Lion auf Thinkpad T60 (Type 1951-A47) mit Intel GMA Grafik

  • Da in meinem Postfach öfters einmal Anfragen über mein Thinkpad landen, hier eine Anleitung dazu:


    Vorweg erstmal gesagt, dass das Thinkpad T60 (Type 1951-A47) normalerweise einen T1300 Prozessor hat.



    Diese CPU ist nicht 64bit fähig und muss getauscht werden. Ansonsten bleibt Euch nur die Möglichkeit
    Snow Leoppard zu installieren .



    In diesem Thinkpad laufen nicht die CPUs der T5000er Reihe. Bei mir läuft jetzt ein T7200 Prozessor.



    Wenn Euer Thinkpad diese Voraussetzungen erfüllt kann es losgehen.


    Was wird Benötigt:


    1,8GB UsbStick
    2.LionApp
    3.myHack
    4.Kext Wizard
    5.Chameleon Wizard
    6.Einen Monitor (Wird direkt nach der Installation einmal gebraucht)
    7.USB Tastatur (Wird ebenfalls nach der Installtion einmal gebraucht)
    8.Dieses Kextpaket Kextpaket Lion T60 IntelGMA Grafik
    9. evtl das 10.7.5 Combo Update je nachdem, welche
    LionApp ihr habt.


    Kext Wizard. Chameleon Wizard und das Kextpack nachher mit auf den Installationstick packen.



    Wenn Ihr alles habt, geht es erstmal in der Anleitung von Griven weiter. Dort könnt Ihr sehr detailiert lesen wie der InstallationStick erstellt wird. Alles was dort über die Ati Grafik steht natürlich weglassen. Das mit der Wlan Karte ist für Euch nur wichtig, wenn ihr nicht ein Thinkpad mit der Atheros 5212 Wlan Karte habt. Wenn Ihr Euren Stick erstellt habt, geht es wieder hier weiter.


    Installation


    Thinkpad Starten und die Taste F12 drücken damit Ihr ins Bootmenue gelangt. Dort den USBStick auswählen und Enter drücken. Jetzt den Bootvorgang mit einem Tastendruck unterbrechen und mit -x GraphicsEnabler=No die Installation starten. Nachdem Ihr Eure Sprache gewählt habt und im Instalationsfenster angekommen seit, geht Ihr oben in die Finderleiste und wählt dort das Festplattendienstprogramm aus. Links in der Leiste Eure Festplatte auswählen, ihr einen Namen geben, z.B.: Macintosh HD und wie auf dem Foto formatieren.



    Nach der Installation:


    Ist die Installation abgeschlossen müsst Ihr den Monitor anschliessen. Jetzt erneut vom Stick booten, aber diesmal mit -x GraphicsEnabler=No die Festplatte auswählen. Das T60 sollte ohne Probleme booten. Falls keine Tastatur gefunden wird, einmal kurz die USB-Tastatur einstecken und schon funktionieren auch die Tasten am Laptop. Die Tastatur wird jetzt nicht mehr benötigt.Nachdem Ihr Euren Account erstellt habt, seit Ihr das erste Mal auf Eurem "Schreibtisch"


    Update:


    Wer schon mit 10.7.5 installiert hat kann das hier natürlich überspringen und beim Punkt Kexte weitermachen.


    Jetzt das vorher geladene 10.7.5 Combo Update öffnen und installieren. Nach der Installation werdet Ihr aufgefordert einen Neustart zu machen. Solltet Ihr das jetzt tun könnt Ihr wieder von vorne beginnen. Deshalb wird das Installationsprogramm mit "Sofort beenden" (zu finden oben links auf den Apfel in der Finderleiste klicken) geschlossen.


    Kexte:


    Jetzt öffnet Ihr das vorher geladene Kextpaket und entpackt es. Den darin enthaltenen Extra Ordner tauscht Ihr mit dem von Eurer Festplatte. Jetzt werden die Kexte aus dem anderen Ordner installiert. Einfach alle makieren und in das Fenster von Kext Wizard ziehen. Dort als Ziel System/Library/Extensions aus wählen.



    Anschliessend die Rechte reparieren und den Cache neu erstellen,



    Jetzt können wir das erste Mal neustarten.Ohne Monitor.


    Gestartet werden muss einmalig mit den Bootparametern: -v -f PCIRoot=1 Ansonsten bleibt îhr bei "still waiting for root device" hängen. Später ist das nicht mehr nötig.


    Wenn Ihr nach dem Reboot eine Grafik mit QE/CI habt (zu sehen an der transparenten Finderleiste) könnt Ihr den nächsten Punkt überspringen.


    QE/CI


    Wenn Eure Grafik nicht korrekt arbeitet die folgenden Kexte aus System/Library/Extensions auf den Schreibtisch oder in einen Ordner kopieren und aus System/Library/Extensions löschen.


    Jetzt mit Kext Wizard nochmal im Reiter Wartung den Cache erneuern und einfach neustarten. Mit den Bootparametern: -x GraphicsEnabler=No Jetzt die Kexte der Grafik alle erneut installieren und noch einmal die die Rechte reparieren und den Cache erneuern mit Kext Wizard.


    Nach dem nächsten Neustart (wieder mit den einmaligen Bootparametern: -v -f PCIRoot=1) sollte die Grafik korrekt funktionieren und QE/CI aktiviert sein.


    Jetzt öffnet ihr Chameleon Wizard und installiert im Reiter Dropbox den neusten Booloader:



    Jetzt noch ein schönes Booloadertheme mit Chameleon Wizard installieren:



    Zum Abschluss ladet Ihr Euch über die Softwareaktualisierung die neusten Updates runter und dann habt Ihr eine voll funktionstüchtiges Hacbook mit




    Ein besonderer Dank geht noch an Griven (DSDT und vieles mehr) und Turock :thumbup:


    edit: Noch ein Nachtrag: Normalerweise wird die AppleHDA gelöscht wenn man VoodooHDA installiert. Aber auf Grund der DSDT wird die AppleHDA nicht geladen und muss daher nicht gelöscht werden.

  • Hallo ist ML auch mit einem T61 machbar?
    Ist halt echt ein Schnäppchen ;)



    Sent from my eifon using Tapatalk

    Pc:
    Thinkpad L520

    Lenovo ThinkPad L520 7859 • Core i3 2310M • 2.1 GHz • RAM 4 GB• Festplatte 320 GB • DVD-Writer • HD Graphics 3000 • 3G-aufrüstbar • Gigabit Ethernet • WLAN : 802.11b/g/n • Bluetooth 3.0 • TPM • Lesegerät für Fingerabdruck • 39.5 cm ( 15.6" ) Breitbildschirm LED-Hintergrundbeleuchtung TFT 1366 x 768 ( WXGA ) • Schwarz

  • nein, ich denke maximal ist nur Lion möglich. Die Grafik wir man nicht mit 64bit zum laufen bekommen mit Hardwarebeschleunigung QE/CI. Und bis jetzt habe ich zweimal schon schlechte Erfahrung bzgl der T7xxxer CPUs mit Mountain Lion gemacht.

  • Danke welche thinkbad Reihe ist zu empfehlen die auch sehr schnell und flüssig läuft ? Hd Abspielungen



    Sent from my eifon using Tapatalk

    Pc:
    Thinkpad L520

    Lenovo ThinkPad L520 7859 • Core i3 2310M • 2.1 GHz • RAM 4 GB• Festplatte 320 GB • DVD-Writer • HD Graphics 3000 • 3G-aufrüstbar • Gigabit Ethernet • WLAN : 802.11b/g/n • Bluetooth 3.0 • TPM • Lesegerät für Fingerabdruck • 39.5 cm ( 15.6" ) Breitbildschirm LED-Hintergrundbeleuchtung TFT 1366 x 768 ( WXGA ) • Schwarz

  • Die T61er mit Intelgrafik sind okay, keine Leistungsmonster aber solide Arbeitstiere und mit ein wenig Arbeit auch durchaus ML fähig denn für die X3100er gibt es 64Bit Kexts die unter ML funktionieren ich denke diese Geräte sind die Preis/Leistungssieger in dem Segment. Bei der T6X Serie auf jeden fall die Finger lassen von allen Modellen mit Nvidia Grafik, die läuft nicht unter OSX und die Mainboards Sind allesamt ausfallgefährdet.


    Alternativ kannst Du Dich auch nach einem T400er mit GMA4500 umsehen aber auch hier gilt Finger weg von den ATI Versionen denn auch die laufen wieder nicht unter OSX :)

  • ok, grosse Verwirrung meinerseits , vor kurzem habe ich versucht in diesem Thread einen kleinen Asus mit ML zu QE/CI zu bewegen. klappte irgendwie nicht. Dann gibt es im Netz in englisch einen Artikel, wie man ML auf von Apple nicht unterstützte Geräte installieren kann. Dort steht auch, bei der X3100. QE/CI wird nicht unterstützt. ?(

  • IBM ich hab 2 Englische Links, schicke ich Dir PN ;)

  • ja, danke, bin gespannt.


    edit, ja das ist ja mal interessant, dann werde ich morgen mal den Asus wieder rausholen. :thumbsup: Das Ergebnis teile ich natürlich mit. :D

  • Hallo hab eine Frage.
    Ich hab ein T60 mit genau den gleichen Bauteilen(GMA 945 Express und T7200) und habe auch schon alles was benötigt wird vorbereitet(also punkte 1-9). Doch danach muss man ja nach der Anleitung von Griven den Installations Stick erstellen bevor man nach dieser Anleitung fortfahren kann. Aber ich versteh Grivens Anleitung nicht so, es ist für mich etwas durcheinander.
    Nun will ich den Stick erstellen dann einfach nach dieser anleitung fortfahren, kann mir einer behilflich sein was ich genau machen muss. (da die Hardware identisch ist mit der in dieser Anleitung genanten müsste es doch nicht durcheinander sein oder irr ich mich).


    Mit bestem Dank
    sam

    IBM T60 (Prozessor: T7200; Grafik: GMA 945; Ram: 3 GB DDR2)

  • Hallo und :allewillkommen: im Forum.
    Wo genau hapert es denn? Eigentlich ist das alles sehr verständlich.

  • Ja wahrscheinlich ist das auch verständlich, aber da ich sehr neu bei den hackintoshs bin hab ich verständnisprobleme. :D
    Ich weiß nicht genau wo ich bei der Anleitung anfangen muss. Was ich auslassen muss (z.B. ATI oder noch etwas anderes). Muss ich den Sound patchen? Welche Punkte muss ich nur abarbeiten?

    IBM T60 (Prozessor: T7200; Grafik: GMA 945; Ram: 3 GB DDR2)

  • Den Sound lass mal zum Schluss, erstmal den Stick erstellen. Und klar, Du hast GMA 945, also den Part mit den Ati Kexten weglassen. Wie weit bist Du denn jetzt?


    Trag Dein System wegen der Übersichtlichkeit auch in die Signatur ein. :danke:


    edit: Du hast einen Mac oder wo möchtest Du den Stick erstellen?

  • Werde das mit einem Mac Book eines Freundes machen. OK den Sound lass ich zum schluss.
    1. Muss ich zu aller erst mit myhack die 5 Punkte abarbeiten?
    2. Danach org.chameleon.Boot.plist bearbeiten? (mit chameleon wizard)
    3. Umbau überspringen
    ist das bisher soweit richtig?


    Ich habe bisher mir nur die benötigten daten besorgt und halt den mac or mir liegen.


    Danke :)

    IBM T60 (Prozessor: T7200; Grafik: GMA 945; Ram: 3 GB DDR2)