig.... aber die anderen sache normal zum laufen zu bringen wäre ja nich verkehrt...
    was ist mit den richtigen chipset treibern..?? bin überfragt ob es sinn macht die mühe darein zu stecken...


    will mir gerne iwann n besseren hackintosh bauen... aber noch muss ich einwenig sparen...


    bis dahin wäre es schon knüller den nutzen zu können....


    betreiben standart asio4all treiber nich evt die soundkarte auch mit. wenns die für macos gibt.. kp.... so morgen gehtz weiter...


    http://www.osx86.net/downloads.php?do=file&id=1652


    ist sowas was??? weil das chipset ist das gleiche... und mein toshiba müsste auch aus der l500 serie sein.... nur begegnet beim googeln...



    update:


    konnte heute mal wieder mit dem lcd starten...
    hatte darauf keine störungen was heisst das es am hdmi output liegen muss.....
    kann man das in den griff bekommen???
    ansonsten bleibt ja nur die möglichkeit das ich mit dem lcd in den griff bekomme.... ansonsten wäre des ja ziemlich doof.... :(



    habe mich damit angefreundet es nun auch evt. auf meine win rechner zu versuchen, habe schon eine platte frei gemacht... (als 2. projekt... weil am liebsten würde ich gerne beide paralel benutzen können zum mukke machen)
    Asus P5P3 .... (Chipset X38, Southbridge 82801lR (ICH9R)
    intel quad cpu q6600@ 2,4 ghz (socket 775 LGA) (instructions MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T, VT-x)


    8gb DDR3 (PC3-10700H 667 Mhz)


    ati readon 5850 1024mb
    Seagate 500gb sata
    Soundchip ist von realtek....
    Marvell Yukon 88E8056 Gigabit Ethernet Controller
    Ralink Rt2500 Wireless LAN card
    zusätzliche usbkarte 2.0


    löbbt das mit dem besser??


    macht aber wenn auch nur sinn wenn ich zwischen den beiden betriebssystemen wählen könnte weil der muss auch für windows betriebsfähigbleiben... zumindest im nachhinein..

    [Gigabyte Z97P-D3
    i7 4790k
    geforce 1070
    32 GB Crossair 1600MHZ
    und diverse festplatten...

    3 Mal editiert, zuletzt von Tante MInge ()

  • also... habe bisher nur den pc behandelt....
    und mir gefällt bisher am besten den rechner zu benutzen... denke auch das es am besten funktionieren wird....



    also.....
    habe das system am booten.... (mit den konfigurationen vom trainer s.o)
    habe das ethernet am laufen.... (schreibe auch gerade über den pc..)
    habe einen originalen w-lan treiber installiert den es als pkg gab... wird wenn ich (???) das richtig deute... wird in systeminfo als erkannt angezeigt... steht mit unter netzwerk aber nicht zur Verfügung...
    grafik wurde auch problemlos erkannt....
    also würde wenn ich das richtig sehe (pic im Anhang) nur das chipset bleiben...
    zum sound... habe eine voodoohda gefunden die auf meine soundchip passen soll... hatte den installiert und auch geguckt das die applehda auch nicht vorhanden ist....
    hatte vorher versucht eine reatek kext zu installieren.. kann aber keine pasende kext finden können zum löschen...
    aber hatte den bem booten ein problem... beim ersten mal...
    beim 2. mal.... hatte er gebotet man hörte das kancken das die soundkarte kommt.... wieder Panik....
    dannach durchgebootet... kein knacken..... aber im sound Menü auswahloptinen aber kein sound... habe den vodoohda denn erstmal wieder entfernt um schlimmeres zu verhindern....


    sizt der realtek evt doch noch wo drin und die beiden kollidieren..??? oder was könnte da nicht stimmen.....
    denn fehlt chipset.. und w-lan....
    evt. hilft dir ja das system info Foto.....


    oder muss ich mir einen dsdt file erstellen oder editieren?? wenn ja, WIE GEHT DAS??
    denke das der w-lan auch wegen dem chipset nich funzt...



    sig....
    Asus P5E3 .... (Chipset X38, Southbridge 82801lR (ICH9R)
    intel quad cpu q6600@ 2,4 ghz (socket 775 LGA) (instructions MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T, VT-x)
    8gb DDR3 (PC3-10700H 667 Mhz)
    ati readon 5850 1024mb
    Seagate 500gb sata
    Soundchip ist von realtek....
    Marvell Yukon 88E8056 Gigabit Ethernet Controller
    Ralink Rt2500 Wireless LAN card
    zusätzliche usbkarte 2.0

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt