Mainboard Asrock

  • Hallo,


    Ich würde mir gern ein System aufsetzten.
    Dies sollte auf eines Asrock Z77 Extreme6/TB4 laufen gibt es vielleicht schon Erfahrung mit dem Mainboard bzw. mit Asrock Mainboards.


    Danke

  • Der z77 ist auf den meisten Boards eher Problemlos. Was da natürlich sonst so verbaut ist weiss ich nicht.
    Trage mal deine Hardware in die Signatur ein und lass Systeminfo über die Kiste laufen.

  • Danke schon mal für die Schnelle Antwort.


    Die Hardware selbst habe ich noch nicht. Ich wollte ein Mainboard von Asrock da ich immer sehr sehr gute Erfahrung gemacht habe und das Modell da es Thunderbolt Schnittstellen hat.

  • Eine Empfehlung von mir ist Gigabyte.
    Da sich Gigabyte besonders mit OS X bewehrt hat und es für ältere Modelle jedemenge DSDT.aml treiber gibt.
    Die neueren mit dem 7er Chipset werden meistens schon OOB von OSX ML 10.8 Unterstützt.

  • welches Gigabyte MB wäre empfehlenswert?
    Alles sollte am besten oob funktionieren. Gutes Preisleistungsverhältnis, Irgendwas aktuelles bis ca. 200 EUR.
    Passend zu meiner Hardware. Das Asrock z68 ext4 gen3 ist ganz gut...aber ich hatte schon unter Windows Probleme mit usb 3.0 wegen dem etron chipset.
    Bei dem Asrock musste ich von hier http://biosrepo.wordpress.com/ ein gepachtes BIOS installieren damit ich ML und Mavericks installieren kann.
    Seitdem funktioniert der Sleep Mode nicht mehr, weder unter Windows noch unter OSX.
    Kann man das Asrock irgendwie retten, das war nicht grade günstig.

    Gigabyte Aorus Z390 Pro
    intel i7 9700k
    Radeon RX 580 8GB
    Wlan: TP-LINK TL-WDN4800
    32GB Ram

  • Eigentlich bekommt man für den Preis viel geboten und Asrock ist nicht mehr so wie früher. Boards von anderen Herstellern haben auch ihre Probleme.
    Ich hab zwar gelacht, aber etwas konstruktiver könnten deine Antworten schon sein ;)
    Außerdem gibts auch unter Windows Probleme wie oben beschrieben.
    Ich sehe du hast das Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3 und Gigabyte GA-Z68XP-UD4.
    Welches davon würdest du empfehlen?
    Was mein Dr.Stein mit "7er Chipset"?

    Gigabyte Aorus Z390 Pro
    intel i7 9700k
    Radeon RX 580 8GB
    Wlan: TP-LINK TL-WDN4800
    32GB Ram

  • Naja, war auch nicht gaanz Ernst gemeint!
    Retten kannst du das Board indem du das originale Bios wieder flashst! Weiß aber nicht, ob es bei AsRock geht!? Da müßtest du dich mal informieren.
    Die beiden Boards, die du bei mir angesprochen hast, laufen bis auf Sound und Lan (jeweils mit Kext aus MultiBeast) OOB mit Mountain Lion oder Mavericks. Das GA-Z68XP-UD4 läuft mit einer DSDT, ohne jegliche Probleme. Das GA-Z68MX-UD2H-B3 habe ich mit dem UEFI-Bios ausgestattet, das läuft auch bis auf Sound und Lan (jeweils mit Kext aus MultiBeast) OOB!
    Beide Boards sind aber nicht mehr ganz aktuell. Die angesprochenen 7er Chipset Boards (damit sind die Z77-Boards gemeint) von Gigabyte laufen auch so gut wie OOB, wenn man die Grundeinstellungen vornimmt! Da muß man evtl. nur aufpassen, das man die richtigen erwischt, wegen den unterschiedlichen Sound und Lan Chips!
    Man muß aber auch sagen, das sich in Punkto Performance die Boards mit entsprechenden Prozessoren nicht groß unterscheiden. Auch der neue Haswell Chipsatz bringt keine große Verbesserung!

  • AsRock sollte eigentlich mit Bios patch funktionieren ... !
    http://biosrepo.wordpress.com/asrock/z77/

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Da muß man evtl. nur aufpassen, das man die richtigen erwischt, wegen den unterschiedlichen Sound und Lan Chips!

    Ich schätze, dass kann man beim Kauf nicht beeinflussen. Also kaufen und schauen was man hat.
    Welche Chips wären die richtigen? Dann weiss ich worauf ich achten muss.
    Das z77 wäre schon interessant. Sound interresiert mich nicht, habe eine externe Karte, die läuft ohne Probleme.
    LAN wäre wichtig wegen App Store Anmeldung.
    Ich denke neues Board, bedeutet auch Neuinstallation von Mavericks?
    Danke für die ausführliche Antwort.

    Gigabyte Aorus Z390 Pro
    intel i7 9700k
    Radeon RX 580 8GB
    Wlan: TP-LINK TL-WDN4800
    32GB Ram

  • Hatte mich versehen, glaube die Lan-Chips laufen alle, gibt eben welche von Atheros und Realtek! Werden aber beide unterstützt!

  • Auch die Intel Chips werden eingebunden.
    Nimm Gigabyte, besser als Asrock.


    Und zu deinen USB3, der Serie 6 hatte noch kein richtiges USB3 im Chipset, das kam erst mit den Serie 7, seitdem werden die nativ angesprochen.


    Soundchip ist meistens Realtec AL892 oder so, da muss nen Kext nachgeschoben werden.

    Aktuelle Hardware:


    Asus P8Z77-V pro -- i7-3770K -- Gainward Geforce GTX780 GLH -- 16GB Ram -- Intel 520 SSD, Seagate HDD's -- Mac OS X 10.9


    2x iMac 21,5" Mid 2011, i5-2500, HD6750, Mac OS X 10.9


    iPad Air 4G 32GB, iPhone 5, Apple TV 2

  • @FelixU,
    du schreibst, "Und zu deinen USB3, der Serie 6 hatte noch kein richtiges USB3 im Chipset.."
    Gibt es auch falsches USB3?
    Im Chipsatz ist kein USB 3.0 enthalten, da hast du Recht. Trotzdem laufen bei mir auf beiden Boards die USB 3.0 Anschlüsse einwandfrei mit dem Universal Kext aus MultiBeast! Kann dort alle externen USB 3.0 Medien anschließen, die auch richtig erkannt werden! Es sind auf jedem Board 2 x Etron EJ168 Chips verbaut, wodurch man jeweils 4 USB 3.0-Ports zur Verfügung hat!
    Ich sehe da keinen großen Unterschied zu den Z77-Boards, außer, das der Chipsatz einen Controller integriert hat!

  • Nein natürlich gibt es kein falsches USB 3.0 der einzige unterschied ist halt das beim 7 und 8 Chipsatz die USB 3 Schnittstellen Native im Chipsatz sind, was in einigen wenigen Situationen besser sein kann, bei USB 2.0 war das noch extremer, bei USB 3.0 merkt mann als normaler Nutzer davon aber eigentlich nichts mehr.


    Kann man ach hier ganz gut nachlesen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt