TimeCapsule mit dem Raspberry Pi erstellen.

  • Hallo,


    ich habe nochmal ein bisschen rumprobiert und zum wiederholten male den Kram installiert. Dabei fiel mir auf das beim Mounten der USB-Platte die Platte nur als READ-ONLY gemountet wird - das würde vielleicht erklären warum der Hackintosh das Ding nicht als TimeCapsule akzeptiert.
    Denke aber der Mountbefehl ist richtig (mount -t hfsplus -o force,rw /dev/sda1 /mnt/TimeMachine), sperrt sich vielleicht die USB-Platte gegen Schreibzugriffe von nich Mac-Rechnern?


    Gnarz

    IBM Thinkpad T60 2008CTO, CPU: 2Ghz Core2Duo, Grafik: ATI X1300, SSD: 120GB, RAM: 2GB
    OS: Mac OS X Lion 10.7.5 - installiert nach Anleitung und Kext-Paketen, sowie moralischer Unterstützung von Griven <- DANKE dafür
    Dell Optiplex 755, CPU: 2,2GHz Core2Duo, Grafik: ATI HD6450, HDD: 80GB, RAM: 3GB
    OS: MAC OS X Lion 10.7.5 10.8.2 - noch mit kleinen großen Macken

  • also mit dem force befehl wird sie bei mir RW gemountet und ich kann definitiv drauf schreiben. Wenn die Platte bei euch Read Only gemounted wird ist zumindest der Fehler klar.


    habt ihr mal verscuht die Platte manuell zu mounten? wird sie dann RW gemountet?

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • ich konnte die Platte inzwischen auch mit Schreibzugriff mounten, habe dazu das Journaling auf der ext. Platte deaktiviert.
    Leider kann ich nur mit root auf die Platte zugreifen - was aber wahrscheinlich am vielen rumprobieren liegt. Werde das System nochmal nach Deiner Anleitung neu aufsetzen und schauen ob es an dem Journaling der Platte lag.

    IBM Thinkpad T60 2008CTO, CPU: 2Ghz Core2Duo, Grafik: ATI X1300, SSD: 120GB, RAM: 2GB
    OS: Mac OS X Lion 10.7.5 - installiert nach Anleitung und Kext-Paketen, sowie moralischer Unterstützung von Griven <- DANKE dafür
    Dell Optiplex 755, CPU: 2,2GHz Core2Duo, Grafik: ATI HD6450, HDD: 80GB, RAM: 3GB
    OS: MAC OS X Lion 10.7.5 10.8.2 - noch mit kleinen großen Macken

  • Gnarz:
    Hast du es nun geschafft?

    Acer Aspire 5610z
    Snow Leopard 10.6.6/Intel Genuine T2060 1,60GHz/1GB DDR2/Intel GMA 950

    iPhone 2GiPhone 3GiPhone 3GSiPhone 4iPhone 4siPhone 5MacBook Pro 13''

  • bin noch nicht dazu gekommen es nochmal zu testen.....
    werde wohl auch erst am Wochenende wieder Zeit dafür haben

    IBM Thinkpad T60 2008CTO, CPU: 2Ghz Core2Duo, Grafik: ATI X1300, SSD: 120GB, RAM: 2GB
    OS: Mac OS X Lion 10.7.5 - installiert nach Anleitung und Kext-Paketen, sowie moralischer Unterstützung von Griven <- DANKE dafür
    Dell Optiplex 755, CPU: 2,2GHz Core2Duo, Grafik: ATI HD6450, HDD: 80GB, RAM: 3GB
    OS: MAC OS X Lion 10.7.5 10.8.2 - noch mit kleinen großen Macken

  • OK, ich werde es heute nochmal versuchen.
    Dazu deaktiviere ich das Journaling.
    Ich werde dann berichten ob es geklappt hat.

    Acer Aspire 5610z
    Snow Leopard 10.6.6/Intel Genuine T2060 1,60GHz/1GB DDR2/Intel GMA 950

    iPhone 2GiPhone 3GiPhone 3GSiPhone 4iPhone 4siPhone 5MacBook Pro 13''

  • so, funktioniert endlich.
    Folgendes habe ich gemacht:
    Ich habe den Owner von TimeMachine auf pi/pi gesetzt
    dann konnte ich auf TimeMachine zugreifen - bis zum reboot :(
    Habe festgestellt das Netatalk nicht automatisch gestartet wird. Als User pi reicht das nicht aus, das muss von root gestartet werden, daz uhabe ich in /etc/rc.local/ einfach service netatalk restart eingefügt.
    Achso aus bequemlichkeit habe ich auch das Finetuning - sprich die Anpasung auf TimeCapsule weggelassen.


    Ob das Abschalten des Journaling noch an dem Erfolg beteiligt war kann ich nicht sagen.


    Grüße
    Gnarz

    IBM Thinkpad T60 2008CTO, CPU: 2Ghz Core2Duo, Grafik: ATI X1300, SSD: 120GB, RAM: 2GB
    OS: Mac OS X Lion 10.7.5 - installiert nach Anleitung und Kext-Paketen, sowie moralischer Unterstützung von Griven <- DANKE dafür
    Dell Optiplex 755, CPU: 2,2GHz Core2Duo, Grafik: ATI HD6450, HDD: 80GB, RAM: 3GB
    OS: MAC OS X Lion 10.7.5 10.8.2 - noch mit kleinen großen Macken

  • Kannst du die schritte evtl detaillierter beschreiben? Was hast du wo eingetragen? Dann werde ich es in der Anleitung noch ergänzen.



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Ich werde das Ganze nochmal installieren und dann meine Ergänzungen hier posten.
    Ich hatte soviel probiert, nicht das doch noch ein Schritt fehlt.

    IBM Thinkpad T60 2008CTO, CPU: 2Ghz Core2Duo, Grafik: ATI X1300, SSD: 120GB, RAM: 2GB
    OS: Mac OS X Lion 10.7.5 - installiert nach Anleitung und Kext-Paketen, sowie moralischer Unterstützung von Griven <- DANKE dafür
    Dell Optiplex 755, CPU: 2,2GHz Core2Duo, Grafik: ATI HD6450, HDD: 80GB, RAM: 3GB
    OS: MAC OS X Lion 10.7.5 10.8.2 - noch mit kleinen großen Macken

  • Hallo,


    hier nun die Anpassungen, die ich noch an Dr. Ukemans Anleitung vorgenommen habe, damit die Timemachine auch bei mir läuft:


    1. Mit dem Festplattendienstprogramm die externe Festplatte formatieren und das Journaling deaktivieren (Partition auswählen und dann bei gedrückter ALT-Taste/Option-Taste auf ABLAGE klicken, dort Journaling deaktivieren)


    2. den Befehl chmod 666 /mnt/TimeMachine in der Anleitung ersetzen durch

    Code
    1. chmod 777 /mnt/TimeMachine
    2. chown -R pi.users /mnt/TimeMachine


    3. nach dem automatischen Mounten der Festplatte (am Ende der Anleitung) noch Netatalk automatisch starten. Dazu habe ich die rc.local editiert:

    Code
    1. nano /etc/rc.local


    in der Datei rc.local ÜBER der Zeile exit 0 folgendes einfügen:

    Code
    1. service netatalk restart


    Nun noch das laufwerk als Gast verbinden und alles wird gut :)


    Das waren die Änderungen, die bei mir zum Erfolg führten.


    Grüße
    Gnarz


    @iphone__4s: vielleicht kannst Du das auch mal testen und hier eine Rückmeldung geben ob es bei Dir auch funktioniert

    IBM Thinkpad T60 2008CTO, CPU: 2Ghz Core2Duo, Grafik: ATI X1300, SSD: 120GB, RAM: 2GB
    OS: Mac OS X Lion 10.7.5 - installiert nach Anleitung und Kext-Paketen, sowie moralischer Unterstützung von Griven <- DANKE dafür
    Dell Optiplex 755, CPU: 2,2GHz Core2Duo, Grafik: ATI HD6450, HDD: 80GB, RAM: 3GB
    OS: MAC OS X Lion 10.7.5 10.8.2 - noch mit kleinen großen Macken

    Einmal editiert, zuletzt von Gnarz ()

  • OK ich werde es sobald ich Zeit habe nochmal versuchen und dann hier posten.
    Ich habe zur Zeit ein anderes Projekt am Laufen, werde das hier aber kurz dazwischen schieben am Abend ;)


    MfG

    Acer Aspire 5610z
    Snow Leopard 10.6.6/Intel Genuine T2060 1,60GHz/1GB DDR2/Intel GMA 950

    iPhone 2GiPhone 3GiPhone 3GSiPhone 4iPhone 4siPhone 5MacBook Pro 13''

  • Mhh der 777 gibt noch Ausführen Rechte die sollte das BAckup Laufwerk eigentlich nicht benötigen.


    der Autostart macht durchaus Sinn und sollte bei mir eigentlich auch noch mit rein ;)


    Werde bei Gelegenheit auch nochmal das ganze durchtesten.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Chmod 666 hat bei mir nicht funktioniert. Erst mit 777 ging es. OSX meldete mit 666 keine ausreichenden Zugriffsrechte.

    IBM Thinkpad T60 2008CTO, CPU: 2Ghz Core2Duo, Grafik: ATI X1300, SSD: 120GB, RAM: 2GB
    OS: Mac OS X Lion 10.7.5 - installiert nach Anleitung und Kext-Paketen, sowie moralischer Unterstützung von Griven <- DANKE dafür
    Dell Optiplex 755, CPU: 2,2GHz Core2Duo, Grafik: ATI HD6450, HDD: 80GB, RAM: 3GB
    OS: MAC OS X Lion 10.7.5 10.8.2 - noch mit kleinen großen Macken

  • kann es sein, dass du den Pi mal nicht per Befehl runtergefahren hast, sondern ihm den Saft abgezogen hast? dann kommt bei mir nämlich die Meldung, dass die Platte Read Only gemountet wird bis fsck.hfsplus ausgeführt wurde.


    Gnarz: Hab die Änderungen von dir mit eingepflegt. :danke:

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Ja, manchmal töte ich den Pi indem ich den Stecker ziehe - dachte eigentlich das ein Linuxsystem das locker wegsteckt (es sei denn es laufen gerade Schreibvorgänge).


    Allerdings hatte ich den Pi neu gebootet mit neu formatierter und aktivierten Journaling und dann konnte ich die Platte nicht Schreibzugriff mounten, erst nachdem ich das Journaling deaktiviert habe.


    Was ich noch überlegt habe, ob man auf dem System nicht einen Nutzer (z.B. Backupuser) erstellt, der dann nur Zugriff auf die Daten hat. Dann müsste man sich mit OSX mit dem entsprechenden Logindaten verbinden. Habe aber noch keine Idee wo das einzupflegen wäre.

    IBM Thinkpad T60 2008CTO, CPU: 2Ghz Core2Duo, Grafik: ATI X1300, SSD: 120GB, RAM: 2GB
    OS: Mac OS X Lion 10.7.5 - installiert nach Anleitung und Kext-Paketen, sowie moralischer Unterstützung von Griven <- DANKE dafür
    Dell Optiplex 755, CPU: 2,2GHz Core2Duo, Grafik: ATI HD6450, HDD: 80GB, RAM: 3GB
    OS: MAC OS X Lion 10.7.5 10.8.2 - noch mit kleinen großen Macken

  • Du brauchst dann auch eine andere Konfiguration für netatalk also nicht die Guest.so.


    Scheinbar will oder kann der Pi das Hfsplus nichtmehr Mounten wenn dirtybits etc gefunden werden auf der Platte.



    Gesendet via Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Warum schaltet Ihr das Journaling ab? Schafft der PI das nicht oder was ist der Grund ?
    M.E. sollte doch gerade das Journaling das corrupt filesystem unterbinden, wenn mal nicht sauber
    runtergefahren wurde, oder?

    Macbook 13" 2008er und 15" i7 2012er
    Gigabyte GA-z68xp-UD4/Intel i7 2700K/16GB Ram/Geforce GTX 480/ML 10.8.5
    Gigabyte GA-ex58-UD5/Intel xeon W3520/8GB Ram/Geforce GT 640I /YO 10.10.3
    19" Core i7 Virtual Machine Server mit Raid 6 Storage Debian/SoftRaid/15x2TB plus boot hd
    iPhone 6+ (8.1.2 JB) 64GB, iPad Air 2 Wifi/3G 128GB (8.1.2 JB), ipad mini 32GB (8.1.2 JB)

  • in meiner Version ist Journaling aktiv und es läuft damit.


    Auch das mounten ist kein Problem, solange man den Pi ordentlich runter fährt und ihm nicht einfach den Strom wegnimmt.
    Dann musst man erst das Filesystem checken bevor raspbian die Platte wieder Read/Write mountet.



    Es ist jedenfalls so, dass wenn ich dem Pi mit Journaling einfach den Stecker ziehe er beim Neustart die Platte Read only mounted.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Ich werde das bei mir nochmal mit dem Journaling testen.
    Danke für den Tipp.

    IBM Thinkpad T60 2008CTO, CPU: 2Ghz Core2Duo, Grafik: ATI X1300, SSD: 120GB, RAM: 2GB
    OS: Mac OS X Lion 10.7.5 - installiert nach Anleitung und Kext-Paketen, sowie moralischer Unterstützung von Griven <- DANKE dafür
    Dell Optiplex 755, CPU: 2,2GHz Core2Duo, Grafik: ATI HD6450, HDD: 80GB, RAM: 3GB
    OS: MAC OS X Lion 10.7.5 10.8.2 - noch mit kleinen großen Macken