ATI Radeon 6850m 1GB

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.ich versuche seit einer Woche meine Grafikkarte zum laufen zu bringen und verzweifel bald, da ich keine Ahnung habe was, was ich noch ausprobieren soll.


    -laut der Systeminfo wird meine Grafikkarte unterstützt.


    nachdem ich mein system installiert habe (habe alle -SL, Lion, ML- zum laufen gebracht + Updates) hängt es nur an der grafik
    habe natürlich soweit alles gelesen und in anderen Foren gesucht um mein Problem zulösen.


    Vorgehensweise laut anderen Foren:


    * alle Ati -Grafikkexte kexte löschen die ich nicht brauche -> hatte somit nur noch: atisupport, ati6000kext, atix3000kext, atiframebufferkext --> nicht funktioniert
    * dann habe ich gelesen, das ich meine Deviceid (68a81002) eintragen muss (ATI6000KEXT und atix3000kext) --> Graka wird trotzdem nicht erkannt
    --> dazu noch via Chameleon Wizard ati-conig aktiviert mit Uakari oder Duckweed --> bei neustart (-v GraphicsEnabler=Yes) bleibt er dann hängen
    * ATY_Init geladen, installiert -> wird beim booten auch angezeigt, dass es die Karte erkennt --> trotzdem keine Veränderung
    *Link --> Kext geladen, update ausgeführt,ati6000kext gelöscht, installiert und keine Veränderung :(
    * Habe nach einen Patch für die DSDT gesucht um die Grafikarte da einzutragen, allerdings sehe ich in der Materie wenig durch :(
    --> kann mir zu der Thematik jmd helfen?


    Hat jemand noch eine Idee was ich ausprobieren kann?



    Liebe Grüße


    Code
    1. SerieAcer Aspire 7750PlattformChipsatzIntel HM65 ExpressProzessorProzessorIntel Core i5 2410M / 2.3 GHzMulti-Core-TechnologieDual-Core64-BitJaCacheL3 - 3 MBFunktionenmit Turbo-Boost bis zu 2.9 GHzRAMInstalliert8 GBMaximal8 GBTechnologieDDR3 SDRAM - PC3-8500 - 1066 MHzKonfigurationsmerkmale2 x 4 GBFestplatteFestplatte500 GBSchnittstelleSerial ATAOptische SpeicherLaufwerks-TypDVD±RW / BD-ROM (Blu-ray)DisplayDisplay-Typ17.3" TFTMax. Auflösung1600 x 900 ( WSXGA )BesonderheitenLED-Hintergrundbeleuchtung, GlänzendKartenleserKartenleser5-in-1-KartenlesegerätUnterstützte Flash-SpeicherkartenMMC, SD Memory Card, xD-Picture Card, Memory Stick, Memory Stick ProSonstigesSpeicherkartenleserGrafikkarteGrafikprozessorAMD Radeon HD 6850MVideospeicherGDDR3 SDRAM - 1024 MB

    2 Mal editiert, zuletzt von toemchen () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

  • Trage bitte dein System in die Signatur ein, sowie alle anderen auch.


    Eine Quellen Info noch: olarila.com/kext
    mit dieser Quelle wird auch deine Systemkompaktibilität geprüft. Deshalb ist es auch nicht weiter schlimm wenn mal ein Trauriger smiley zu sehen ist weil es ja noch andere Quellen gibt.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • was ist denn genau der Fehler? Läuft Mac OS nicht hoch, hast du nur einen Blackscreen oder wie sonst macht sich der Fehler bemerkbar?
    Ich habe eine Radeon HD 6870 und da habe ich z.B. nur auf einem DVI Port eine Bildausgabe!

  • So in etwa. Kommt halt darauf an mit was ich boote.
    Angenommen ich boote mit pciuid0, aticonig duckweed und atirom bekomme ich ein blackscreen.
    Wenn ich mit pciuid1 statt mit pciuid0 boote, zeigt es mir ein framebuffer fehler an. Die fehlermeldung ist unterschiedlich, weil ich ja verschiedene aticonfigs ausprobiert habe...
    Bin mit meinem latein echt am ende :(


    Edit: deine graka sollte eigentlich unterstützt werden?! Habe glaube bei osx86 ein treiber gesehen...

  • meine GraKa wird ja auch unterstützt! Was ich meinte ist, ob bei deiner Karte auf allen Ausgägen (DVI, VGA usw.) der gleiche Fehler auftritt!

  • Achso, sorry ;)


    Kein plan. Konnte es leider noch nicht testen, weil ich keine kabel hier habe.
    Aber was sollte das mir bringen?

  • sorry, war auf einer total falschen Fährte! Das kommt davon wenn die User keine Systemdaten in Ihrer Signatur eintragen. Habe jetzt erst gesehen, das es eine Notebook-Grafikkarte ist. Da kann ich dir leider keine weiteren Tipps geben!

  • Hallo,


    hast Du mittlerweile eine Lösung für Dein Grafik Problem ?


    Ich habe das gleiche Notebook wie Du, laut meinen Infos muss die VendorID in die AMD5000Controller eingetragen werden, unter OSX Lion habe ich meine Grafik zum laufen bekommen, habe allerdings jetzt das Problem das meine Grafik unter OSX 10.8.5 nicht erkannt wird.


    Wenn jemand eine Idee hat wäre ich ausgesprochen dankbar dafür, ich muss noch dazu sagen das ich Clover als Bootloader installiert habe, weil dieser einem Mac am nächsten kommt!


    Gruß Eddymilan

    Notebook: Acer Aspire 7750G OSX ML 10.8.5 & Windows 8.1 - Nokia Lumia 800 Windows Phone 7.8 - Microsoft Surface Pro Windows 8.1


    Inter core i5 2410M 2.3 GHz

    16 GB RAM

    AMD Radeon HD 6850M 4854 MB Hyper Memory

    17,3 HD LED LCD

    Samsung HDD 750 GB

    Samsung HDD 1 TB

  • als erstes würde ich mir Clover auf nen stick bringen und das ganze dann über die ATIinjection von clover versuchen,... Clover scheint das ganze via Efi string einzubinden,... bei mir hab ich so wenigstens meine Grafikkarte richtig anzeigen können. Nur die Ausgänge der Grafikkarte gehen bei mir nicht, was wohl an der integrierten intelHD liegt.

    ASUS A541U MacBookPro13,1 / 1.99 GHz Intel Core i3 / 8GB 2133 MHz DDR4 / Intel HD 520 / ELAN1200 Touchpad funktioniert noch nicht


  • Schaut mal auf das Datum wie alt das ist.
    Die Signatur sagt auch das er das Notebook nicht mehr als Hack verwendet.


    Ich mach hier mal zu und wenn fragen offen sind macht einen Eigenen Beitrag dazu auf :closed:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt